Entwurf eines Framelock-Flippers

  • Hallo,


    mein erster Beitrag nach ewigen mitlesen. Ich habe in den letzten Tagen nachfolgenden Entwurf erstellt und hätte ein paar Fragen.




    Kurze Erklärung zum Design und wie ich mir die Funktionalität vorstelle. Ich habe nur die Seite mit dem Lock gezeichnet und auch die Ausnehmungen für das federn des Locks fehlt noch (Aufgrund mangelnder Erfahrung). Das Messer soll mit 2 Schrauben auskommen Achsschraube und hinten beim Spacer (in gelb). zusätlich soll auch der Stoppin für Stabilität sorgen. Dieser soll die Klinge mit Langloch führen. Ich merke gerade das Langloch der Klinge kreuzt den Lockbar, werde ich ändern wegen möglicher Schmutzansammlung.


    Darüber in welchen Materialstärken Griffe und Klinge dimensioniert werden habe ich noch keine klaren Vorstellungen.


    So nun meine Fragen:


    Kann der Flipper so funktionieren (muss irgend eine Bohrung/Rundung/etc unbedingt anders dimensioniert werden)?
    Gibt es Fersteller die ein Messer nach meinem Entwurf technisch fertigen können und es auch machen?


    Über Feedback und DIskussion freue ich mich. :)


    Beste Grüße,



    dave

  • Kann der Flipper so funktionieren (muss irgend eine Bohrung/Rundung/etc unbedingt anders dimensioniert werden)?


    Interessantes Projekt!


    Ob du an Bohrungen/Fräsungen etwas ändern mußt, kann ich dir nicht sagen, aber etwas länger/größer sollte der Flipper schon sein, um bessere Hebelkräfte zu entwickeln. Ich würde ihn auch nicht so kantig lassen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Sieht ansich recht gut und funktionstüchtig aus. Den hinteren Spacer solltest du aber vl. mit zwei Schrauben oder einem zusätzlichen Pin gegen verdrehen sichern....


    Wie der Lock und die Linertasche zu dimensionieren sind weiß ich leider nicht....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.


  • ..., aber etwas länger/größer sollte der Flipper schon sein, um bessere Hebelkräfte zu entwickeln. Ich würde ihn auch nicht so kantig lassen.

    Bezüglich des Flippers war ich unschlüssig ob das flippen durch die Lagerung der Klinge oder dem Hebel zustandekommt. Wahrscheinlich wird es auf den entsprechenden Mix ankommen.


    @AndreasJ


    Danke sehr, bezüglich dem Spacer dacht ich mir ein das ich in die Schale eine Ausnehmung fräsen könnte. Der Spacer hätte an der entsrpechenden Stelle dann eine Erhebung.
    Habe ich aber nicht eingezeichnet. Wenn man dann den Spacer zum Beispiel aus G10 macht hätte man sogar eine Gewichtserparnis (natürlich nur sehr gering).

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • So genau habe ich mir das noch nicht überlegt, aber ich kann mir vorstellen das eine kugelgelagerte Lösung durchaus Platz hat. Denn auf der Klinge haben sie nur eine relativ geringe Auflagefläche, in den Schalen muss halt eine Ausnehmung vorgesehen werden.


    Da ich leider keine Tabellen mit Abmessungen von Kugellagern habe muss ich zu diesem Zeitpunkt auch eher spekulieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt.

  • Ich persönlich habe keinen Maschinenpark, aber es gibt in Wien das Happylab welches mit einer CNC Fräse ausgestattet ist. Dann hat mein Onkel auch noch eine Tischlerei in der viele Maschinen sind die mit dem richtigen Werkzeug auch zu Metallbearbeitung fähig sind.



    Aber bis dahin muss erst der Entwurf spruchreif werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!