Moin,
inspiriert durch die Arbeiten von Stefan hab ich mich auch mal an einer Kette versucht.
Hab ich letzte Woche zum Mittelalterfest getragen, ist auf Dauer einfach zu schwer.
Den Thorshammer fand ich ganz passend dazu, ist aber eventuell ein Stilbruch ?
Kette im byzantinischen Stil a la Termite
-
-
Fettes Teil!
Du hast sie selbst aus den einzelnen Ringen gefertigt, oder?!?
Leck m....Ar... wa bestimmt eine brutale Arbeit, oder? Schaut aber echt super aus!Danke fürs zeigen!
Gruß, Martin.
-
sehr geile arbeit!!
-
Klasse Arbeit!
Hätte total Bock sowas selbst zu machen, habt Ihr zufällig eine gute Bezugsquelle für solche Ringe? Edelstahl / Titan / Whatever ? Bei meiner eBay Suche stolper Ich immer nur über Schmuck...
Vielen Dank
Pat
-
Versuchs mit Federringen, DIN 7980, am besten in Edelstahl. 1000 Stück für etwa 5 Euro im Fachhandel.
Kann man noch ätzen oder glühen, ätzen wird matt, glühen bunt.
-
Vielen Dank für den Tip:)
Pat -
Danke,
die Kette war gar nicht so schlimm, an 2 Abenden nebenbei vor dem Fernseher gebastelt.
Da war der Thorshammer schlimmer, 3 Stunden fürs ausschneiden , polieren usw.
Grüße Mario -
Hier mal eine Kette für den Hund eines Freundes.
Hab hier8mm Ringe verwendet.
-
Den Thorshammer fand ich ganz passend dazu, ist aber eventuell ein Stilbruch ?
Super Ketten die Du hier zeigst!
Ich kann Dich wegen des befürchteten Stilbruchs beruhigen: Wikinger passen super nach Byzanz: Warägergarde (Wikipedia), Waräger (Wikipedia)
-
Danke, wieder was gelernt
Grüße Mario
-
gerade mal Langeweile gehabt, Ergebnis Fettes Armband
-
@Mario: sehr schöne Arbeiten und das Hundehalsband sieht geil aus!
Pit
-
Hier nochmal ein Titanarmband, byzantinisch.
byzanth-style-ti-gr5.jpg -
Die Farben sehen einfach super aus.
Beim gefärbten Edelstahl kommt bei mir irgendwann immer wieder der normale Farbton raus.
Hab bei dem oberen Armband mal Eisen-III-Chlorid probiert, sieht jetzt irgendwie wie Plastic aus.
Wird wahrscheinlich auch nicht lange haltenGrüße Mario
-
Tolle Arbeiten von euch....
@Mario: Wie schwer sind denn deine Armbänder ungefähr?
-
@ Pit
So gerade im Markt auf die Gemüsewaage gelegt : 126 Gramm bei 21cm Länge
Grüße Mario
-
Hier mal 3 neue Armbänder und ein Schlüsselband.
kleines Armband mit 6mm Federringen großes mit 8mm.
-
Kann mir jemand erklären wie ihr die ringe bearbeitet, also vom zusammen stecken und zu "biegen" ?
Wenn möglich ja ein kleines Video, würde mir nämlich gerne selbst welche machen das ich von meinen Paracord weg komme oder es ggf. Sogar verbinden kann.Mfg Peny
-
Probiers mal bei Tante Google mit " chainmaille tutorial"
Grüße Mario
-
Ich habe heute ebenfalls gesucht, weil ich die Ketten faszinierend finde. Auf Euren Bildern konnte man zwar sehen, wie die Ringkombination fertig aussieht, die Frage war aber: wie kommt man am besten dahin?
SMario hat bereits den passenden Suchbegriff gefunden. Ich steuere einen konkreten Link bei: davidchain.com. Das Byzantine Chain Tutorial läßt zum Procedere keine Fragen offen.Es wurde hier mehrfach von V2A-/Edelstahlringen nach DIN 7980 geschrieben.
Ich bin bei unserem örtlichen Fachhändler auf welche nach DIN 127 gestoßen: Edelstahl, Federringe Form B, B6. Der Schnitt (stimmt die Bezeichnung?) ist gerade, nicht schräg. Das entspricht Euren (Ketten)Gliedern, soweit man das den Photos entnehmen kann.
Frage: Wo ist der Unterschied zwischen DIN 7980 und DIN 127?Bis denne!
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!