Haltbarkeit von gummierten Reißverschlüssen

  • Moin,


    manche Jacken haben wasserdichte gummierte Reißverschlüsse.


    Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Teile? Halten die auf Dauer oder bröseln die in absehbarer Zeit auseinander?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Hi Judge,


    habe eine SORD-Softshell mit wasserdichten Reißverschlüssen. Trage sie seit rund 3 Jahren ab Spätherbst übern Winter fast täglich und bis jetzt hält der Hauptreißverschluss. Einzig an einem kleineren Taschenreißverschluss hakt es manchmal. Aber ist eindeutig ein robustes Teil, das anfangs schwergängig bzw. steif war.


    Abgesehen davon habe ich schon dünnere, wasserdichte RVs gesehen, die nach 2 Jahren intensivem, täglichen Gebrauch leichte Risse zeigten. Es kommt halt wie so häufig auf die Qualität der Verarbeitugn und des Materials an.


    Gruß,
    Nico

  • Im Outdoorbereich werden mittlerweile viele Jacken aus PE bzw PET hergestellt. Um die Sortenreinheit zu gewährleisten werden auch die Reisverschlüsse aus diesen Materialien hergestellt. In der Regel gibt es nur zwei Dinge die diese belasten, mechan. Abnutzung und Alterung durch Umwelteinflüsse. Darunter zählt auch das ausgasen von Weichmachern aus den Reisverschlüssen. Moderne Kunststoffe sollten unbeschadet fünf bis acht Jahre im Outdoorbereich funktionieren. Danach sind die Weichmacher weg bzw. so gering, das die mech. Eigenschaften massiv leiden. Das gilt übrigens für alle weichplastischen Kunststoffe!
    Eigenes Beispiel, allerdings mit überschweren Bergschuhen der Fa. Lowa. Abbruch beider Sohlen innerhalb von 25 km, nachdem die Schuhe ca. 5 Jahre eingelagert waren(trocken, uv-geschützt,dunkel) die Sohlen brachen wie Glas. allerdings waren die Schuhe insgesamt 15 Jahre alt.
    Reisverschlüsse müssen gepflegt werden. Leichtgängigkeit erzielt man mit Kerzenwachs, dabei den RV vorsichtig behandeln(weniger ist mehr). Prinzipell zum Waschen alle RV schließen, Jacke (auch Gore oder andere Membranen) auf Links drehen. Spezialwaschmittel, aka Snowseal oder ähnl. verwenden, wenig schleudern, feucht nachimprägnieren! Dabei Jacke auf rechts, und nur Funktionspartieren nachimprägnieren, wie Frontseite, Unterarme-Ellenbogenbereiche, Schultern und dgl mehr. Anschließend warm trocknen und dann funzt die Kleidung perfekt.
    Meine Outdoorjacken werden relativ selten gewaschen. Meist nur getrocknet und dann vom groben Dreck befreit.


    Viel Spaß

  • Die meiner Ansicht nach besten, wirklich dichten RV sind die Storm von RiRi und die kommen sogar ohne Gummilasche aus.
    Das is die Weiterentwicklung des Aquazips und selbst der, hält bei mir seit Jahren erfolgreich bei Regen, Wind und Wetter absolut dicht. 100% Empfehlung!

    Gruß, Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!