Wandhalter für Rambomesser

  • Was ist mit Wandhalterungen wie man sie z.Bsp in Küchen von Restaurants öfters mal findet?
    Diese haben, je nach Bauweise 2-4 Magnet-Schienen. Zusätzlich könnte man in der Mitte der Schiene Löcher bohren um sie per unter dem Parierelement angebrachter Schnur vor dem Fall zu schützen.
    Als Schnur würde da sogar schon 2-3 Fach genommene Anglerschnur reichen, welche den Vorteil hat das sie sehr dezent ist und den Blick nicht vom wesentlichen ablenkt. Reißfeste Eigenschaften besitzt sie trotzdem ... würde ich aber nur bei Messern machen die an dieser Stelle ungeschliffen sind. Was die Anzahl der Wicklungen mit der Schnur angeht würde ich zum Test die Anglerschnur 3 Fach genommen verdrillen, zu einer Schlaufe formen, das Messer einhängen, und händisch dran ziehen & reissen. Mehr Kraft als man es händisch ausüben kann wird kaum einmal auf die Schnur einwirken.


    Das war jetzt zumindest meine erste Idee ...


    PS: Richtig angeordnet könntest du die Messer so hinaus ziehen als ob sie in einer Scheide wären, und sie auch genau so wieder hinein stecken.
    PPS: Alternativ dazu schlage ich Bindedraht vor.


    **edit**


    http://www.amazon.de/K%C3%BCch…agnetleiste/dp/B0000C8T98


    etwas in dieser Richtung meine ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von mks ()

  • Die Aufhängung an Magneten hat mich nach dem IKEA-Test nicht überzeut, auch wenn Profi-Leisten vermutlich mehr Gewicht halten. :thumbdown:


    Anglerschnur statt Paracord für die Schlaufen zu nehmen, klingt nicht uninteressant. Mit Paracord lässt sich aber vermutlich (mit dem richtigen Knoten) die Höhe der Messer besser einstellen - sie sollen ja alle "auf einer Linie" hängen. Trotzdem schonmal Danke für den Tipp. :thumbup:

  • Ich kann sie wiederum bedenkenlos empfehlen, da sie mir selbst wärmstens Empfohlen wurden von erfahrenen Küchen-Chefs. Da das ganze allerdings nicht über ner Arbeitsplatte sondern über 'nem Durchgang hängen soll eben die zusätzliche Sicherung per Schlaufen .... selbst wenn ich noch nie von einem Fall gehört hätte in dem ein Messer hinunter gefallen wäre. Was aber wieder die Frage hervorruft: Wozu die Magnet-Leisten? Stink normale Leisten mit ein paar Löchern und Anglerschnur oder Bindedraht reicht da auch vollkommen ... Hängt dann aber nicht so präzise & exakt in einer Flucht.
    Ich würde an deiner Stelle den IKEA-Test nicht überbewerten. Es gibt bei diesen Schienen gewaltige Unterschiede ;)
    Aber gut, wenn dir diese Leisten unsympathisch sind nimm normale, hänge die Messer an Schlaufen auf, und sichere sie evtl zusätzlich mit Nägeln unter dem Parierelement o.ä. . Auf nur ein System zum aufhängen würde ich mich dabei aber auf keinen Fall verlassen ... dafür ist es zu gefährlich wenn die Dinger mal hinunter fallen.

  • So, endlich hängen meine Film-Messer an der Wand. :phew:


    Wie bereits geschrieben, habe ich mich statt der Magnetleisten für die Befestigung an Haken mittels Paracord entschieden. Sofern das Messer kein entsprechendes Loch am Griffende hat, habe ich es ein eine Schlaufe gehangen, die ich mit einem Galgenknoten zugezogen habe, damit das Messer nicht herausfallen kann. Um die Messer vor Kratzern zu schützen, habe ich noch weißen Schaumstoff angebracht. Leider halten die Reissnägel nicht überall, so dass ich diese wohl noch durch richtige Nägel ersetzen werde.


    1 Haken.JPG 2 Schaumstoff.JPG 3 Messer links.JPG 4 Messer rechts.JPG


    Für die Scheiden habe ich mit Draht ein Dreieck gebogen und diese damit an einem kleinen Haken aufgehangen.


    5 Scheiden links.JPG 6 Scheiden rechts.JPG


    Und so sieht es aktuell aus:


    7 Ergebnis 1.JPG 8 Ergebnis 2.JPG


    Wichtig war mir, dass ich die Messer leicht abnehmen und bespielen kann und dass ich bei der Reihenfolge flexibel bin - die Sammlung kann sich schließlich noch ändern. Deshalb habe ich die Haken gleichmäßig (Abstände / Höhe) angebracht und nicht an die Messerlänge und -breite angepasst.


    Die beiden freien Plätze links von der Lampe sind bereits verplant. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!