Wandhalter für Rambomesser

  • Hi,


    kennt jemand eine vernünftige Lösung, um das Rambomesser (III) an der der Wand zu befestigen, ohne dass es zerkratzt wird?


    Wenn es dafür eine Halterung gibt (auch für drei Messer) - wäre es noch besser. :)



    Hoffe, bin richtig hier - wollte das nicht bei den Feststehenden reinschreiben. :)

  • Hi Ich würde mit Magneten mit Loch kaufen das man diese mit nem Dübel befestigen kann, dann den oder die Magneten mit Stoff, Leder, Filz etc bekleben und dann das Messer draufgetan



    LG


    Christian

    Nachricht aus Utopia

  • IMHO sind solche Magnete für schwerere Gegenstände nicht geeignet.
    Ich weiß ja nicht was dieses Messer wiegt, es sieht jedoch nicht unbedingt leicht aus.
    Nach meiner Erfahrung halten die Magnete schon das Gewicht, aber der Gegenstand rutscht ganz allmählich nach unten um dann irgendwann abzufallen und lautstark und unschön aufzuschlagen. :D
    Was spricht gegen einen Nagel in der Wand und dort das Messer anhängen?


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Außerdem bei zwei drei Magneten unter einander da rutsch auch nix mehr.
    Und es gibt kleine Magnete die haben extrem viel Power.


    Hatte ich alles schon gemacht auch mit etwas grösseren Messern ( ala Bowie Knives)

    Nachricht aus Utopia

  • Für Messer bis 32 cm (?) finde ich das Holz/Glas-Display von Ka-Bar schön. Gibts bei outdoormesser.de. Das Rambo III ist aber größer, oder?


    Vielleicht mal in Richtung Pistolenhalter schauen. Gibts z.B. bei Frankonia auch in Patronenform. :thumbup:

  • ok - dann schaue ich mal nach den Pistolenhaltern (aber nicht in Patronenform :) )


    Bzw. die Idee mit dem Nagel finde ich gar nicht schlecht


    Danke


    Edit: Es ist ein einfacher Haken geworden :) Muss ja noch Platz für I und II bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yam ()

  • Ich möchte gern die hier vorgestellte Idee mit den Magneten für meine Film-Messer aufgreifen.


    Um diese Messer geht es, das Gewicht geht von 173 bis 1124 g:


    Film-Messer.jpg Film-Messer Daten.jpg


    Und an einem dieser drei Orte sollen sie evtl. aufgehängt werden. Alle bieten grob 2m Breite und ausreichend Höhe - verschenkter Platz, den es sinnvoll zu nutzen gilt. :) Mir würde natürlich Platz 1 über dem Durchgang zum Wohnbereich oder über der Haustür am Besten gefallen, aber vermutlich muss ich mich mit dem eher versteckten Platz 3 begnügen, den man nur aus Richtung Schlafzimmer/Büro kommend sieht, damit Besucher von dem Anblick nicht sofort verschreckt werden.


    Platz 1.jpg Platz 2.jpg Platz 3.jpg


    Alle drei Orte haben den "Nachteil", dass sie über Durchgängen / Türen sind. Deshalb sollten die Messer schon sehr sicher gehalten werden, damit sie nicht irgendwann mit der Spitze voraus nach unten fallen. :bibber:



    Ich habe mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht:
    - die Messer will ich (wie auf dem Bild angeordnet) senkrecht, mit der Spitze nach unten aufhängen. Darüber die passenden Scheiden.
    - jedes Messer soll von zwei Magneten gehalten werden, wobei der obere direkt unter dem Griff / Parierelement platziert wird, so dass das Messer etwas "aufliegt".
    - für jedes Messer werde ich die Magneten in der passenden Höhe (Abstand Klinge-Griff) und dem passenden Durchmesser (nach Klingenhöhe) wählen, denn z. B. das Rambo 1-Messer hat ca. 13mm Abstand zwischen Klinge und äußerstem Punkt des Parierelements - da würde ein 3mm hoher Magnet nicht greifen.
    - die einzelnen Magneten sollen noch mit Gummi (z. B. aus einer Gummi-Matte ausgeschnitten) beklebt werden, um vor Kratzern zu schützen und - im Gegensatz zu Filz - auch den Halt im Bezug auf ein Verrutschen zu verbessern.


    Was ich noch gar nicht einschätzen kann, ist die Stärke der Neodym-Magneten. Hat damit jemand Erfahrung?


    Dieser hier wird z. B. mit einer Haltekraft von 14kg angepriesen. Das bezieht sich aber vermutlich nur auf das "gerade" Abziehen von einer Metalloberläche und nicht auf die Haltekraft für ein Messer, welches ggf. quer zur eigentlichen Kraft-Wirkung weggezogen wird bzw. nach unten rutschen könnte. Die Messer sollen zwar sicher gehalten werden, ich möchte sie aber auch gelegentlich ohne Hebelwerkzeuge wieder abnehmen können. Welch Stärke (für zwei Magneten) wäre also z. B. für die Predator-Machete mit 1,1 kg Gewicht angemessen?


    Auch für weitere Hinweise, Vorschläge und Bedenken bin ich natürlich offen.

  • Hast du eine alte Festplatte?
    Da sind Magneten drinn, die du mit zwei Händen nicht von einer Stahltüre ab bekommst.
    ich denke mal die sollten so ein Messer bombensicher halten.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Was hältst du denn von dieser Magnetleiste von Ikea? Klick.
    Auch wenn Du zwei davon brauchen solltest, kommst Du damit immer noch 80€ günstiger weg als mit 32 Neodyms. Wenn die Messer hier drauf nach unten rutschen sollten, ist spätestens am Übergang zum Griff Schluß, da die Griffe /Guards dann an der Oberkante der Leiste aufliegen.
    So eine Leiste hat auch den Vorteil das Du die Messer beim Anbringen zuerst mit dem Klingenrücken aufsetzen und dann rumklappen kannst.
    Ansonsten läufst Du nämlich Gefahr mit der Schneide auf den Magneten zu knallen.


    Edit: Wahrscheinlich brauchst Du 4 davon damit es nicht zu gedrängt aussieht. Ist aber immer noch eine recht günstige Variante

  • toho: Danke für den Tipp! Davon bräuchte ich mindestens 4 Stück, wenn ich die Messer auf einer Breite von ca. 2m verteilen will. Das ist sicher günstiger, als 32 verschieden große Neodyms.
    Optisch würden mir einzelne / unsichtbare Magnete besser gefallen. So eine Leiste hätte allerdings den Vorteil, dass ich die Anordnung ohne neue Löcher ändern könnte, falls irgendwann noch weitere Film-Messer dazu kommen.


    Leider konnte ich nirgendwo die Dicke der Leiste bzw. den Abstand von der Wand inkl. Montageschiene finden. Hat jemand das Ding und könnte nachmessen? Es muss ja auch das Rambo 1-Messer passen...

  • Ich hab mal fix ein Bild gemacht damit Du Dir einen etwas besseren Eindruck davon machen kannst.
    20141015_160128.jpg
    Das Teil hat folgende Maße:
    Länge: 40 cm
    Höhe: 3.5 cm
    Tiefe zur Wand: ca. 1,5cm. Kann es nicht genau messen da der Balken uneben ist.


    Die Schiene wird mit zwei Durchführungen auf Abstand zur Wand gehalten (so eine Art dicke Unterlegscheibe), da könntest Du auch noch mehr Unterlegscheiben drunter packen.


    Edit: ich habe gerade mal testweise ein A1 dran gehangen. Dafür reicht die Kraft auf jeden Fall auch aus.

  • Danke für die Info und das Bild. :thumbup:


    1,5 cm sind ausreichend. Kannst du was zur Haltekraft sagen? Glaubst du, dass die Leiste auch ein 1,1 kg-Messer hält?
    Verkratzen deine Messer von der Leiste oder kann ich mir die geplante Gummi-Schicht sparen?

  • Also wenn ich das hier so lese frag ich mich ob Ihr das ernst meint mit den Magneten !?


    Schon mal an das Sicherheitsrisiko gedacht ?!
    Manchmal kommen die kuriosesten umstände zusammen und wenn dann da was vom Oben herab fällt ist alles zu spät und das nur weil das Zimmerchen "schön" aussehen soll.


    Kinder zu besuch und ein Ball im spiel wär da zum Beispiel eine Idee, ja jetzt kommt der einfand - ne bei uns kommt nie jemand oder was auch immer ... Aber was wäre wenn !?


    Ja klar ein Neodym Magnet trägt locker bis zu 400 Kg ( habe selbst einen hier ) aber die Preise für die Teile sind auch gepfeffert und in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen da die Chinesen gut den Markt aufgemischt haben ;)


    Lass das mal schön sein ist mein Vorschlag und besorg Dir was mit Vernunft !!!

  • NationalDefense: Danke für den kritischen Einwand. Ballspielende Kinder wird es in unserer Wohnung zwar definitiv nie geben, aber der Hinweis ist berechtigt. Man könnte ja auch mal unbeabsichtigt mit einem anderen Gegenstand (z. B. Leiter) an die Messer stoßen.


    Was wäre denn deiner Ansicht nach eine vernünftige Lösung?


    Edit: Die Messer (wie in der letzten Wohnung) auf ein Glasregal zu stellen oder mit Nägeln aufzuhängen, ist ja auch nicht 100%ig sicher. :hmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Ich denke mal ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
    20141015_162300.jpg
    Du musst dann halt die Wandbefestigung entsprechend stark ausführen, nicht das es Dir die zwei Schrauben aus der Wand reißt.


    Ich habe bis jetzt keine Kratzer gesehen die ich auf die Leiste schieben würde. Ich kann Dir das aber nicht mit letzter Gewissheit sagen, da ich fast nur User habe, die sowieso den ein oder anderen Kratzer haben.

  • Sieht toll aus "toho" aber ganz sicher würdest auch Du Dir das nicht über eine Tür hängen ;)


    Ich habe mir wenn ich ehrlich bin keine Gedanken gemacht wie ich's machen würde, da Messer für mich unter Verschluss oder wenigstens in die Scheiden gehören wenn sie nicht in einer Vitrine ( Schrank / Safe ) liegen damit nix passieren kann.


    ... Safty first ...

  • So, ich hab mir mal 4 der IKEA-Wandhalter bestellt. Leider erfüllen sie nicht meine Erwartungen. Ich hatte eine massive Magnet-Stange erwartet. Statt dessen handelt es sich um ein dünnes "Blech", auf dessen Rückseite ein paar winzige Magnete befestigt sind.


    Zum Test habe ich die beiden schwersten Messer (Predator-Machete und Rambo 4-Messer) mal dran gehangen, während ich die Magnetleiste hoch gehalten habe. Sie haben gehalten - aber die leichteste Bewegung der Leiste ließ sie runter fallen. Im Vergleich zu Hantelscheiben ist die Auflagefläche ja auch viel geringer. Das ist mir dann doch zu unsicher. :bibber:


    Also muss eine andere Lösung her. Da nicht alle Messer über ein Loch bzw. eine Lederschnur verfügen, hatte ich das simple Aufhängen an einem Haken bisher ausgeschlossen. Heute kam mir die Idee, dies mit einer Schlaufe zu versuchen, in die man die Messer am Parierelement einhängt. Hier mal bei der Predator-Machete angedeutet:


    Messer aufhängen.jpg


    Was haltet ihr von dieser Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!