Verdecktes Tragen

• Da es ganz nützlich sein kann, ein legal führbares Fixed aus Gründen der sozialen Anpassung verdeckt zu tragen, würde ich gerne ein paar Ideen zu meinem speziellen Fall, aber auch grundsätzlich sammeln wollen.

Zunächst mal brauche ich eine Möglichkeit mein Böker Plus Rold Scout verdeckt, aber zugriffsbereit zu tragen.
    Bisher hing das immer so "scoutmäßig" am Gürtel. (Siehe Anhang)

Wie kann ich das jetzt sinnvoll ummodeln, damit man es nicht mehr sieht?
    Ich laufe nicht immer mit Jacke oder offenem Hemd herum, dann wäre es ja kein Problem.

• Persönlich würde ich grundsätzlich dein "Set-Up" und das Bild das du damit nach aussen trägst hinterfragen. Unauffällig geht definitiv anders.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Iwb ist für mich bei Messer um die 12 cm Klasse die bevorzugte Tragweise, selbst ein normales T Shirt überdeckt dann den Griff. Die Scout Trageweise finde ich persönlich auch zu gefährlich, bei einem Sturz auf den Rücken kann das zur Querschnittslähmung führen. Wenn Scout dann kleinere Messer rechts oder links von der Wirbelsäule.
    Insgesamt sehe ich es aber wie Lukas, bei der Bestückung des Gürtels brauchst du dir glaube ich über das Messer wenig Gedanken machen, da hängt ja mehr drann als an mancher Dienstkoppel von Polizisten.m;)

• Zitat

Persönlich würde ich grundsätzlich dein "Set-Up" und das Bild das du damit nach aussen trägst hinterfragen. Unauffällig geht definitiv anders.

Genau das war auch mein erster Gedanke....

Gruß Chris

• In deinem Fall fürchte ich auch, dass es nicht reicht, nur das Messer zu verstecken, damit du nicht wieder für einen Security-Mitarbeiter gehalten wirst.

Ich würde zu einer EDC-Tasche (z. B. Maxpedition Active Shooter Bag oder Proteus...) raten, in der du deine gesamte Ausrüstung unsichtbar verstauen kannst. Das bietet auch die Möglichkeit, ein großes Fixed verdeckt und trotzdem zugriffsbereit zu tragen. Beispiele gibt es in diesem Forum dazu ja genug.

• Sorry, auch wenn wir hier im forum alle ein wenig "anders/offener" gegenüber taktischem sind, aber das sieht aus als ob du gerade in dem Kosovo ziehst.

Kannst du vllt etwas dazu schreiben was du beruflich machst und wofür du das alles brauchst. Dann kann man sicher besser weiterhelfen.

Meine ersten Gedanken:
    - Hose gegen das gleiche Modell in schwarz tauschen. Das dürfte schon sehr sehr viel bzgl Außenwirkung machen
    - EDC Bag von Maxpedition für das ganze kleine Zeug (für den Weg zur/von der Arbeit)
    - wenn man nicht gerade die Stabilität eines fixed braucht: großer Klapper in die eine Hosentasche
    - Pfeffer in die andere
    (Oder am Gürtel hängen lassen. Der ist ja dann eh leer und es fällt weniger auf)

So hast du Alles dabei, fällst weniger auf, was einen ja auch besser in der Masse untertauchen lässt -geringeres Risiko für Ärger- und du kannst dich "auf Arbeit" mit allem bestücken was du brauchst.
    Zudem glaube ich auch das es deutlich bequemer ist alles in net Tasche zu haben als am Gürtel.

Einmal editiert, zuletzt von Smocky ()

• ...und in einen kleinen Rucksack oder eine Tasche passen ja auch noch viiiiiiel mehr unnötige Sachen, die man nur mitschleppt, weil man sich nach und nach daran gewöhnt hat, jede Sekunde für den Untergang gerüstet zu sein :D

• Ich würde auch zum Tragen IWB raten, und kannst Du nicht einfach nach der Arbeit den Gürtel ausziehen und in Deiner Tasche oder den Cargotaschen an der Hose verstauen? Oder zumindest das Zeug am Gürtel?

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Und der Haifisch, der hat Zähne
    Und die trägt er im Gesicht
    Und Macheath, der hat ein Messer
    Doch das Messer sieht man nicht.

Manchmal ist es taktisch klüger, in mehrfacher Hinsicht, wenn die eigenen "Waffen" / Ausrüstung nicht für jeden ersichtlich sind.
    (Außer natürlich, man möchte selbst "der gefährlichste" Typ am Bahnsteig sein... :rolleyes: )
    Ich möchte hier lieber nicht sagen, was mein erster Eindruck von Leuten ist, die so aufgerüstet durch die Stadt laufen oder sich am Bahnhof befinden, ohne die Ausrüstung gerade beruflich zu brauchen.
    Fakt ist, wer durch sein tacticooles, martialisches Äußeres aufmerksamkeit erregt, braucht sich über entsprechende Reaktionen seiner Umwelt nicht zu wundern. Und die fallen in unserer Gesellschaft zum Großteil nicht bewundernd aus. Gott sei Dank!

Zu den Möglichkeiten, die Ausrüstung verdeckt zu tragen, wurden Dir hier ja schon einige Tipps gegeben, denen ich mich in vollem Umfang anschließe: Fixed IWB, restliche "Einsatzmittel" in die EDC-Tasche - fertig.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Also wenn Du soviel Zeug am Gürtel hast sieht man das Messer auch kaum :D
    Das könnte man schon als verdecktes Tragen bezeichnen.
    Wie des anderen es schon gemeint haben kauf Dir doch besser eine Tasche- wär mir auch alles viel zu sperrig so am Gürtel.
    In ner Tasche ist das Zeug auch n bissl sicherer verpackt.

Also wenn Du das am Bahnhof so getragen hast nehm ich alles zurück- das ist echt übertrieben!

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Moin,

Na ich bin schon erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der so ein Auftreten übertrieben findet...

Selbst in Uniform trage ich nicht so viel Kram am Gürtel, wann soll das bitte zum Einsatz kommen? Wenn man unbedingt "taktisch" rumlaufen möchte, warum seid ihr dann keine Soldaten?

Zum Thema: Hol dir doch eine Cargo-Hose, wie sie jeder Backpack-Tourist trägt. Damit fällst Du nicht auf und hast noch Platz in den Taschen für Dein Gerödel...

Oder sind die Taschen bereits voll? (Kann mich jetzt nicht daran erinnern, so was gelesen zu haben)

Nimm's nicht persönlich :P

Gruß
    Jan

“A truly great Man will neither trample on a Worm, nor sneak to an Emperor.” - Benjamin Franklin
    Meine Marktplatzbewertungen

Einmal editiert, zuletzt von Slum ()

• Ich als Soldat trage weniger mit mir rum;)
    Ich werde ja schon manchmal doof angeguckt wenn man nur den Clip vom Messer aus der Tasche sieht aber vor dir hätte ich am Bahnhof nachts um 3 auch Angst;):P
    Spass beiseite..ich finde auch das es ein wenig übertrieben ist;) Klar, du sollst soviel Zeug mitnehmen wie du möchtest und kannst aber verpackt in einem kleinen bag und vielleicht nur das Klappmesser in der Tasche;) Das beugt Stress vor;) (Darum fahre ich nie in Uniform nach Hause...beugt Stress vor;))
    Lg und euch allen ein schönes Wochenende;)

• Werchzeuchtreja das Messer IWB und einfach ein T-Shirt drüber, den anderen Plunder aus den Taschen und in einen Maxpedition EDC Organizer oder ähnliches einpacken, dann schaut das ganz anders aus und in manchen Fällen (Gesetz hin, Gesetz her) ist es besser nicht gleich alles zu zeigen was man hat.

Ich habe mir im Sommer ein schwarzes T-Shirt mit großer Aufschrift BOPE und einem riesengroßen Zeichen dieser Einheit am Rücken und kleinem Zeichen vorne, gekauft. Letztens, als ich das T-Shirt getragen habe wurde ich in der U-Bahn richtig angegafft, nach dem Motto, der Typ trägt ein T-Shirt mit Skull, zwei Pistolen und einem Dolch drauf. Ich will gar nicht wissen was die sich alles gedacht haben. Stell dir vor, ich hätte dann auch noch ein Messer offen getragen, in Österreich ja jede Länge erlaubt, möchte gar nicht wissen welche Reaktionen das verursacht hätte, wenn die schon bei einem T-Shirt deppert schauen. Ich hoffe du hast verstanden, was ich damit sagen will.

P.S. Böse Zungen behaupten daß die japanischen Samurai immer ein kleinen Kwaiken in der Kleidung versteckt hatten. ;)

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• ehrlich? wenn ich dich so sehen würde würde ich dich entweder nicht aus den augen lassen, oder für komplett gaga halten und auslachen, je nach gesichtsausdruck. nicht böse gemeint!

pack das messer mit static cord in den hosenbund und das OC in die hosentasche. handschuhe dito. oc am gürtel ist mir zu wenig vor fremdzugriff geschützt.

• Wofür brauchst du diese Menge Pfeffer oder Tierabwehrspray am Mann? Ich würde definitiv evt nach einer handlicheren Menge von Foxlabs oder auch von Honnecke gucken. Das kannst du einfach in die Hose stecken und die Sicherungen sind echt gut vor allem bei Foxlabs. Da passiert nichts mit. Dann ein kleineres Klappmesser mit Deep Carry Clip.

Wofür hast die faltbare Tasche am Gürtel? Würde eher nach einer grösserer EDC Tasche gucken. :)

Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

• Wofür brauchst du diese Menge Pfeffer oder Tierabwehrspray am Mann? Ich würde definitiv evt nach einer handlicheren Menge von Foxlabs oder auch von Honnecke gucken. Das kannst du einfach in die Hose stecken und die Sicherungen sind echt gut vor allem bei Foxlabs. Da passiert nichts mit. Dann ein kleineres Klappmesser mit Deep Carry Clip.

das klappmesserproblem in D ist dir bekannt? ich würde allerdings schon rein aus praktischer erwägung immer n fixed einstecken.... stabiler, kein mechanismus der kaputt gehen kann.... und nicht zwangsläufig auffällig.
    das mit dem oc kann - spekulativ - an der handgröße liegen. mir wäre zu wenig drin in den kleinen dingern (in dem rsg sind afaik auch nur ~20ml drin). ivh würde immer die ~40ml variante nehmen... bzw ICH garkeins, das aber n ganz anderes thema;)

• So, bin wieder zu Hause und kann auch mal ein paar Beispiel-Bilder für die Eingangsfrage des TE beisteuern.

Grundsätzlich finde ich die mitgeführten Gegenstände vom Werchzeuchtreja überhaupt nicht verwerflich. Auch ich habe in der Großstadt gerne ein Abwehrspray (selbstverständlich nur für angreifende Tiere) und ggf. sogar einen Tele-Stick (natürlich gesetzeskonform verschlossen) dabei - von Opfern sog. "U-Bahn-Schläger" liest man ja leider sehr häufig.

Wie die meisten hier bin ich allerdings der Ansicht, dass man solche Gegenstände nicht unbedingt für jeden sichtbar tragen sollte.
    1. provoziert das Ärger mit Polizei oder Sicherheitsdiensten
    2. lockt es ggf. die gewaltbereiten Mitmenschen gerade an, wenn man derart "bewaffnet" rumläuft
    3. geht der Überraschungseffekt im Falle eines Konfliktes verloren.

Anbei mal ein paar Bilder, wie ich EDC-taugliche und gesetzeskonforme Fixed und andere Gegenstände verdeckt und trotzdem relativ schnell zugriffsbereit mitführe. Neben den einzelnen Fächern der EDC-Taschen (hier: Maxpedition Proteus und Hazard 4 Tonto) eignet sich auch deren Rückseite gut, um ein Messer von außen unsichtbar nah am Körper zu tragen.

• Auch ich habe in der Großstadt gerne ein Abwehrspray (selbstverständlich nur für angreifende Tiere) und ggf. sogar einen Tele-Stick (natürlich gesetzeskonform verschlossen) dabei - von Opfern sog. "U-Bahn-Schläger" liest man ja leider sehr häufig.

Korrigiert mich mal, wenn ich falsch liege.

Ist ein Tele-Stick nicht eine Waffe und unterliegt dem Führungsverbot auch wenn er in einem verschlossenen Behältnis transportiert wird ?

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!