Verdecktes Tragen

• Ich trage Messer generell immer verdeckt, gerade als Student fällt man sonst einfach unnötig auf.
    Normale Straßenkleidung und dann meist ein Neckknife oder nen Folder lose oder festgeklippt in der Hosentasche.
    Je nach Länge des Oberteils sieht man vielleicht noch ein bisschen vom Messer, aber nur wenn man genau hinschaut.
    Teilweise auch mal ein größeres Fixed wie ein R.E.D. auf 3 Uhr am Gürtel. Dann aber relativ hoch unter der Kleidung.
    Eventuell nicht immer sofort zugriffsbereit, aber sicherlich unauffälllig, gerade im Herbstg oder Winter mit Jacke darüber.
    Bisher bin ich noch nie komisch angeschaut worden und man kommt auch spontan in Clubs rein ohne sein Messer erst Nachhause zubringen.

Ansonsten wie erwähnt kleine Tasche/Rucksack.

"Wer hat uns zu einer Demokratie gemacht?" "Wer hat uns zu etwas anderem gemacht?"

• Ein Schlagstock ist eindeutig eine Hiebwaffe und zählt somit zu den verbotene Waffen.
    Wenn er fest verschlossen ist, darf er auch geführt werden.

Ich persönlich würde ihn dann aber erst gar nicht mit nehmen.

Gruß
    Frank

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• ]...]
    Korrigiert mich mal, wenn ich falsch liege.

Ist ein Tele-Stick nicht eine Waffe und unterliegt dem Führungsverbot auch wenn er in einem verschlossenen Behältnis transportiert wird ?

Du liegst falsch. Der Transport in einem verschlossenen Behältnis ist ein Ausnahmetatbestand zum Führverbot (§ 42a Abs. 2 Nr. 2 WaffG)

Ein Schlagstock ist eindeutig eine Hiebwaffe und zählt somit zu den verbotene Waffen.
    Wenn er fest verschlossen ist, darf er auch geführt werden.
    [...]

Ähm, ja. :rolleyes: Für Deutschland trifft nur Punkt eins und drei zu. Ein Teleskopschlagstock ist keine verbotene Waffe. Bitte immer erst ins Gesetz schauen.

• Pock eating Cursader, was willst du mit dem Link sagen? Dort steht ebenfalls nicht, dass ein Teleskopschlagstock eine verbotene Waffe wäre. Und die Verbotsausnahmen bestehen im Gesetz weiterhin und dieses ist auch nach wie vor verbindlich ...

• bei einem 12 cm-knive nur verdeckt tragen können, weil ich oft mit weste überm t-shirt unterwegs bin. Ansonsten würde ich mir aus "Cascade" eine rechteckige Scheide machen, über die eine Klappe fällt. Also im Prinzip so wie die Gürteltaschen, in denen Klappmesser am Gürtel getragen werden. Das ganze dann quer am Gürtel fixiert erregt auch kein großes Aufsehen und wirkt relativ harmlos.

Ich werde mir für mein neues Messer auch sowas machen.

• Verstehe ich da was falsch?
    Laut Waffengesetz
    1.3.1
    Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind;
    1.3.2
    Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe;

Teleskop Schlagstöcke sind doch Stahlruten, oder nicht?

Gruß
    Frank

Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

• Ja, da verstehst du etwas falsch. Du gibst die Antwort doch mit deinem Beitrag selbst: Stahlrute ist doch schon ein anderes Wort als Teleskopschlagstock.

Eine Stahlrute kann zwar auch ausziehbar sein, ist aber flexibel. Ein Teleskopschlagstock ist hingegen starr. Er stellt im übrigen im zusammengefahrenen Zustand auch keine verstecke Hieb- und Stoßwaffe die ihrer Form nach geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet ist dar.
    Wäre ein Teleskopschlagstock das gleiche wie eine Stahlrute hätte er auch schon vor § 42a gar nicht besessen, geschweige denn geführt werden dürfen.

• :pinkele:
    Bitte zurück zum Thema, nämlich:

"Dem WerchZeuchTreja mal ordentlich die Meinung geigen, weil er soviel Zeug mit rumschleppt!"

X(

Ich werde mal im EDC-Bereich eine kleine Erläuterung zu dem Setup schreiben.
    Hab schon öfter mein EDC gepostet, aber da kamen nie solche Reaktionen.

Hier kann dann erstmal zu!
    :geschl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!