iTP C7 Tactical

  • Heute kam meine neue iTP C7, die ich bei Susanna bestellt hatte. Ich hab schon einiges an Lampen, aber aus irgendeinem Grund keine einzige, die mit nur einer AA Batterie betrieben wird (für den Urlaub). Die Beschreibung der iTP klang ganz interessant, der Preis ist es auf jeden Fall.


    Hier mein erster Eindruck:
    * Sehr sauber verarbeitet, leichtgängige Gewinde, perfekte Anodisierung. Macht einen massiven, wertigen Eindruck.
    * Eigenständiges Design, gefällt mir richtig gut
    * Stufenlos einstellbare Helligkeit. Forward Clickie.
    * Liegt gut in der Hand. Sehr griffige Oberfläche.
    * Die Lampe frisst Alkalis, normale NiMH Akkus sowie LiOns (14500)
    * Die Lampe ist relativ groß für eine Single AA.
    * Kann nicht auf der Endkappe stehen (vorstehender Schalter)
    * Gibt es auch als Standardversion mit versenktem Schalter und zwei zusätzlichen Modi (SOS, Strobe)


    Die Helligkeitssteuerung ist an Einfachheit nicht zu schlagen. Man schaltet die Lampe ein. Um die Steuerung zu aktivieren, löst man den Lampenkopf. Die Lampe wird solange heller, bis man den Kopf wieder festdreht. Beim nächsten Lösen wird sie dunkler, usw. Erreicht man entweder das obere oder untere Limit, blinkt die Lampe kurz auf. Das Ramping gehts relativ schnell. Die zuletzt eingestellte Helligkeit wird gespeichert. Der Mechanismus kann mit einer Hand problemlos bedient werden, der Kopf ist sehr griffig und die Verstellung leichtgängig.


    Der Spot ist relativ klein und sehr hell. Damit hat die Lampe guten Throw. Der Reflektor ist ziemlich tief und ist halb glatt/halb OP (wie bei Olight).


    Mein erste Fazit: super Lampe zu einem Wahnsinnspreis. Zur Regulierung kann ich noch nichts sagen. Wenn es jemanden interessiert mach ich mal einen Test mit Eneloops.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hi Rainer,
    hat die Lampe mehrere Leuchtstufen, oder nur die eine, die du programmieren kannst?


    Weißt du ob sie mit Mignon Batterien auch 190 Lumen hat, oder nur mit Lithium Akku’s?

  • Hallo Jörg,


    ich mach den Test am Wochenende. Ich mach dann gleich eine Entladekurve, ich habe gelesen dass die Regelung sehr gut sein soll. Mal sehen.


    Hallo Frank,


    es gibt bei der Tactical nur eine Leuchtstufe, bei der Regular zusätzlich Strobe & SOS. Die Lampe rampt aber sehr schnell, die Verstellung geht auch "aus dem Handgelenk", ich empfinde es deshalb nicht als Nachteil für meinen Zweck.


    Ich habe gelesen, dass die 190 Lumen nur bei LiOn erzeugt werden, testen kann ich es nicht. Ich habe keine 14500er. Ich sehe mir aber an, wie sie sich im Vergleich mit anderen Lampen macht.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Danke für die Info.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen die neue JetBeam Jet 1 ver. 3.0 I.B.S gekauft.
    Dort ist der Unterschied zwischen Mignon und Lithium Akkus 95 Lumen.
    Ich hoffe das bei dir, der Unterschied nicht so groß ist.
    Bei diesen Lampen finde ich es auch sehr wichtig, dass man bei der Verwendung von Lithium Akkus, diese gegen Tiefenentladung geschützt sind. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Lampe versucht den Lithium Akku bis auf 0,7V leer zu machen und die mögen dieses überhaut nicht.

  • So, hat leider etwas gedauert. Hier der versprochene Runtimegraph mit einer Eneloop bei voller Lichtstärke. Echt brauchbare Regelung! 8)


    ITPC7.jpg


    Schöne Grüße,
    Rainer


    PS: Der Akku ist nicht der neueste, ich nehme an die Runtime könnte noch etwas länger sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!