Halbhoher Stiefel für urbanes Gelände

  • Guten Morgen!

    Hasst ihr das auch, wenn ihr gerade etwas gefunden habt und dann sagt der Verkäufer: "Tut. Uns leid, aber das sind nur Restposten. Der Schuh wird nicht mehr hergestellt." 8|

    Ich habe lange gesucht, einen Stiefel mit folgenden Eigenschaften:

    • Simples, wenn möglich ziviles Design
    • Halbhoher Stiefel / Knöchelhoch
    • Primär für Straße und Fußwege
    • Keine Scheu vor leichtestem Unterholz


    Gefunden habe ich den Haix AirPower P65. Komplett Leder, keine übertriebene Bergsohle, dafür ein recht ziviles Design und dabei leicht aber laut Rezensionen dennoch robust.

    Und jetzt stellt Haix den Stiefel einfach ein. ;( Er wird nicht mehr hergestellt und ich stehe ohne Stiefel da.


    Was ist eure Alternative zu dem Modell?
    Ich brauche weder den KSK noch den Super Camp. Der Black Eagle Mid scheint dagegen wieder mehr Streetwear zu sein, da habe ich Angst um das Profil.


    Eigentlich will ich ja bei den Deutschen Anbietern bleiben, aber vielleicht kennt ihr doch eine empfehlenswerte Alternative. Bei meinen letzten drei Haix hat das Profil ein Jahr gehalten, bevor es fersenseitig außen erneuert werden musste. Bei knapp 11 Stunden pro Tag eine lange Haltbarkeit wie ich finde. In dem Rahmen müsste sich dann auch die Konkurrenz bewegen oder preislich erheblich günstiger sein um die Reparatur gegenzufinanzieren.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Cheval ()

  • Die gibts doch immer noch bei Haix im Webshop, ganz versteh ich das jetzt nicht. Ausserdem gibts die überall im Netz zu haben.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Ich habe den Lowa Renegade GTX Mid TF seit vier Jahren und bin recht zufrieden damit. Ob sie so haltbar sind, wie du erwartest, kann ich aber nicht sagen, so sehr strapaziert habe ich sie nicht.


    Optisch sind sie den Haix recht ähnlich, zumindest die TF Ausführung in komplett schwarz. Ich trage sie ebenfalls im urbanen Umfeld und für leichtes Gelände sollen sie auch geeignet sein.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Die gibts doch immer noch bei Haix im Webshop, ganz versteh ich das jetzt nicht. Ausserdem gibts die überall im Netz zu haben.

    Der Police Walker wird auch noch bei manchen gelistet, das heisst aber nicht dass es ihn noch gibt.

    Ja, der P65 wird bei Haix und manch anderen noch gelistet. Verfügbar in den kleinen Größen bis vielleicht 44. Ich brauche aber 47 / UK 11.5 / US 12.5. In der Größe ist er überall ausverkauft.

    Überall nur noch Restbestände bis vielleicht UK 7.5.

    Zitat

    Ich habe den Lowa Renegade GTX Mid TF seit vier Jahren und bin recht zufrieden damit. Ob sie so haltbar sind, wie du erwartest, kann ich aber nicht sagen, so sehr strapaziert habe ich sie nicht.

    Vielleicht ist das auch meine Schuld, mir wird immer wieder geraten die Schuhe täglich zu wechseln damit sie dann zwei Jahre ohne Probleme halten. Ich sehe nur keine Sinn darin zweimal den gleichen zu kaufen, dann kann ich sie auch nacheinander kaufen.


    Für meine Frage eben als Background. Die lautet, wenn du die Schuhe seit vier Jahren hast wie oft hast du sie getragen? Denn im Forum höre ich oft, dass Schuhe ganz viele Jahre gehalten haben ohne irgendeine Abnutzung. Wenn man sie pro Woche nur einmal trägt stimmt das sicher.

    Wäre nett, wenn du "4 Jahre" etwas näher erläutern könntest.
    Meine Erfahrung mit Haix ist: "300 Tage bei 8 bis 10 Stunden pro Tag". Danach spüre ich wie die Ferse einseitig abgelaufen ist. Noch nicht so schlimm, dass die Sohle beschädigt ist, aber stark genug dass ich mit dem Gedanken spiele die Schuhe einzuschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Cheval ()

  • Für meine Frage eben als Background. Die lautet, wenn du die Schuhe seit vier Jahren hast wie oft hast du sie getragen? Denn im Forum höre ich oft, dass Schuhe ganz viele Jahre gehalten haben ohne irgendeine Abnutzung. Wenn man sie pro Woche nur einmal trägt stimmt das sicher.


    Wie oft? Hm, also jeden Winter, im letzten (sehr milden) sehr wenig. Wenn du 300 Tage und 8-10 Std. pro Tag auf der einen und einmal pro Woche auf der anderen Seite nennst, eher zwei mal die Woche 8 Stunden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Also meine Zephyr Mid sind gerade bei ungefähr 200 Tagen mit jeweils 6-10 Stunden am Fuß und schlagen sich sehr, sehr gut. Sportschuhe, Sneaker von New Balance zum Beispiel, latsche ich in wenigen Monat profillos, die Zephyr sind wirklich gute Schuhe und man kann sie in allen Jahreszeiten tragen. Wenn es wirklich kalt wird, ziehe ich aber vielleicht doch wieder meine Renegades an...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hi
    Also ich verwende den schwarzen salomon xa pro 3d ultra 2 mid und bin auch damit den marc aurel marsch damit gegangen. Keine blasen. Wirklich ein super schuh aber dafür leider ein wenig teuer.

    Beards are like Boobs - The Bigger they are - The Longer you Stare

  • Vielleicht ist das auch meine Schuld, mir wird immer wieder geraten die Schuhe täglich zu wechseln damit sie dann zwei Jahre ohne Probleme halten.


    Das hat auch was damit zu tun, dass sich die Schuhe erholen und mal anständig auslüften.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Hi
    Also ich verwende den schwarzen salomon xa pro 3d ultra 2 mid und bin auch damit den marc aurel marsch damit gegangen. Keine blasen. Wirklich ein super schuh aber dafür leider ein wenig teuer.

    Da muss ich erst fragen, der Schuh ist "gepflastert" mit Werbung und farblichen Annoncen. Einer meiner Vorgesetzten ist ein Bulle der alten Schule (im tierischen Sinne), der mag so was gar nicht.


    Aber fragen kostet ja nichts. Danke!


  • Das hat auch was damit zu tun, dass sich die Schuhe erholen und mal anständig auslüften.


    Damit Leder sich erholen kann, aber da bei ihm die Sohle kaputtist ists wohl egal...




    Eigentlich kommt für Dich doch jeder leichte Trekking- oder Wanderstiefel infrage. Ich würde mir bequeme LOWA holen und gut ist.

  • Eigentlich kommt für Dich doch jeder leichte Trekking- oder Wanderstiefel infrage. Ich würde mir bequeme LOWA holen und gut ist.

    Kannst du einen besonders empfehlen? Schuhe kenne ich mich eigentlich gar nicht aus.

  • Hast Du einen guten Outdoorausrüster in der Nähe? Schuhe kann man nicht gut im Internet kaufen. Ich war bei Globetrotter, hab verschiedene angezogen und dann probegelaufen. Auch auf so ner künstlichen Hindernisstrecke.

  • Mal was anderes in den Raum geworfen :


    Meindl, Hanwag etc, die waren bis vor einigen Jahren wirklich gut, wo Stiefel auch mal 10 Jahre und mehr gehalten haben - mittlerweile sind sie aber auch auf die Idee gekommen das solche haltbarkeit schlecht für den Umsatz ist - sie leben aber teilweise noch sehr gut von diesem Ruf.


    Wenn du wirklich GUTE Schuhe bzw Stiefel willst und bereit bist dafür mehr auszugeben - es ist in der Tat nur auf den ersten Blick "mehr" , weil sie um ein vielfaches länger halten als dieser ganze sogenannte Outdoorsch***s.


    Eine einfache Rechnung :


    Ich zahle 180-200 Euro für einen Stiefel der hält 2-4 Jahre
    oder ich zahle 3-400 und habe einen der minimum 10 Jahre hält


    was ist billiger :D ?


    Es ist wirklich nichtmehr zum aushalten was einem im Bereich der Schuhe für ein MÜLL verkauft werden soll


    - Reck & Sohn - noch etwas deber verarbeitet, ca 3 Monate Lieferzeit, aber sehr sehr günstig für diese Qualität
    z.B : http://reck-schuhe.de/bundeswehr.htm ( die haben weit mehr als auf der mageren Homepage, forder per Mail nen Katalog an)


    - Trabert - etwas teuerer aber Qualität ist unvergleichlich gut .
    zB : http://www.vitalinus.de/shop/t…stiefel/wagner-boots.html


    einen hab ich noch vergessen, diesmal aus Österreich :
    http://www.steinkogler.at
    vertrieb bei http://www.alpine-boots.com

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von RandallMade ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!