• Guten Abend zusammen.


    Das aktuelle Objekt meiner Gier ist das "Maserin Atti (Burl Wood)". Auf dieses Modell bin ich im aktuellen Portofolio der Fa. Böker gestoßen. Eben dort wird es ab dem 22.09 verfügbar sein.


    Die Daten lauten:


    Gesamtlänge: 16,1 cm
    Klingenlänge: 7,0 cm
    Gewicht: 78 g
    Klingenstärke: 3,0 mm
    Klingenmaterial: S35VN
    Griffmaterial: Wurzelholz
    Verschluss: Liner Lock


    Hat jemand unter euch bereits Praxiserfahrungen mit dem Modell "Atti" gemacht? Wie verlässlich ist die bauliche Umsetzung des Liner Lock?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße

  • Aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte hier im Forum erstreckt sich meine Liebe jetzt ebenfalls auf das "ENZO Birk 75" in der Ausführung F S30V Carbon Fiber. Preislich sind beide Folder ja in der gleichen Liga - 90€ vs. 110€.


    Die Daten:


    Länge: 176 (ausgeklappt) /105 mm (eingeklappt)
    Gewicht: 95 g
    Klingenlänge: 75 mm
    Klingenstärke: 3 mm
    Stahl: CPM S30 V
    Schliff: Flachschliff
    Finish: Satin


    Verriegelung: Linerlock
    Platinen: rostfreier Stahl 1,2 mm
    Gürtelclip: rostfreier Stahl
    Gleitscheiben: Bronze
    Schrauben: Torx 6 (Griffschalen & Gürtelclip) und Pivot Torx 8 (Klingenachse)
    Griffschalen: Carbon Fiber


    Die Suchfunktion stellt lediglich Ergebnisse für das kleiner Modell PK 70 bereit. Kann jemand zum Birk 75 etwas sagen in Hinblick auf die Verarbeitung und Haptik (Carbon)?


    Danke euch!

  • Habe mich bis dato nicht zum Kauf eines der beiden genannten Modelle entschliessen können.


    Mein neuster heißer Kandidat ist zudem ein Vertreter einer anderen Art Messer: Fantoni HB02


    Kennt jemand dieses Messer "persönlich"?


    Grüße

  • In medias res:


    Ich konnte bei Herrn Fantoni bereits in Erfahrung bringen, dass der Titanliner am Übergang zur Klinge carbonisiert wird.


    "Yes we do because it is necessari to increase the resistance to the
    usury of the head of the Titan lock. We heat the head of Titan lock at
    high temperature. (from phase Alfa to Beta ). In any case we change the
    structure of Ti. Our process is tested continuously.” (Renzo Fantoni)


    Leider konnte ich jedoch nichts zu den verwendeten Washern in Erfahrung bringen und zum Klingengang? Zudem würde mich die Handlage des Griffs bei Handschuhgröße 9 interessieren?


    Danke Dir!

  • Die Washer sind Bronze und der Klingengang ist sehr weich.
    Die Handlage ist hervorragend für kleine Hände, also ca. Handschuhgröße 9.


    Das HB-02 ist ein klasse Messer. Allerdings hatte ich 2 Exemplare, bei denen der Liner nicht hielt.

  • Vielen Dank für dein Feedback!


    Die "Schwachstelle" Liner wurde auch im aktuellen Messer Magazin in Hinsicht auf das größere Modell HB-01 angesprochen. Das Messer konnte die Verriegelung bei Schlägen auf den Klingenrücken nicht halten (Seite 34 / Ausgabe 5/2014).


    Hast du deine 2 Exemplare mit Mangel beim Händler oder beim Hersteller reklamiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!