Werkzeug geeignet für Kydex Scheiden ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde demnächst gerne anfangen eigene Kydex Scheiden zu fertigen. Momentan fehlt mir dafür noch eine Ösenpresse.


    Heute hab ich dann zufällig das auf dem Anhang abgebildete Werkzeug gefunden, zusammen mit haufenweise dieser kleinen Stäbchen und einem Behälter voll mit kleinen Nieten. Leider hab ich keine Ahnung ob das Werkzeug so vollständig ist und wie genau man es benutzt.


    Mich würde interessieren ob das Teil zusammen mit den Nieten zum Bau von Kydex Scheiden taugt oder ich mich anderweitig umsehen müsste ?


    Danke im Voraus
    Gruß Leon 8)

  • Nein, das ist eine Nietzange, die wird dir kaum helfen, außer du willst keine Kydexscrews und Ösen verwenden, sondern Alunieten. Ich würde dir das allerdings nicht empfehlen ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • das sind Blindnieten zum Metal zu vernieten für Kydex eigentlich nicht das richtige. Du brauchst auch keine Ösenpresse, bei Kanji z.b. gibt es ein Ösenwerkzeug das sich einfach mit dem Hammer bedienen lässt. Mit etwas Übung funktioniert das ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hallo,


    dieses Tool ist wie AndreasJ schreibt eine Pop oder Blindnietenzange.
    Es ist deshalb nicht geeignet weil der "Stab" eine Soll - Abrissstelle hat und das abgerissene Teil in der Niete zurückbleibt.
    Man verwendet diese Zange um Bleche zu vernieten.


    Grüße,


    John

  • das Werkzeug von -Kanji- kann man auch in einer Standbohrmaschine verwenden, das gibt bessere Ergebnisse als mit dem Hammer (vielleicht hätte ich auch einen kleineren Hammer nehmen sollen).
    Die runde Auflage des Werkzeugsets auf den Bohrtisch legen, das längliche Presswerkzeug in das Bohrfutter spannen und dann kann man mit Gefühl die Nieten pressen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!