Küchenmesser - Stahlsorte - japanische Stähle

• Moin moin!

Ich will als nächstes ein-zwei große Küchenmesser machen und überlege, was ich für Stahl benutzen will.

Ich würde sehr gerne mal einen japanischen versuchen, weißer oder blauer Papierstahl, einlagig oder mehrlagig....
    Ich kenn mich damit aber nicht wirklich gut aus.
    Dictum bietet ein recht interessantes Sortiment an, die weißen und blauen Papierstähle sind leider meist nur 3cm breit, was für große Chefknifes oder Santokus bisschen wenig ist.

Interessant sieht aber der hier aus:

Japanischer PM-Suminagashi-Flachstahl, 250 x 40 x 3 mm
    Für ultimative Anforderungen
    Dieser neuartige japanische Klingenstahl lässt keine Wünsche offen: Ein Kern aus härtestem, pulvermetallurgischem Stahl SG-2* macht die Schneide verschleißfest und zäh. Die 64-lagige Suminagashiplattierung, bestehend aus Nickel und rostfreiem Edelstahl sorgt für eine geradezu spektakuläre Optik. Als Kochmesser oder im Outdoorbereich überzeugt dieser Stahl durch höchste Belastbarkeit, Schnitthaltigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Flachmaterial, ungehärtet, Wärmebehandlungsanleitung liegt bei.
    * (C 1,3%, Cr 15%, Mo 3%, V 2%)

Den würde es zumindest in 4cm breite geben.
    5cm wären mit zwar eigentlich am liebsten, aber irgendwie kommen diese japanischen Stähle - zumindest bei Dictum - immer sehr schmal.

Ich denke, da sie oft dann auch noch mit 5+ mm sehr dick sind, ist der übliche Verarbeitungsweg erstmal das Schmieden (Dünner machen und breiter?)

kann man solche Stähle auch direkt verarbeiten? Also gleich an den Bandschleifer damit?

Oder hat vielleicht jemand eine andere Bezugsquelle, wo man entsprechende Stähle in breiteren Stücken bekommen kann - aber immer noch in kleinen Mengen, also wenn es geht kein 1x1m Blech. ;)
    möglichst dünn, damit ich ihn direkt Schleifen kann?

Und dann die vielleicht wichtigste Frage - Kann mir der gängige Messermacher/Schmied solche Stähle überhaupt härten?

Oder sollte ich mich von der Idee verabschieden und einen ganz anderen Stahl wählen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!