1Messer 1Jahr!!

• Servus Jungs!!

Folgendes beschäftigt mich schon eine ganze Weile, und zwar wir sind ja ein kleiner elitärer Kreis verrückter Messer infizierter Jungs die teilweise sehr viel Geld ausgeben für ein ``Taschenmesser`` wie mein Vater so sagt und mir des öfteren nur den Vogel zeigt. Wobei er mein SNG doch sehr oft im Geschäft in der Hand hat. Die nicht nur ein Messer haben, sondern das passende Messer für den jeweiligen Anlass. Wie wäre es wenn wir wirklich NUR EIN MESSER das ganze Jahr benutzen AUSNAHMSLOS nur dieses eine Messer für alle anfallende Aufgaben.

In meine Auswahl würde ein Strider SA mein AR oder mein SNG fallen ich bin mir noch unschlüssig welches das Ideale wäre.

Und wer hätte dazu überhaupt Lust?

Gruß Chris

• Hi Chris,
    das ist eine interessante Idee 8o
    Allerdings muss ich sagen ich habe von etz auf gleich das Rauchen aufgehört und das ist über 9 Jahre her....
    ABER ... ein Jahr lang nur EIN Messer da .... da bin ich zu labil ;( da müsste man mich im Keller fest ketten... :biggrin:

Aber, eine coole Idee BvBh

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hallo Chris,

Ich finde das echt eine coole Idee!
    Ich könnte mich nur nicht für ein Messer entscheiden.
    Das einzige "Messer" das ich fast jeden Tag benutze ist mein Leatherman Wave.
    Fast jeden Tag weil ich es jeden Tag auf der Arbeit im Einsatz habe, am Wochenende sind dann im Wechsel zwei Fixed und ein Folder dran.
    Da ich am Anfang meiner Messersucht stehe muss ich daher auch leider passen :P
    An deiner Stelle würde ich vermutlich das SA nehmen, da kann nichts versagen ;)

Gruß CedricP

• Hallo zusammen,
    ich habe das Experiment damals im Blauen angefangen und dann im Odoo für 10- 11 Monate durchgehalten, bis Bootsmann mich überredet hat ihm das Messer zu verkaufen.(war noch ein F1 in Monostahl)
    Es war echt hart auf all die anderen Messer zu verzichten, hat aber auch unglaublich viel Spass gemacht und es war die Erfahrung wirklich wert!

Ob ich diese Selbstgeißelung nochmal durchhalten würde weiß ich nicht aber jucken würde es mich schon.
    Allerdings habe ich das Messer, welches ich dafür nehmen würde im Moment noch nicht.

Schönen Abend,
    Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Für mich wäre das Experiment definitiv nichts. :bibber: Dafür macht es mir viel zu viel Spaß, jeden morgen zu überlegen, welches EDC-taugliche Messer mit raus darf.

Aber trotzdem ein paar Gedanken zu dem Thema - ist ja ein Diskussions-Fred. ;)

Wenn ich mich auf ein Messer für alle Gelegenheiten festlegen wollte, müsste es die folgenden Kriterien erfüllen:
    - § 42a-konform - man weiß ja nicht, wo man sich in dem Jahr überall aufhält
    - so wenig auftragend, dass man es auch zum Anzug einstecken kann
    - Klinge lang genug, um auch mal eine Semmel o.Ä. aufzuschneiden (also z. B. kein Böker Gnome)

Deshalb würde ich mich für ein Ganzstahl-Fixed ohne (bzw. mit sehr flachen) Griffschalen entscheiden. Aus meiner Sammlung kämen in Frage:
    - Raidops Operator A3
    - TFDE-N
    - Wilkins Mini Thorn Tactical
    - Raidops CQB
    - Pohl Force Charlie One (ohne meine Cuscadi-Scales)

Vermutlich würde ich das TFDE-N wählen, das mich schon während der Umzugsphase für mehrere Wochen als Dauer-EDC erfolgreich begleitet hat. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• OK, die Küchenaufgaben erledige ich nicht mit den Messern aus meiner Sammlung und im Restaurant nutze ich ebenfalls i.d.R. das bereitgestellte Besteck. Soll für diese Tätigkeiten auch das eine Messer genutzt werden? ?(

• Eine sehr interessante Sache! =)
    Wem "1 Mann 1 Messer 1 Jahr" zu krass ist, der kann ja mal "1 Mann 1 Messer 1 Monat" ausprobieren :thumbup:
    Ich bin derzeit dabei, meine Messersammlung zu reduzieren, damit irgendwann mal nur noch ein Fixed, ein Tool, ein Folder übrig bleibt. Leider funktioniert das nicht so wie ich das gern hätte und letzten Monat sinds sogar 2 mehr anstatt weniger geworden ;( :D

• Also ich habe damals, außer essen im Restaurante, alles mit dem einen Messer gemacht auch Küchenarbeiten und Daheim speisen. Essen im Restaurante habe ich ausgeklammert, da es dort keine Holzteller gibt und ich mit meinen Messern nicht über Porzelan Schneide.
    Neben diesen Aufgaben musste das Messer aber auch im Bereich Bushkraft/ Survival und eben sonst alles was man so mit einem Messer macht(Teppich/ PVC schneiden, Nähte auftrennen....) bewältigen.
    Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• das ist ja als dürfte man einen Schlitzschraubendrehe größe 2 verwenden ganz egal ob man ne Kreuz-, Trox-, Innen- oder Außensechskantschraube hat.

Vielleicht wenn man das Ulitmative McGyver SAK baut mit titanschalen und 8 unterschiedlichen Klingen. aber selbst da würde ich mich wahrscheinlich nicht dran halten. Ich steh ja fast jeden morgen vor meinem Schmuckkästchen meiner Messerschatulle und denke irgendwie ich nicht das richtige Messer für heute.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Ein Tool hätte ich noch einstecken das ist für mich kein Messer...Das ganze Reizt mich sehr es mal zu versuchen

• Der Gedanke ist schon interessant, es stellt sich dann allerdings die Frage, wozu habe ich so viele Messer angehäuft wenn ich nur eines benütze??? Da ich ja bei zwanzig Stück zu zählen aufgehört habe, könnt ihr euch schon vorstellen, was ich damit meine.

Die Frage ist auch, warum soll ich mich bei einer Arbeit mit einem Messer quälen, wenn es eine bessere Auswahl gibt, mit der die Sache schnell und leicht erledigt werden kann? Es gibt ja nicht umsonst so viele Messer, oder nicht?

vae victis

• Nun,
    ich finde die gesamte Grundidee doch sehr genial.
    An sich geht es für uns "Mehrfachmessernutzer" doch nicht puristischer :thumbup:
    Habe mir mal die 18 seiten von dem Thread durchgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen,
    dass es sich um eine "moderne Survivalsituation"

handeln könnte. Ich hoffe sehr, dass verstanden wird, wie ich das meine.
    Zumal ja nun vom Gemüse schneiden bis zum Feuer starten alles damit gemacht wird.
    Der Review zeigt für mich, dass man auch mit einem Messer gut auskommen "kann",
    egal ob man Prepper oder gerade wirklich in einer-nennen wir es mal riskanten- survival Situation ist.
    Alles natürlich insofern man es auf seine Bedürfnisse abstimmt.
    Coole Aktion-Danke fürs Thread aufwärmen bzw. darauf hinweisen sowie an die Macher 8)
    Gruß

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

2 Mal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

• Natürlich würde es gehen, warum nicht? Die Frage ist nur, warum soll ich es mir schwer machen, wenn ich es nicht sein muss? Und vor allem, wo bleibt die Freude an so vielen Messern? :D

vae victis

• Weil man Spass an der Herausforderung hat....

Das muss man auch nicht zerreden, es wird ja niemand gezwungen da mitzumachen.
    Es sind jedenfalls schon Leute nen Marathon gelaufen, auf 6000er gestiegen und haben die Welt umsesegelt, ganz einfach nur weil Sie Spass an der Herausforderung haben. Und ich finde es spannend, auch mal ganz ohne rationale Erklärung derartige Experimente anzugehen.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn hier der eine oder andere es versucht und freue mich auf Erfahrugsberichte. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• hmmmm :hmmm: ich trage seit über einem Jahr mein großes Sebenza ohne das es mir bis jetzt bewusst geworden wäre :biggrin:
    Sebenza.JPG

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich habe das schon mal versucht, als ich endlich ein Scholzsches Waidblatt ergattern konnte, dieses auschließlich ein Jagdjahr lang zu verwenden. So richtig geklappt hat es aber doch nicht, denn dann kam das Buschmuck, das limitierte Forenmesser und dann ...!

Nichts desto Trotz war es eine interessante Zeit, da ich es doch die meiste Zeit nutze. Relativ schnell habe ich damals von gewissen Handlungen damit Abstand genommen. Dabei handelte es sich in erster Linie um Tätigkeiten wie Pirschwege frei schlagen und ähnliches. Nach ersten Versuchen habe ich da ganz schnell wieder auf Häpp und Lofty Wiseman Survival Tool zurück gegriffen. Dasselbe gald für das Zerwirken von Wild. Das ging damit zwar gut, aber Spezialwerkzeug ist da halt doch besser. Abfangen habe ich bei Hochwild nur am toten Stück probiert und das ging, wie auch bei zwei verunfallten Stück Rehwild ausgezeichnet.

Von der Beschränkung auf ein Messer würde ich dann Abstand nehmen, wenn ich feststelle, das gewisse Tätigkeiten damit gehen, ich jedoch besseres Werkzeug benutzen kann/sollte.

Von daher, ein Messer X Monate für einen bestimmten Bereich ist praktikabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!