1Messer 1Jahr!!

  • Weil man Spass an der Herausforderung hat....


    Absolut Chris! Und wie man hier liest wird es für den Ein- oder Anderen sicherlich solch eine große Herausforderung / Belastung sein wie für diejenigen die einen 6000er besteigen etc. :D


    Ich finde es eine interessante Idee und überlege schon welches der Messer dafür am Besten geeignet wäre. Sprich täglich mit sich rumzutragen, jagdlicher Einsatz etc. etc.


    Derzeit trage ich täglich das ZT 301 Black mit mir herum und würde behaupten es ist täglich im Dienst.



    Mal sehen was da noch so in der Sammlung rumliegt und gebraucht werden will.


    @Überlebenskünstler: ich finde die Idee gut!




    Pit

  • die Wahl wäre schnell getroffen, dieses Sicherheitsschließmesser von Otter, fertig. Damit kann ich alle Arbeiten erledigen, zur Not auch mal eine Wildsau zerlegen, und vor allem ist es so dimensioniert dass man auch damit eine Stulle schmieren kann oder eine Zwiebel schneiden und nicht spalten muss. Es könnte auch jedes andere Klappmesser in der Art sein, nur nichts mit Clip und keines mit Framelock.


    Wenn ich ein fixed nehmen müsste wäre es etwas in der Art wie das Opas Messer von Roselli.


    Das wäre aber jetzt abhängig davon wohin man mich dieses Jahr stecken würde, wenn ich irgendwo draußen hausen müsste wäre es ein anderes Messer.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • So vom Fixed komme ich immer mehr ab folgende Gründe habe ich dafür für mich festgestellt. Ich war heute in Mannheim habe bisschen Schnur 2Karabiner und ne Semmel mit ner Wurst gekauft. Im Geschäft wollte ich eigentlich gleich die Schilder an den Karabinern dort lassen an mein Messer kam ich nicht Jacke Pulli alles war drüber und bevor ich mich Nackt mache lass ich es lieber Stecken. Wäre es ein Folder gewesen Hosentasche und fertig allerdings habe ich beim Folder das Problem das ich immer Futter für den Hund in der vorderen linken Hosentasche habe mein Hund läuft links somit kommt es nicht Rechts rein hätte ich es Rechts in der Tasche würde mein Hund anfangen Schräg zu laufen das kann ich jedoch überhaupt nicht gebrauchen gibt bei uns Punktabzug im Wettkampf, also soll er es auch so lernen gerade zu laufen. Ich bin Linkshänder somit kommt mein Messer nicht Rechts rein und wie oft hing das Trockenfutter am Messer juckt mich nicht sonderlich aber den anderen vllt. der mal was schneiden möchte mit meinem Messer. Somit nicht ideal auch weil es beim in die Tasche langen immer eng ist und wenn ich das Futter brauche muss es schnell gehen. Somit habe ich die Ideale Lösung zwischen Fixed und Folder noch nicht gefunden. Was den Test angeht 1Jahr 1Messer so möchte ich diesen jedenfalls machen aber erst muss ich mir sicher sein über das Messer mit dem ich diesen Test machen werde.


    Alles gar nicht so Einfach....


    Vermutlich würde ich das TFDE-N wählen, das mich schon während der Umzugsphase für mehrere Wochen als Dauer-EDC erfolgreich begleitet hat. :thumbup:


    Servus


    Das TFDE-N hatte ich auch ein ganze Weile einstecken aber ideal fand ich es nicht folgende Gründe habe ich für mich bei diesem Messer festgestellt.


    1: Die Schleifkerbe ist VIEL zu groß ich bin laufend mit ihr Hängen geblieben sei es beim Karton schneiden oder mal nen Lappen zurecht geschnitten immer war diese im Weg.


    2: Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ich hoffe du weißt was ich meine die eh schon recht kleine Klinge ist zu Rund was es mir erschwert hat einen Karton in einem Rutsch durch zuschneiden das Messer ist oft aus dem Karton raus wenn es nicht eh schon an der großen Schleifkerbe hängengeblieben ist...


    Zu Messer mit Recurve 2-3mal versucht und immer wieder festgestellt es ist Misst daher hab ich mir vorgenommen kein Messer mehr mit Recurve zu kaufen..


    Das sind nur meine gemachten Erfahrungen bei anderen hat es vllt. super Funktioniert...


    gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; bitte Bearbeiten-Button benutzen.

  • Wenn es ein Messer sein soll dann würde ich das Pohl Force Charlie One nehmen. Ich habe das Messer jetzt schon über ein Jahr in Verwendung und bin absolut zufrieden damit. Mit einem Milimeter Klingendicke weniger wäre es noch besser bei Schneidarbeiten, aber es geht auch so ganz gut.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • an mein Messer kam ich nicht Jacke Pulli alles war drüber und bevor ich mich Nackt mache lass ich es lieber Stecken.


    Genau aus diesem Grund trage ich kein Fixed senkrecht (z.B. IWB) und verstecke dabei den Griff unter der Kleidung.


    An meine horizontal am Gürtel (1 Uhr, Griff nach rechts, lediglich von dem unteren Rand des T-Shirts / Hemdes / Pullovers verborgen, Jacken schließe ich äußerst selten) getragenen Fixed komme ich mindestens genauso schnell / leicht, wie an meine in der vorderen Hosentasche getragenen Folder. :thumbup:


    Das TFDE-N hatte ich auch ein ganze Weile einstecken aber ideal fand ich es nicht folgende Gründe habe ich für mich bei diesem Messer festgestellt.


    1: Die Schleifkerbe ist VIEL zu groß ich bin laufend mit ihr Hängen geblieben sei es beim Karton schneiden oder mal nen Lappen zurecht geschnitten immer war diese im Weg.


    2: Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll ich hoffe du weißt was ich meine die eh schon recht kleine Klinge ist zu Rund was es mir erschwert hat einen Karton in einem Rutsch durch zuschneiden das Messer ist oft aus dem Karton raus wenn es nicht eh schon an der großen Schleifkerbe hängengeblieben ist...


    zu 1.: Das ist mir während der - für meine Verhältnisse - "Dauer-Nutzung" in der Umzugszeit nicht aufgefallen.
    zu 2.: Sicher ist eine längere gerade Klinge (oder ggf. sogar ein Karambit) zum Karton schneiden geeigneter. Aber wenn es ein Messer für alles sein soll, musst du zwangsläufig irgendwo Kompromisse eingehen.


    Aber ich will dir das TFDE-N ja auch nicht aufdrängen. ;) Es wäre nur meine erste Wahl aus meinem derzeitigen Bestand.

  • Soooo am 24.9 geht's los da ist mein Geburtstag. Ab da werde ich nur noch mein Strider SA benutzen und mein Tool ich versuche es konsequent durchzuführen mal schauen ob es mir gelinkt. Ich freue mich drauf!!




    Vielleicht hat ja noch jemand Lust dazu sich mit anzuschließen.

  • Soooo am 24.9 geht's los da ist mein Geburtstag. Ab da werde ich nur noch mein Strider SA benutzen und mein Tool.


    Erstmal Alles Gute nachträglich!
    Gehst du das Projekt jetzt an?


    Ich finde die Vorstellung, bewusst nur ein einziges Messer zu verwenden, nach wie vor sehr spannend.
    Mein wm1 hab ich sehr lange als Edc getragen, bestimmt auch ein Jahr...nur war damals ab und an sicher auch mal ein anderes dabei.
    Müsste ich mich heute für ein Jahr für nur ein Messer entscheiden, ich würde wohl bei Serienmessern sofort wieder zum wm1 greifen. Bei nem Custom zu nem selbstgemachten in ähnlicher Grösse, auf jeden Fall aber kein Folder.

  • Servus


    Danke! Eigentlich habe ich schon am 16.9 damit angefangen und ich muss sagen bis jetzt funktioniert es recht gut. Aber ist ja auch noch nicht lange mal sehen. Wie gesagt ich freue mich darauf.Mal schauen was ich danach alles gehen darf weil ich es nicht mehr brauche.


    Gruß Chris

  • Hier im TF werden nachträglich keine Beiträge unkenntlich gemacht oder gelöscht. Wenn wir das nochmal bei dir sehen, unterbinden wir das mit einer Schreibsperre.


    Bootsmann
    TF Team
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ehrlich gesagt is mir das Wurscht ob sich da jemand dran stört. Ich gehöre eh zur Randgruppe fängt bei meiner Frisur an geht über mein Kleidungstill weiter und hört bei meinen Hunden auf. Von daher juckt es mich nicht. Gibt eh viel zu viel gleiche Jodler.


    Bootsmann
    Ja das könnte ich machen heute diente es mir als Erdspies für meine Schnüren hat super funktioniert.


    Gruß Chris


    Gruß Chris

  • Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Test.


    Bisher sind alle Selbstversuche, die ich gelesen habe, abgebrochen worden. Der Spaß an der Abwechslung ist einfach zu groß, keiner hat das Jahr durchgehalten. :D

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Test.


    Bisher sind alle Selbstversuche, die ich gelesen habe, abgebrochen worden. Der Spaß an der Abwechslung ist einfach zu groß, keiner hat das Jahr durchgehalten. :D



    Danke ich versuche es einfach mal ich schaue ob ich es durchhalten werde.
    Was ich aber schon festgestellt habe vllt. hört es sich komisch an aber man bekommt ein komplett anderes Verhältnis zum Messer jetzt bitte nicht lachen aber es wird ein guter Kollege...Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.


    Gruß Chris

  • Moin,
    also ich habe es fertigbekommen ein nach §42a "passend" gemachtes Walther BlackTac Tanto über ein Jahr lang zu tragen.
    Das war gar nicht schwer,ich hatte nur das...


    Hat mir gute Dienste geleistet beim aufschneiden von folierten Palettten und Kartons.


    LG Martin

  • Wird interessant deinen Test zu verfolgen :thumbup:
    Wüsste nicht welches Messer ich nehmen würde, und dann noch ein ganzes Jahr lang :bibber:
    Gutes Durchhaltevermögen!

    MfG Stefan

  • Hey, erstmal interessantes Projekt, ich bin schon neugierig auf die Bilder im entsprechenden Thread. Eine Frage noch: Wie trägst du das Messer jetzt?


    Hier im Thread hast du ja verschiedene Methoden beschrieben, wärst auch fast auf einen Folder ausgewichen...


    Mfg

    GG no RE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!