Küchenkriegerduo

• Hallo,

Pat (Redemptor) hat schon vor einer Weile zwei Kochmesser bei mir bestellt.
    Er bewies viel Geduld und vor kurzem konnte ich die zwei Messer endlich fertigstellen.
    Stahl ist wie immer rostgebläuter C100, scharf ca 16cm.

Viele Grüße,
    Holger

• Servus Holger,
    die Küchenschwerter sind ja ein Traum.... :love:

Klasse Optik und super Verarbeitung!!

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Wow, super schicke Küchenmesser. Es ist echt beeindruckend, was hier so gezeigt wird.

C100 hatte ich noch nie in der Spülmaschine 8) .......War ein WItz. :D

Machst du bei Küchenmesser die Balance anders als bei "Outdoor"-Messern ? Weil die Griffhaltung / Handhabung ja anders ist.

Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

• Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

...der Ruhm gebührt allerdings Holger, der mit diesen Meisterwerken gleich zwei Menschen SEHR glücklich gemacht hat.
    Das zweite Messer hat ein sehr guter Freund von mir "mitbestellt". Er ist hin und weg.

Hier die vorerst letzten Bilder der Zwillinge:

Wahnsinnsmesser, absolut perfekt.

MCLMM

Einmal editiert, zuletzt von Redemptor ()

• Hallo,

Machst du bei Küchenmesser die Balance anders als bei "Outdoor"-Messern ? Weil die Griffhaltung / Handhabung ja anders ist.

Die Messer haben eine Rückenstärke von ca. 2 mm und sind recht dünn ausgeschliffen.
    Somit sind sie vergleichsweise leicht, da finde ich die Balance nicht ganz so wichtig.
    Worauf ich bei meinen Kochmessern wert lege:

• dünne schneidfreudige Geometrie
    • ein Griff der sich gut übergreifen lässt, siehe drittes Bild
    • der Schneidenverlauf muss sich "stimmig" auf dem Schneidebrett anfühlen

Grüße,
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

• Servus Holger,
    da ist sie wieder, die aus meiner Sicht perfekte Farbkombination. Diesmal in der Küchenausführung. Griff- und Klingenform und auch der Stahl sind für die anfallenden Aufgaben ideal. Das Blueing ist schön gleichmäßig, Respekt! Ich bin ich echt beeindruckt, was ihr aus der TCU so raushaut. :thumbup:
    Grüße HS

• Hallo Holger,
    danke für die Infos.
    Schönen Abend noch

Gruß Frank

Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

• Sehr schöne Küchenmesser!
    Gratuliere zur Neuanschaffung - Du wirst es sicherlich nicht bereuen. ^^
    Seit ich meins habe nutze ich schon kein anderes mehr - ausser ein paar Kneipchen.
    Irgendwann mal muss auf jeden Fall noch ein kürzeres her - vielleicht auch im japanischen Santoku- Stil oder ein "längeres" Schäl-/Gemüsemesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!