Servus zusammen,
vor ein paar Jahren habe ich mir ein KM2000 geschenkt bekommen und festgestellt das ich damit einfach nicht richtig arbeiten kann...
Der teilweise Wellenschliff und die Tantoform verhindern bei diesem Messer das irgend ein Spaß beim arbeiten aufkommt.
Noch als zusätzliche Info vorab: Ich bin ein absoluter Laie und bekomme ein Messer nicht mal ohne Hirnfreie Hilfsmittel richtig scharf.
So, was macht man wenn man dem Km2000 trotzdem noch etwas abgewinnen will??
1. Der Wellenschliff musste weg (im Zuge dessen wurde auch gleich die ganze Klinge etwas kleiner, etwas dünner, runder und etwas heller:))
2. Der obere Daumenschützer (Parierstange?) musste weg
3. Eine Daumenmulde musste her.
4. Die Kante der Tantoform musste weg.
Also, ab an die verschiedenen Schleifmaschinen... (zwei verschiedene Bandschleifer mit vielen Schleifpapiersorten und für die Schärfe die Working Sharp mit 25° Schneidewinkel für höchste Stabilität beim Holzmachen)
Jetzt habe ich einen Outdoor Bastard, mit dem ich durch den extrem balligen Schliff richtig gut holzmachen kann... und die Schärfe ist schnell wieder hergestellt...
Ich habe hier ja schon gelesen, das ein KM2000 kein besonders erwähnenswertes Messer ist, jedoch denke ich das ein Werkzeug nach seinem Nutzen beurteilt werden sollte, da das "Design" keines ist, sondern pure Zweckform.
In diesem Sinne:)
Der Wasty