Km2000 modifiziert - endlich ein anständiges Hackmesser

  • Servus zusammen,


    vor ein paar Jahren habe ich mir ein KM2000 geschenkt bekommen und festgestellt das ich damit einfach nicht richtig arbeiten kann...


    Der teilweise Wellenschliff und die Tantoform verhindern bei diesem Messer das irgend ein Spaß beim arbeiten aufkommt.


    Noch als zusätzliche Info vorab: Ich bin ein absoluter Laie und bekomme ein Messer nicht mal ohne Hirnfreie Hilfsmittel richtig scharf.


    So, was macht man wenn man dem Km2000 trotzdem noch etwas abgewinnen will??


    1. Der Wellenschliff musste weg (im Zuge dessen wurde auch gleich die ganze Klinge etwas kleiner, etwas dünner, runder und etwas heller:))
    2. Der obere Daumenschützer (Parierstange?) musste weg
    3. Eine Daumenmulde musste her.
    4. Die Kante der Tantoform musste weg.


    Also, ab an die verschiedenen Schleifmaschinen... (zwei verschiedene Bandschleifer mit vielen Schleifpapiersorten und für die Schärfe die Working Sharp mit 25° Schneidewinkel für höchste Stabilität beim Holzmachen)


    Jetzt habe ich einen Outdoor Bastard, mit dem ich durch den extrem balligen Schliff richtig gut holzmachen kann... und die Schärfe ist schnell wieder hergestellt...


    Ich habe hier ja schon gelesen, das ein KM2000 kein besonders erwähnenswertes Messer ist, jedoch denke ich das ein Werkzeug nach seinem Nutzen beurteilt werden sollte, da das "Design" keines ist, sondern pure Zweckform.


    In diesem Sinne:)


    Der Wasty

  • Sieht zwar für mich als Laie leicht vergewaltigt aus :) , aber du hast konsequent auf deine Ansprüche modifiziert. Schönheit entsteht auch durch Funktion.


    Schön, das jetzt ein Messer weniger ungenutzt in Schubladen gammelt.

  • Es ist nicht schön oder sauber gemacht, aber es funktioniert und daher wird es benutzt... Es ist jetzt ein ergonomisch angepasstes Werkzeug, vorher war es für mich nicht nutzbar...

  • Ich nens mal so,..... es ist ein Anfang gemacht.... :D
    Mein Erstes war auch ein "Umbau" und da ist jeder Brieföffner eher ein Custommesser gg
    Ich denke Hauptsache es ist für Dich DAS Werkzeug wie Du es brauchst und das Du bald wieder das "verlangen haben wirst etwas zu ... na sagen wir zu bearbeiten :rolleyes:
    Und mit jedem mal wird auch eine qualitative Steigerung zu sehen sein :thumbup:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Wenn ich das Wolverine schon gekannt hätte, wäre das KM2000 unverstümmelt verkauft worden.... Ach, jetzt schau ich mal wie lange es braucht bis der "Habenwill" Faktor so groß wird das ich mir das Wolverine noch besorge, denn lustigerweise ist dies genau das was ich eigentlich haben wollte:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!