Ich möchte euch mein neues Messer vorstellen, es ist mein erstes aus Damaszener Stahl. Das Messer wurde in Serbien von meinem Schmied Radoslav Rale Ilicic gefertigt, er hat auch diese, ich würde sagen, modifizierte Khukuri Form ausgesucht. Der Damaszenerstahl wurde aus drei verschiedenen Stählen in 150 Lagen hergestellt, die Stähle sind O2 (1.2842), Böhler K 600 (1.2767) und S1 Stahl (1.2550). Es ist eine Full Tang Konstruktion. Das Griffmaterial ist Schlangenholz mit ziegelrotem Vulkan Fiber, die Rohre sind aus Messing. Die Klingenlänge mit Ricasso beträgt 140 mm, die Gesamtlänge ungefähr 260 mm. Die Klinge ist 5 mm dick. Die Scheide wurde aus Leder hergestellt und ist auf meinem Mist gewachsen, sie schaut vielleicht nicht unbedingt schön aus dafür sitzt sie aber perfekt am Rücken.
So, nun ein paar Fotos, leider habe ich meine Kamera zu Hand, die Bilder wurden mit einem iPad gemacht. Sie sind leider nicht so gut geworden, vor allem die unterschiedlichen Farben und Formen des Damaszener Stahls kommen nicht richtig zur Geltung, aber was soll´s. Auf zwei Bildern sieht man den Unterschied zum ZT 0121, das ich oft mit mir trage.
Hier sieht man den Balancepunkt Im Vergleich zum ZT 0121, hatte bei dem Bild leider schlechtes Licht und die Kamera ist leider auch nicht die beste Und hier beide Messer in ihren Scheiden, die Scheide des ZT 0121 ist aus Holstex, wurde vom Revierler gemacht, der Clip war meine Idee und das passt auch so Die Scheide vom Khukuri ist aus Leder und wie ich schon geschrieben habe, auf meinen Mist gewachsen aber sie trägt sich super und wenn ich hinter den Rücken fasse, habe ich den Messergriff sofort in der Hand.
Eines habe ich noch vergessen, am Griff sieht man auch das Muster des Damaszener Stahls und das Vulkan Fiber kommt besser rüber.