Erfahrungen mit Khard Arc’teryx Leaf 45

  • Servus,



    Ich bin auf der suche nach einem Rucksack. Nach längerem suchen gefällt mir dieser sehr gut " Khard Arc’teryx Lear 45 " hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Model gesammelt?
    Wenn ja bitte lasst sie mich wissen, und evtl. euren Händler...



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Habe mir alle neuen Arc'teryx Packs ausgibig im "TACWRK" abgesehen und ich würde sagen das Pack ist OK aber ich würde Dir definitiv eher zum Arc' Echo raten, habe diesen auch und schwöre drauf !!!


    Habe diesen auf diversen 2-3 Tages Bergtouren mit bis zu 25-28kg Gepäck beladen ( inc. Messer & Verpflegung ) und konnte nie ein Nachteil feststellen !!!


    Einzuges Manko für mich, habe das M Pack und hätte Ihn lieber in L ;)

  • Servus,



    Danke für deine Hilfe und für den Tip habe mir gerade ein Video auf Youtube angesehen, Ich Finde ihn schon sehr groß, für mich zu groß.
    Ich suche was zwischen 40 und 50 Liter Fassungsvermögen.



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Also ich habe den 45er Khard seit anderthalb Jahren regelmäßg in Benutzung. Das Tragesystem ist sehr bequem, der Rucksack sieht gut aus, weder zu taktisch, noch nach clownsbuntem Trekking-Teil, und er lässt sich gut packen und auspacken.
    Die Möglichkeit Kletttaschen anzubringen nutze ich eher selten. Das lohnt sich zwar für Wanderungenauch so manchen Urlaub, wenn ich den Rucksack aber größtenteils als Reisetasche nutze, reichen mir normalerweise die Taschen oben und an den Seiten, sowie die Tasche innen.
    Das Gummiband habe ich am "Deckel" angebracht, so kann ich dort eine Regenjacke anbringen, oder auch mal meinen Inzer-Gürtel...
    Ich bin glücklich mit dem Rucksack und empfehle ihn definitiv weiter, aber es gibt bestimmt auch andere gute Packs in der Größe.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Servus,


    bzgl. des Khard 45: ich habe war keinen 45er, sondern nur das 30er Modell, aber die Machart und Qualität sollten gleich sein.
    Von der Verarbeitung, der Qualität und der verarbeiteten Materialien ist der Rucksack absolut einwandfrei.
    Aber man muss bedenken, dass der Rucksack über kein wirkliches Rückenpolster verfügt.
    Der Rücken ist versteift und anatomisch geformt ausgeführt.
    Aber dadurch bedingt liegt der Rucksack auch recht deckend auf dem Rücken auf, wodurch es bei Bewegung und Anstrengung zu verstärkter Schweißbildung kommen kann.
    Ich habe meinen 30er bis dato für Transporte von max. 10 bis 12 kg genutzt, die er aber hervorragend gemeistert hat.
    Aufgrund des recht zivilen Designs und der guten Zugänglichkeit ist er zu meinem aktuellen Reiserucksack geworden, der auch mal gerne ein Notebook oder auf DinA4 gefaltete Hemden aufnimmt.


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Zum Thema Schwitzen: Ich persönlich bin ein Vielschwitzer und konnte keinen Unterschied feststellen zwischen dem Khard oder besser "belüfteten" Rucksäcken...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Deswegen sagte ich ja bewusst "... kommen könnte ...". ;)
    Ich hab auch schon Rucksäcke mit Rückensystemen gehabt, mit denen ich eindeutig weniger geschwitzt habe.
    Beispielsweise hatte ich einen Deuter Rucksack, bei dem durch das Tragesystem bedingt, ein steter Luftspt zwischen Rucksack und Rücken vorhanden war.
    Es sollte lediglich ein Denkanstoß sein und schlussendlich ist jeder Rücken individuell. ;)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!