Lederscheide fürs TGLB

  • Hi zusammen,


    ich möchte euch gerne an meinem Erstlingsprojekt einer Scheide teilhaben lassen. Die Scheide entstand unter der fachkundigen Anleitung und Supervision von "Drachentöter", dem ich hier auch nochmal ganz besonders danken möchte! Von ihm habe ich auch das braune TGLB mit den schwarzen Griffen und wurde damit in den erlauchten Kreis der BUSSE-Besitzer erhoben. :danke: :danke: :danke: :cool:


    Die Scheide wurde aus 3,5mm starkem Sattlerleder hergestellt und mit braunem Antikfinish versehen. Der Sicherungsriemen wurde absichtlich verkehrt herum montiert um beim Ziehen oder Versorgen des Messers diesen nicht zu beschädigen. Die Nähte wurden von Hnad genäht, nachdem die Löcher mit der Bohrmaschine vorgebohrt wurden. Das Messer wackelt nicht und lässt sich saugend ziehen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und würde gerne eure Meinungen dazu hören.


    Schönen Gruß,
    Black

  • Sehr schön geworden,
    saubere Verarbeitung und das Finish erinnert etwas an eine Holzmaserung :thumbup:


    Gefällt mir sehr gut, weiter so,
    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank schonmal, freut mich, wenns gefällt. Mit dem Riemen muss ich mir noch was überlegen, das stimmt. Die Tage kommt dann auch mein eigenes Lederwerkzeug, mal sehen,wie es dann weitergeht...


    Hier noch ein paar mehr Bilder


    Schönen Gruß,
    Black

  • Wenn du die Enden des Sicherungsriemens noch etwas rundest, würde bestimmt noch etwas schöner aussehen.



    Hallo Blackbull, hallo Pätte,


    Zum Sicherungsriemen: Bei den meisten Scheiden fände ich das auch abgerundet schöner - aber bei der hier tät' ihn grad so lassen wie er ist. Die Scheide hat ja noch mehr Ecken, da darf der Sicherungsriemen ruhig ein bissl grober rüberkommen. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Insgesamt: Starke Arbeit, schaut toll aus und passt prima zum Messer. Das Finish ist erste Sahne.


    Nur die Gürtelschlaufe auf dem Scheidenrücken hätte ich doppelt vernäht. Die reißt Dir irgendwann, wenn Du sie viel verwendest. Aber bei der robusten Materialwahl dauert selbst das natürlich eine Weile ...


    Fettes Kompliment!


    Schönen Gruß
    Bergmännle

  • wenn das deine erste Messerscheide ist dann ist sie Dir auf jeden Fall gelungen, gerade weil das Messer darin optimal Halt findet.


    Die Nähte sind augenscheinlich alle im gleichen Abstand, der Abstand der Außennähte entspricht dem Abstand zum Rand, so ist alles in Proportion. Ich glaube ich habe eine Stelle gesehen wo die Kante nicht so ganz gebrochen war, aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch.
    Ja, man hätte die Schlaufe auf dem Rücken an den Laschen ein wenig breiter ausfallen lassen können, so wäre mehr "Nahtplatz" gewesen, aber bei 3,5 mm ist das wohl kein Grund zur Sorge.
    Der Gesamteindruck überzeugt mich auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Scheidenkanten, sehr "oberflächendicht" werden die wenn man sie am Polierbock poliert, falls nicht zur Hand, ein Einreiben mit Bienenwachs (Imker) und glattreiben mit einem Stück Horn, das wird sogar schön glatt wenn man voher mit einem 180er Schmirgel glatt geschliffen hat.

    panta rhei

  • Hallo nochmal,


    kleiner Nachtrag: Habe mein eigenes Werkzeug jetzt in Händen und habe gleich noch einen passenden Beinriemen genäht. Zusätzlich habe ich auf juchtens Anraten die Kanten der Scheide mit wachshaltiger Lederpolitur und, in Ermangelung eines Horns, mit einem Stück glatten Holzes überarbeitet. Danke für den Tipp! Zusätzlich habe ich die Vorderseite der Scheide nochmal etwas abgedunkelt, war mir noch etwas zu hell und passt jetzt ingesamt noch besser zusammen, wie ich finde. Die "Maserung" ist dabei natürlich erhalten geblieben!


    Schönen Gruß,


    Black

  • Auch von meiner Seite noch ne herzliche Gratulation zum TG und zum äußerst gelungenen Erstlingswerk! War ein großer Spass mit Dir !
    Bin gespannt wie das gute Stück nachgedunkelt aussieht!


    LG

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!