Moin,
auf Grund der oft interessanten Diskussionen, wäre es Interessant, wenn jeder seine Messer Philosophie zum Besten gibt. Das sollte möglichst eine Vielfalt von Meinungen wiederspiegeln, aber kein Anlass von Glaubenskrieg sein, ich bitte das zu respektieren.
Ich bin eher der Traditionalist, rostender Stahl, klassische Messerformen bis circa 15 cm Klinge. Dave Canterbury stellt das hier in einer guten halben Stunde dar:
https://www.youtube.com/watch?v=ZpNQS6CX7FA
Das führt mich dann weiter zur "Ich nutze ein kleines Messer und ein Beil/Axt" Kategorie. Das war der Weg unserer Vorväter, was gut für sie war, sollte auch gut für mich sein, siehe Ötzi etc. ...
Um das für Kibo zu ergänzen: Das Thema Messer oder Äxte hat mich deshalb vor langer Zeit so angefixt, weil es kulturhistorisch bis zu den ersten Menschen zurückverfolgbar ist. Vom modernen Messer zurück bis zur Erfindung des Faustkeils und Steinmessers. Ich finde so etwas extrem faszinierend. Vor Allem war die Menschheit in der Lage dabei einen solchen Variantenreichtum zu entwickeln, der schier unendlich erscheint.
Gruß Daisetz
BTW ich hab auch ein TRC Messer aus Elmax, der Sammlertrieb ging mit mir durch...