Hey Leute,
ich möchte euch heute das Kahr Arms Delica 4 im Vergleich zum normalen Delica 4 von Spyderco vorstellen.
Am Anfang stelle ich aber erstmal die Rohdaten beider Messer ein. Zum Delica 4 muss ich nichts weiter sagen, das Messer ist seit Jahren auf dem Markt und es gibt zig Reviews in den weiten des Netzes dazu.
[table=',Delica 4,Kahr Arms Sprint Run']
[*] Klingenlänge: [*] 7,3 cm [*] 6,3 cm
[*] Klingenstärke: [*] 0,25 cm [*] 0,25 cm
[*] Stahl: [*] VG10 [*] VG10
[*] Grifflänge: [*] 10,6 cm [*] 10,6 cm
[*] Griffstärke: [*] 0,98 cm [*] 0,98 cm
[*] Griffmaterial: [*] FRN [*] FRN
[*] Gesamtlänge, geöffnet: [*] 18 cm [*] 17 cm
[/table]
Bevor ich die Unterschiede näher erläutere, möchte ich noch ein paar Worte zur Entwicklungsgeschichte des Sprint Runs verlieren. Das Kahr Arms Delica 4 ist eine Zusammenarbeit zwischen Spyderco und Kahr Arms (Hersteller Ultra-kompakter Pistolen) mit Michael Janich als Designer und basiert auf den diversen re-Grinds, welche Janich seit Jahren an Endura und Delica Modellen fertigt. Janich hat im Spyderco-Forum dazu geschrieben, das die Klinge aufgrund der Gesetzeslage in Washington D.C. und anderen Großstädten entstand, welche Klingenlängen bei Messern auf 2,5 Inch (rund 6,35 cm) begrenzen. Das Problem bei Messern dieser Größe ist dabei der nicht vollwertige Griff, sodass eine "Snubby"-Version des Delicas eine Lücke füllte.
Es ist allgemein bekannt, das Janich ein großer Fan von Spydercos Endura und Delica Linie ist, da es zu beiden Modellserien passende Trainer gibt. Als nun der zuständige Manager für Kahr Arms Nordost-Verkäufe auf Janich zukam und ihn fragte, welches Spyderco Messer eine Analogie zu Kahr Arms eigenen Produkten wäre, zeigte Janich eines seiner Delica re-Grinds und die Zusammenarbeit begann. Heraus gekommen ist der vorliegende Sprint Run.
Quelle: Spyderco Forum
Doch was sind nun die Unterschiede zum normalen Delica 4?
Wie ihr an den Rohdaten sehen könnt, ist der auffälligste Unterschied die Klingenlänge. Die Delica Klinge wurde um einen Zentimeter gekürzt. Damit entstand auch eine neue Klingenform, welche ich als "modified Wharncliffe" bezeichnen würde. Die Schneide hat nur einen leichten Bogen, die Spitze befindet sich weiter unter der Mittellinie des Griffes, als beim normalen Delica, welches eine größere Kontrolle über sie ermöglicht. Diese Klingenform passt genau in Janichs bevorzugte Methode des Druckschnitts und seinen bisherigen Entwürfen wie den Yojimbo Modellen von Spyderco oder dem Be-Wharned von Blackhawk.
Der zweite Unterschied ist das nicht vorhandene Jimping auf der "Daumenrampe" und als Drittes lässt sich feststellen, das alle sichtbaren Metallteile (Klinge, Rückenfeder, Clip, Schrauben) einem Stonewash-Verfahren unterzogen wurden, damit keine Reflektionen entstehen und das Messer mehr in Richtung "low-profile" geht.
Das waren auch schon die Unterschiede. Der Griff mit seinen skelettierten Metalllinern ist exakt der des normalen Delicas, welches ein schönes "Lego" ermöglicht.
Es gibt vom Kahr Arms Delica 3 Versionen, welche sich hinsichtlich der verwendeten Farben für die FRN-Griffschalen unterscheiden: Khaki, Denim-Blue und Schwarz. Alle drei Versionen werden mit einem stonewashed Clip geliefert, welcher zumindest bei der schwarzen Version keinen Sinn macht. Um das Messer "low-profile" zu halten, wäre der Standard Clip in schwarz hier besser gewesen. Ich habe den stonewash Clip, wie auf den Bildern zu sehen, auf den Trainer montiert, dort macht er eine bessere Figur. Ansonsten finde ich den Sprint Run ein einfaches aber gelungenes Konzept. Vor allem die Klingenform sagt mir mehr zu als die des Standard Delicas. Bezogen habe ich das Modell über White Mountain Knives direkt aus den USA, bei den großen Importeuren Böker und ACMA ist es nicht gelistet.
Ein Manko gibt es aber: Die Oberflächenbehandlung der Metallteile vergrößert die Oberfläche und kann somit schneller zu Rost führen (hat Robert im Forum schon einmal sehr schön und verständlich ausgeführt). Tatsächlich ist mir das bei schweißtreibenden Aktionen schon passiert. Der Rost ließ sich dann mit Never-Dull wieder wegpolieren.
Das Kahr Arms Delica hat sich neben der Version mit Emerson Wave einen Platz auf der Liste meiner bevorzugten Messer erobert. Die flache Form der Delica Serie zusammen mit dem recht pflegeleichten VG10 Stahl macht sie zu einem perfekten EDC. Man merkt die Messer nicht wirklich, bis man sie braucht. Das es zusätzlich noch einen Trainer dafür gibt, rundet für mich die Sache ab.
Nun hoffe ich mal, euch hat die Kurzvorstellung gefallen. Wenn ihr nach Fragen habt, immer raus damit.
Gruß, Merc
PS: An meinen Fähigkeiten als Fotograf muss ich noch arbeiten, dennoch hoffe ich, das die Unterschiede erkennbar sind.