Messerentwurf

  • Juup, und dazu ne schöne schwarze Ledersteckscheide...... haben wollen!

  • ich habe mir deinen Entwurf in Ruhe angesehen und bin zu dem persönlichen Schluß gekommen daß Du da ein sehr praxistaugliches Messer entworfen hast.



    Diese leicht geschwungene Schneide wird wohl bei allen anfallenden Arbeiten ihren Mann stehen, spitz genug ist die Klinge auch, zudem zerschneiden wir auch nicht jeden Tag Tampen in Unterarmdicke.



    Daß man es nur an einem relativ kurzen Griff greifen kann, darin kann ich im vorliegenden Fall auch keinen Nachteil erkennen.



    Wenn Dir dieses relativ große Loch am Ende des Griffs gefällt, dann gefällts mir auch, falls Du dabei Hintergedanken hattest teil sie uns doch bitte mit, welche Stahlwahl Du ins Auge gefasst hast würde mich auch interessieren.



    Ja, wie mein Vorredner schon anführte, eine Lederscheide würde auch gut passen.



    Viele Grüße und mach Dir noch öfter Gedanken über neue Entwürfe


    Roman

    panta rhei

  • Wenn Dir dieses relativ große Loch am Ende des Griffs gefällt, dann gefällts mir auch, falls Du dabei Hintergedanken hattest teil sie uns doch bitte mit

    Das Loch soll nur für eine Fangschnur dienen, die kann dadurch auch etwas dicker sein.
    Auch verbessert es die Griffigkeit im hinteren Bereich
    Die Größe hat ausschließlich optische Gründe, Finger oä. sollen und werden nicht durchpassen.


    welche Stahlwahl Du ins Auge gefasst hast würde mich auch interessieren.

    Von Stahl habe ich nicht viel Ahnung, da vertraue ich der Erfahrung von Martin (BS).


    Viele Grüße und mach Dir noch öfter Gedanken über neue Entwürfe

    Mach ich.
    Hier ist schon mein nächster.
    goblin-messer-02x.jpg


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Dein erster Entwurf find ich gut, hat was schlichtes und doch Modernes, da könnte ich mir aber auch eine flache Kydex gut vorstellen als Scheide. und vielleicht auch ganz flache Griffstücke wegen der giffigkeit.

  • ich bilde mir ein daß der griff besser zu greifen sein wird wenn du ihn hinten noch ein wenig nach unten ziehst. würde auch das griffvolumen, was bei dreifingergriffen echt wichtig ist, erhöhen.


    optisch gefällts mir nicht, solls aber ja auch nicht:)

  • Ich würde den Griff des ersten Messers am Ende stärker abrunden.
    Fingermulden funktionieren imho am besten wenn die Rundung am Anfang recht steil ist und dann flach ausläuft.
    Außerdem hat sich bei meinen Messern eine Schleifkerbe bewährt, falls dich die beim Schneiden stört, kannst du sie ja auch als serration ausführen. Ich würde auch schauen , dass die Kanten komplett abgerundet oder zumindest gebrochen werden.
    Waobei das alles natürlich Anregungen sind, wichtig ist, dass du dir das Messer realisierst das deinen Anforderungen entspricht.
    mfg
    Moritz

  • Danke für eure Tipps und Anregungen. :thumbup:
    Messer ist aber schon in Produktion, weiß jedoch nicht wie weit diese schon ist.


    Ich habe von dem Entwurf auch ein Modell aus dickem Karton gemacht, Handlage usw. empfand ich als echt gut.
    Sicher hätte man noch hier und da etwas anders machen können, aber dann hätte ich das sehr geradlinige Design durchbrechen müssen.
    Was es real taugt wird sich ja leider erst am fertigen Messer zeigen.


    Für die, denen die letzten Ideen zu "zivil" sind, hier ein schon etwas älterer Entwurf:
    taktischer Tortenheber. :D


    goblin-messer-03x.jpg


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • an der Geradlinigkeit des Messers gibt es keine Ansatzpunkte der Kritik. Es sieht wirklich komplett auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet aus.


    Das einzige was mich stört, das ist die Form der Spitze, dieser kleine Meißelanschliff ist nicht leicht zu schärfen. Ich würde ja sagen, wenn man ihn wegläßt hat man dieses Problem nicht, aber dann hat man ein anderes, das Messer sieht nicht mehr so zackig aus wie jetzt. Belass es wie es ist, der erste Gedanke ist immer der beste.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Oben eine nette Fehlschärfe.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Genau meine Überlegung.
    Sollte ich das Teil mal bauen lassen, dann oben nur mit Fehlschärfe.


    Die Gestaltung der Spitze hat nicht nur optische Gründe.
    Wäre die Spitze ganz nach unten gesetzt, würde sie sehr fein und damit empfindlich werden.
    Also habe ich die Form, nach dem Abbrechen, gleich mal vorausgeplant. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo Thomas,
    das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, schlicht, elegant und dabei sehr alltagstauglich.


    Ich freue mich schon auf einen Praxisbericht darüber.



    Gruß Eiserner



    PS.: Auch voon deinem zweiten Entwurf bin ich ein Fan. :clap:

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Sieht wirklich EDEL aus. :thumbup:
    Pure Funktionalität ohne störende Einflüsse. Top


    SY Hades 8)

    "........GOD WILL JUDGE OUR ENEMIES .....
    WE`LL ARRANGE THE MEETING...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!