Tek Lok Molle kompatibel?

  • Moin,


    ich habe festgestellt, dass das große Tek Lok Molle-kompatibel zu sein scheint. Zumindest hat es bei allen meinen Molle-Flächen einwandfrei und schnell geklappt. Nun ist meine Frage: Ist das gewollt oder wird sogar damit geworben und ich habe es nur übersehen? Oder ist das ein Zufall, dass es gerade an meinen Sachen (Tasmanian Tiger, Maxpedition, Spec-Ops) funktionniert?
    Das Ganze geht wirklich super einfach und das Teklok scheint tatsächlich aufgrund der Aussparungen in der Mitte des ,,Unterteiles,, dafür gemacht kzu sein.
    Aber wie gesagt, ich habe diesbezüglich noch keine Angaben im Netz gefunden.




    Vielleicht habe ich ja DIE große Entdeckung im Gear-Bereich gemacht :D :D


    Viele Grüße
    Tim

    So it goes...

  • Na dann vielen Dank, das wusste ich noch nicht :)
    Ich habe recht lange nach Tek Lok und Molle gesucht und habe nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte.


    Danke für die Klärung


    Tschau
    Tim

    So it goes...

  • Hallo,


    das Molle-Patent wurde am 17.06.1996 eingereicht und am 10.03.1998 erteilt.


    Das Patent für das Tec-Lok wurde am 13.06.1999 eingereicht und (das ist ziemlich flink) am 14.11.2000 erteilt. (Ich hab auf meine US-Patente 5-6 Jahre gewartet, aber ich hab ja auch nichts militärisch relevantes erfunden, das dauert dann natürlich länger.)


    Sprich: eigentlich hätte Tec-Lok von Molle "wissen müssen". Und es ist durchaus üblich, daß sich ein Patent, das eine Technologie beschreibt, die auf eine andere schon existierende aufbaut, auch in der Patentschrift explizit darauf bezieht. Bspw. werden im Tec-Lok-Patent Alice-Clips, Click-Buckles u.v.m. explizit erwähnt. Molle aber nicht.


    Kann daran liegen, daß in der Zeit von 1998 bis 1999 noch nicht so klar war, welchen Siegeszug Molle antreten würde...


    Interessant auch: Beim Tec-Lok Patent werden die genauen Maße - im Gegensatz zum Molle-Patent - nicht genannt. Das bedeutet, daß man sich das offen gelassen hat und es dadurch einfach hatte, noch nachträglich auf den Molle-Zug aufzuspringen. Eigentlich geschickt gemacht.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!