Warum Spyderco Paramilitary?

  • Das Griff-Klingenverhältnis muss man tatsächlich mögen. Ich mag das eigentlich auch nicht so. Durch der/die/das Choil geht eben auch etwas Schneide verloren.
    Trotzdem mag ich das Messer. Der Lock ist toll, es liegt gut in der Hand und die Klingenform gefällt mir. Die Spitze ist recht filigran, weniger stabil, piekst aber besser, ist klar.


    Zur Nachschärfbarkeit: ich halte meine Messer scharf, es war also noch nie stumpf. Mit dem Sharpmaker brauchts nur ein paar Züge und es rasiert wieder. Spricht also für die Nachschärfbarkeit. Zur Härte des Stahls bei Spyderco hat Marcus ja schon was geschrieben.


    Ich habe an meinem einen Deep Clip aus Titan. :love:
    low rider 003.JPG low rider 005.JPG clips 006.JPG

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Ich habe an meinem einen Deep Clip aus Titan.



    WOHER??? ?( 8| Ich will auch einen!


    Ich habe schon länger das PM2 in allblack. Das Military selber hatte ich zwar nie selber, aber des Öfteren die Möglichkeit, es zu befummeln. Mir persönlich ist das Military zu groß, wobei ich mir bei Roman gut vorstellen kann, dass es da was Haptik und Verhältnis Grifflänge-Klingenlänge gut passen würde. Den S30V hat Spyderco super im Grii und die Klingenform sowohl vom PM2 als auch vom Military ist ja wirklich alltagstauglich.


    Verarbeitungstechnisch gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Kein Spiel, 100% passgenau und der vertical/ reversed Backlock (??) ist ne nette und gut zu bedienende Variante.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Jetzt wird mir einiges klar! :)


    Darf ich fragen, ob ihr das Standart-PM2 meint? Ich nehme mal ganz stark an: ja. Habt ihr eine Version des PM2, welche ihr besonders empfehlen könnt?


    Gibt es eurer Meinung ein besseres Spydie als PM2? Wenn ja, welches?


    Danke für die vielen Antworten, freue mich wirklich über JEDE einzelne. Tolles Forum! :thumbup:

  • Ich denke, mit der Standardvariante in S30V ist man gut aufgestellt. Außer du hast ein großes Budget, dann kannst du dir auch einen Sprintrun o.ä. leisten.


    Ob es bessere Spydies gibt? Bestimmt, kommt aber doch immer darauf an, was deine Vorlieben sind und wofür du das Messer nutzen willst.
    Gerade Spyderco hat viele Modelle mit vielen unterschiedlichen Stahlsorten und Griffmaterialien. Da wird jeder fündig.


    Die Diskussion ob ein Messer besser als das andere ist, keine Ahnung, finde ich müßig. :)
    Ich für meinen Teil finde das Gayle Bradley noch ganz schick. ;)


  • Gibt es eurer Meinung ein besseres Spydie als PM2? Wenn ja, welches? :


    Judge hat ja schon das Treffende dazu gesagt.


    Spyderco hat bis dato knapp 180 verschiedene Modelle an Klappmessern herausgebracht und davon teilweise auch noch diverse Varianten.
    Ich könnte dir aus dem Stehgreif gleich mindestens 15 nennen, die mir weitaus besser gefallen als das PM 2.
    Hilft dir aber nichts, da du noch gar nichts dazu gesagt hast, was deine Vorlieben sind und wazu du das Messer überhaupt verwenden möchtest.

  • Danke für eure Antworten.


    Eigentlich interessieren mich vielmehr eure Vorlieben bzw. welches Messer ihr präferieren würdet. Was ich mag, das weiß ich schon selber :D


    Ich benutze meine Messer eigentlich für alles, was gerade anfällt. Öfter suche ich mir auch nur einen Grund, um es zu benutzen :thumbup:


    Nebenbei "trainiere" ich mit meinem Verwandten mit Endura-Trainern so etwas ähnliches wie "Messerkampf". Er hat eine Ausbildung hinter sich und war in der Armee, sodass er mir doch schon so einiges beibringen konnte. Leider gibt es in meinem Umfeld (Berlin) nichts dergleichen, um richtig trainieren zu können (zumindest nicht, dass ich wüsste). Schade, denn mein Verwandter hat nicht immer Zeit für mich :(


    Welche(s) würdet ihr denn in dieser Hinsicht (SV und/ oder Messerkampf) bevorzugen? Ich tippe mal drauf, dass die Mehrheit das P'kal vorschlagen werden.

  • Der Lock vom PM2 heißt Compression Lock.


    Meine ich doch. :rolleyes:


    Also ich empfehle dir, wenn du die Möglichkeit hast, das PM2 mal in die Hand zu nehmen. Ob du jetzt eine S30V-Klinge oder einen anderen Stahl drin hast, ändert ja nichts an der Haptik oder Optik (abgesehen von etwaigen Beschichtungen oder verschiedenen Waschungen). Ob sic hdas Meser zum Endura eignet, kann ich nicht sagen. Davon hab ich keine Ahnung. Dann nimm doch ein Spyderco Endura. :rolleyes: :D Was ic hdir aber sagen kann: Als EDC taugt es meiner Meinung nach zu 100%! Denn was machen die meisten von uns mit ihren Messern täglich? Richtig: Essen zubereiten! Sowohl auf der Arbeit, als auch teilweise zu Hause. Oder Kratons und Briefe aufmachen. Eben alltägliche Schneidaufgaben. Du wirst mit der filigranen Spitze zwar keine Tür aufbrechen, aber es ist ja auch kein ZT/Strider! Ich kanns dir nur ans Herz legen. Ich bin froh, es gekauft zu haben!


    Judge: DANKE!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hatte auch mal zeitweise ein PM2 und kann den Hype gewissermaßen verstehen. Es ist einfach ein tolles Allround-Messer mit super Optik und Haptik.
    Allerdings entsteht der wahre Hype glaube ich durch die schlechte Verfügbarkeit. Aus den Staaten hat man das Messer zeitweise für 100 Euro nach Deutschland bekommen. Das halte ich für einen angemessenen Preis, für das was einem geboten wird. Aber nicht die Preise die hier in Deutschland teilweise verlangt werden von 160 Euro bis weitaus mehr. (wenn es denn überhaupt mal lieferbar ist)

  • Welche(s) würdet ihr denn in dieser Hinsicht (SV und/ oder Messerkampf) bevorzugen? Ich tippe mal drauf, dass die Mehrheit das P'kal vorschlagen werden.


    Bei diesen Themen muss ich leider mein komplettes Desinteresse und völlige Ignoranz eingestehen.
    Aber das P'Kal ist doch sehr auf die Kurse von ShivWorks zugeschnitten und lässt sich nur im Reverse-Grip vernünftig führen.
    Ich vermute mal, dass das Civilian als Spydercoklassiker für solche Zwecke universeller geeignet ist.
    Im aktuellen Spyderco-Programm wären für dich als Zielgruppe aber auch das Yojimbo 2, der Laci Szabo Folder und die Battlestation von Dialex interessant.

  • ...Oder als günstigere Alternative das Tasman Salt, oder die Matriarch Spydies. Sind natürlich für den klassischen EDC Gebrauch nicht universell genug in meinen Augen. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!