BERATUNG größeres messer.

• moin allerseits,

ich bin neuerdings auf dem trip ich muss durch den wald schleichen und mir irgendwas mit hilfe von nem messer bauen. nur irgendwie hab ich gemerkt daß ich bis auf n olles g 98 bajonett was ich mal von meinem onkel geschenkt bekommen hab kein messer über 10 cm klinge besitze. nun hätte ich gerne eines welches ich auch für mittlere hackarbeiten ohne weiteres verwenden kann. für kleinere taugt das horton bloof, aber für äste über 5cm dicke wird das auch mies. heißt: da muss was größeres her. also weiß nicht, ne 17cm+ klinge. habt ihr da tips?

sollte:

günstig sein (hab keine lust für n nicht edc taugliches messer mehr als 100€ zu zahlen. unwesentlich drüber is akzeptabel.)
    logischweise ne klinge 17cm + haben, sollte auch nicht zu schlank sein, gerne bauchig.
    jetzt wirds wahrscheinlich schwieriger, es darf keine lederscheide oder -griff haben.nur synthetik, maximal baumwolle. (wo auch immer man an nem messer baumwolle verarbeiten könnte, micarta mal ausgenommen)
    nach möglichkeit in d zu haben.

an sonsten bin ich für ideen zu haben:)

mfg frank!

• Hm. EDC-tauglich und 17+cm-Klinge ist irgendwie nicht unter einen Hut zu bringen.

AAAAABER! Hier hab ich was.

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2635

Review
    http://www.youtube.com/watch?v=0fG6XvjVyHQ

CRKT Ultima. 17,1cm Klingenlänge, Kunststoffgriff, Kunststoffscheide, 104 komma irgendwas Euro.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

2 Mal editiert, zuletzt von Revierler ()

• Hallo Frank! Großes Messer für wenig Geld? Ka-Bar Heavy Bowie, das gibt es sogar in zwei verschiedenen Größen. Das kostet zwischen 65-70 Euro (Thomas Wahl) und bietet sehr viel Messer fürs Geld. Die Scheide ist nicht so der Hit, aber bis 100 Euro ist dann ja noch ein wenig Luft.
    Die Balance ist wunderbar, kompletter Flachschliff, ein tolles Messer halt.^^

Edit: Ein wenig zu langsam!

Gruß,
    Carsten

"It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

• Ein Punkt fürs Ka-Bar Heavy Bowie auch von mir.

Ansonsten vielleicht dasSOG Seal 2000 für 100,-?
    Nur ob es dir für deine hackarbeiten reicht :S

Ich würde an deiner stelle unseren Marktplatz im Auge behalten, genau so wie dem im MF und zudem immer in die Messerscheune schauen. Teilweise gibts wirklich top Messer für kleines Geld ;)

• Ich würde an deiner stelle unseren Marktplatz im Auge behalten, genau so wie dem im MF und zudem immer in die Messerscheune schauen. Teilweise gibts wirklich top Messer für kleines Geld ;)

Ein großes Haumesser(Ontario Marine Raider) wird auch hier angeboten.
    Extrema Ratio, Blade-Systems und diverse Fighter, Field Knives und Haumesser
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Teil aber ich gehe einfach davon aus das unser Micha keinen Schrott gekauft hat ;)

• Habe ich doch glatt Übersehen :blush: :thumbup:

Zum GI tanto mit den Polycarbonatgriff, mit den möchte ich nicht hacken, grade wenn man mit viel kraft arbeitet sehe ich ein problem bei der griffigkeit des Griffes :knifehead:

• Moin Major,

und wehe du fragst mich was man mit großen Messern macht :P

Ich Habe seit gut 2-4Wochen das Rtak2 im Auto, kann es nur Wärmstens empfehlen :geld: ein Echtesarbeitstier... Hier würde ich es gerne man mit dem KaBar Bowie selbst vergleichen.

Bis jetzt habe ich nur mit entweder oder gearbeitet...

Rtak ist ebenfalls Flachgeschliffen und zur spitze hin fast auf Null. Hier durch gibts einen Genialen Sound bei kleinen sachen. Ähnlich dem Sound den du von Vigabrand bekommen hast :biggrin:

Scheide ist aus Nylon und naja...zumindest nicht aus Leder :thumbup: Griff ist Massigvorhanden, was bei unseren Paddelflossen ja Praktisch ist :waiting: Selbst feinerer fast Figiliensche Sachen wie was für Singvögel konnte ich damit fertigen...

Naja der Preis war bei mir sehr sehr Hot 83ocken mit versand in D :yeehaw: Jetzt wo ich es habe könnte würde ich auch locker 20€ mehr dafür ausgeben...

Such mal nach dem Schanz Messer alá Tiddy gabs im Blauen Forum mal was... davon Hätte ich noch ne Klinge (sb1)mit G10 drauf...wäre allerdings über 100€

MfG

Kay

• Kizlyar hat in der Klasse auch ein paar Interessante. Sind zwar ziemlich anders als die genannten, aber sicher einen Blick wert. Ich hab' z.B. ein Sterkh 2. Schön gross, robust und die Klinge ist nicht so breit, dass sie nicht schneidfreudig wäre. Brechstange ists halt keine. Sonst halt (aber drüber, je nachdem, wo Du es her bekommst) Fällkniven in der Grösse. Sind sehr robust und kriegst Du vor allem leicht sehr scharf. Ist für "EDC" tauglicher, als die klassische Brechstange, da das ja Deine Anforderung war.

Kein Fixed aber als Arbeitsmesser durchaus zu gebrauchen sind die Pohlforce Alpha One.

• Alternative zum Heavy Bowie - und mit WEIT besserer Scheide: das Marine Raider Bowie aus meinem Angebot. Das ist wegen seines Bauchs ziemlich kopflastig und hat sich in verschiedenen Vergleichstests bei mir als ausgezeichnetes Haumesser erwiesen. Die angesprochene Leder-Cordurascheide von KA-BAR und Ontario ist imo kein großer Wurf. Hab mir daher eine hervorragende Kydexscheide von Kytac für das Messer machen lassen.
    Übrigens ist da nix Organisches dran, der Griff ist aus sehr griffigem Kraton.

Ansonsten werfe ich in dieser Größenklasse als Tip ins Rennen: Becker BK 9 oder BK 7, Ontario / Ranger Knives RD 9 oder RD 7.

Wenn es NOCH größer sein soll, empfehle ich das KA-BAR Cutlass, das läßt sich aber nur noch sehr grenzwertig verdeckt tragen - während ich bei Eigensicherungsübungen ein paar relativ erschrockenen Kollegen schon gezeigt habe, wie unauffällig man in der Kytac-Scheide einen zehnzölligen Marine Raider mit vorn über zwei Zoll breiter Klinge führen und blankziehen kann :)

....und als Support für einen, der in Deiner Gegend noch ein "richtiges" Messer haben will, wäre es für einen runden Hunni zu haben, gemäß Preisrahmen (Neupreis: 80 fürs Messer, knapp 60 für die Scheide)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• ui so fix so viele antworten... erstmal danke an alle!

eines, für den fall daß jemand das überlesen hat (ich glaub das ham alle:P bzw falsch verstanden): das ding muss NICHT edc tauglich sein. ich meinte daß ich momentan keine lust habe für ein messer was sich nicht als edc nutzen lässt (und das geht über 5" klinge schon aus platzgründen nicht, den rechtlichen aspekt mal außen vor) weit mehr als hundert kracher raus zu hauen. wo meine träume liegen weiß ich in dem bereich auch so (busse battle mistress scheint mir zu gefallen, in jedem fall aber das ausgewachsene camp blood).

das marine raider is von den bis dato angesprochenen das interessanteste. das kabar fällt wegen der verarbeitung von tierlichen materialien komplett raus. hat ethische gründe über die sich spätestens in zwei posts wieder jemand lustig macht;)
    is leider alles nicht sooo super aktuell als daß ich bei dem marine raider sofort zuschlagen würde, es sei denn micha tauscht es gegen mein swiss bianco neck angel, was ich für äußerst unrealistisch halte. - schlicht weil das geld brandaktuell fehlt und ich noch was anderes auf der liste der schon georderten sachen habe. denke so im august/september wirds ganz aktuell. wollte erstmal abklopfen was man da so empfohlen bekommt.

scheide is übrigens nebensache, das ding kommt sowieso nicht an den gürtel oder so, tendenziell wirds in den rucksack kommen. ich trage nicht ein messer am gürtel, nur in der hosentasche, mit clip oder static cord, oder um den hals. und für beides ist bei 10cm klinge in etwa schluss.
    Dithmarscher: ja verdammt du hast recht. ich murre nie wieder gegen dein großes messer.

• Stimmt, hat den gleichen Kraton-Griff wie die Ontarios - beide sind übrigens weicher und griffiger als das Kraton bei Cold Steel, für ein Haumesser sind diese Griffe ziemlich angenehm.
    Wollte gerade schreiben, daß Du mit der originalen Cordura-Scheide bei Tragen im Rucksack gut hinkommen würdest, ist aber Leder dran, das für Dich ja ausscheidet...

Nachrichtlich: Becker und Ranger Knives kommen in Cordura-Scheiden mit Kydex/Kunststoff-Innenliner, auch da ist nix Organisches dran. auch beim RTAK ist so eine große Scheide dabei, wie die Blackhawk-Scheiden, nur eben etwas größer :).

An der Scheide des KA-BAR Cutlass müßten wiederum Leder-Beschläge sein.

• Könnte das nicht auch Kunstleder sein?
    Ich meine, für ein Messer in der Preisklasse würde mich Kunstleder nicht wundern.
    Keine Ahnung von sowas :huh: ?( :whistling:

• hmm... irgendwie hat das alles son bißchen was für mich... aber nix so ganz.

was meint ihr zu folgendem gedanken:

nur zum hacken erstmal bis mehr geld da ist ne günstige machete, und wenn geld da ist gibts n richtiges camp knife, also horton camp blood oder n ontario oder sowas. oder gehen die macheten so schnell inne grütze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!