Lederscheide fürs SwampWarden

  • Hi zusammen,


    nachdem mich Drachentöter dazu angestiftet hat, Scheiden selber zu bauen und meine erste Arbeit auch soweit zufriedenstellend war, habe ich beschlossen, mein EDC mit einer neuen Scheide zu versehen. Wichtig war mir, dass das Messer ohne zusätzliche Sicherung gut sitzt, die Scheide flach bleibt und problemlos ohne auszuschlaufen am Gürtel befestigt werden kann. Das waren die Grundvorraussetzungen. Eine Designidee war schnell geboren und in Papier und Pappe hergestellt. Während der "Produktionsphase" tauchte plötzlich die SpecOps-Scheide auf, die ein echt interessantes Konzept aufweist: Eine zweigeteilte Gürtelschlaufe, die verhindert, dass die Scheide auf dem Gürtel verrutscht, wenn sie rechts und links einer Gürtelschlaufe montiert ist. Das musste ich auch haben. Zusätzlicher Vorteil: MOLLE-Kompatibel.


    Die Löcher für die Nähte wurden diesmal mit der Handahle gestochen. Von
    der Funktionalität her bin ich zufrieden, ein paar Kleinigkeiten muss
    ich beim nächsten Mal besser machen bzw. vorher überdenken!


    So sieht sie jetzt aus. Ich freue mich über euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge! Falls ihr Fragen haben solltet, gerne her damit.


    Schönen Gruß,
    Black

  • wenn die Scheide das Messer so hält wie man es vorgesehen hat gibt es keine Verbesserungsvorschläge, dann ist "alles in Butter". Der Rest ist eine reine Kosmetikfrage.
    Ich bin ja selbst nicht so der "Lederkosmetiker" und staune über gut gemachte Messerscheiden, deshalb halte ich mich mit Kritik sehr zurück. Was ich persönlich an der Scheide gemacht hätte wäre die Naht auf der Frontseite durchzunähen, und wenn ich einen Teil auch "blind" genäht hätte, so wäre die Naht nicht durchbrochen worden. Das von Hand stechen der Nahtlöcher ist natürlich immer so eine Geschichte, da bekleckere ich mich auch nicht mit Ruhm. Eine gute Idee hat mir mal Markus verraten, Löcher anzeichnen und dann die Ahle in eine Standbohrmaschine einspannen, so ist das Lochen eine sichere Sache und man muss sich keinen abbrechen um durch das Leder zu kommen. Das Gleiche funktioniert auch so mit dem Werkzeug für die Kydexösen.


    Die Idee mit den zwei Laschen auf der Rückseite finde ich sehr gut.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo juchten,


    ich hätte die Naht auch gerne durchgehend gemacht, aber auf der einen Seite ist da der Riemen, den ich dann wieder festgenäht hätte, auf der anderen Seite mit der großen Lücke der Knopf. Deswegen konnte ich da nicht nähen, eine der angesprochenen Kleinigkeiten ;). Wie ist das mit dem "blind" stechen gemeint?
    Das Lochen von Hand war aus der Not geboren, eine Standbohrmaschine besitze ich nämlich nicht. Leider werden die Löcher so auch teils schief ins Leder eingebracht. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Vielen Dank für deine Meinung. :thumbup:


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • ich hätte an der Stelle wo die Naht unterbrochen ist einfach die Naht durch das vordere Lederteil weitergenäht. So hätte sie zwar keinen Sinn was Stabiltät betrifft, die Naht wäre optisch nur eben durchgängig gewesen.
    Ohne Standbohrmaschine hilft nur noch eine Ahle mit einem anständigem Griff, dann einfach ein Stück Hartholz unterlegen, die Nähte anzeichnen (oder einfach mit einer Gabel die Löchel markieren, so ist man immer im Maß), senkrecht die Ahle aufsetzen und mit dem Hammer durchschlagen. Wenn man von Hand sticht ist es ja fast unmöglich bei dickerem Leder die Richtung zu halten, vor allem muss man aufpassen dass man sich nicht in die andere Hand ein Loch setzt.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo,
    Ich stimme Roman zu, dass es gut funktioniert-insofern man kein Nähross oder Nähkloben zur Hand hat- das Werkstück einfach vertikal zu durchstehen, ich rate aber von einem Hartholz Unterlage ab.
    Die einfachste Lösung wäre in meinen Augen ein weiches Holz wie zum Beispiel ein Fichten Vesper Teller auf welchen man einfach ein wenig dickes Leder legt. Dies schont die Ahle doch sehr.
    Alles was hart ist schadet einer Ahle recht schnell und verfälscht auf Dauer das Nahtbild und erschwert das Stechen.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!