Warum haben so wenige Hersteller Friction Folder im Programm?

  • Ich bin kein Folder-Spezialist. Ich verstehe die Leute nicht, die 400-500€ für ein Sebenza ausgeben (das ist keine Kritik, ich verstehe diese Form der Besessenheit nur nicht). Rein logisch gesehen müsste der zuverlässigste Folder (also fällt nicht auseinander und muss nicht gewartet werden) doch ein Friction Folder sein, also sowas wie z.B. das Peasant Knife von Svörd, oder irre ich mich da?


    Die Frage ist nun: warum haben so wenige Hersteller (bis auf Svörd eigentlich keiner meiner Suche zufolge) Friction Folder in ihrem Programm? Ich habe gesehen, dass Böker ab Oktober einen im Programm haben wird (War Toad), aber das wars.


    Besteht da wirklich keine Nachfrage?

  • Ich persönlich habe solch ein Messer nur einmal benutzt und werde es nicht wieder tun! Für das was ich damit mache ist das nichts!
    Ein Stock schnitzen ist schon nichts finde ich


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Der Grund wird vermutlich sein, dass die Nachfrage danach sehr gering ausfaellt - und du vermutlich Teil einer sehr kleinen Minderheit bist. Der groesste Teil der Klappmessernutzer sieht es vermutlich/offensichtlich anders als du. Hersteller werden vermutlich keine besonders lukrative Ecke sehen und wenn nur aus Traditionsgruenden solche Messer herstellen.


    Den Hauptvorteil von Klappmessern sehe ich in der Komfortabilitaet -sie sind deutlich kleiner, brauchen keine Scheide, etc.- und der lock/Feder beim slip-joint ist fuer mich Teil des gewonnenen Komforts. Der Friction-Folder ist dabei im Vgl. zu andern Klappern fuer mich nur ein halber Versuch, den Komfort zu erhoehen. Wenn ich einfach nur Zuverlaessigkeit will, nehm ich ein feststehendes Messer mit Vollerl.


    Nebenher bemerkt, vermute ich, dass ein Friction folder wegen seiner Konstruktion nicht solang leben wird wie bspw. ein Sebenza - die Reibung wird auf Dauer vermutlich negativ die Griffschalen veraendern. Warum man aber ein Sebenza kauft, ist aus meiner Sicht ein ganz andres Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

  • Ich hätte auch keine Verwendung, höchstens für die Vitrine, denke mal das es sich für die meisten Hersteller nicht rechnen würde und sie auf den Dingern sitzen bleiben, der Markt wird dafür ( denke ich ) nicht groß genug sein.

    Stabile Messer halten länger.

  • na ja Friction Folder gibt es schon einige.
    Perrin hat ein paar im Angebot. https://www.google.de/search?q…&q=friction+folder+perrin
    Von Mantis gibt es einen modernen http://www.wolfster.de/index.p…p=shop&show=173/0/MANMSR2
    Auch Spyderco zieht da mit http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP785.html
    Die Japanischen Higonikama sind auch alles Friction Folder
    Michal Morison macht fast ausschließlich solche
    http://www.michaelmorrisknives.com/9.html
    Martin von Blade Systems hat mal ein paar gemacht.


    Das Problem ist halt, dass die Handhabungssicherheit abhängig ist von der Griffkraft und das schränkt schon ein.
    Und dann ist die Angel konstruktionsbedingt geschlossen öfters im Weg.


    Edit noch ein paar gefällig: Fellhoelter hat auch welche gemacht http://www.monkeyedge.com/Fell…-Folder-FRAG-p/kw0010.htm

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • dass es den verkäufern um erweiterung der produktpallette geht (modernes anbieten, mode-erscheinungen mittragen).
    gibt ja extra-leute, die den markt analysieren und schauen, worauf die leute grad lust haben und was weniger gekauft wird.

  • Ich muss sagen, daß ich mich das auch schon oft gefragt habe. Die Custom-Modelle von Bastinelli, tuffthumbs oder Todd Begg haben sich ja scheinbar sehr gut verkauft und wenn man den entsprechenden YT-Videos glauben mag, sind die auch handhabungsicher(-er als so mancher Lock - den einzigen, den ich mitlerweile fast vorbehaltlos vertraue, ist der Tri-Ad- und der Axis-Lock). Immerhin kann bei FF die Klinge nicht einklappen, wenn man das Messer in der Hand hält. Und Verschleiss und Teile, die kaputt gehen könnten, gibt es keine nennenswerten...

  • bastinelli hat auch friction folder im angebot.
    aber ich finde die etwas unpraktisch, steckt man sie in die hosenstasche, hat man das gefummel mit der angel im taschensaum, also steckt man sie in ne guerteltasche, hat man die tasche am guertel und die leute glotzen. dann doch lieber ein hosentschaschentaugliches fixed unter 12 cm klingenlaenge (ich hab seeehr grosse hosentaschen) und man hat als bonus noch ne gesteigerte anwendungssicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

  • Friction Folder sind zwischenzeitlich Saurier in der Messerlandschaft geworden, es gibt hier und da wohl welche, aber ich glaube nicht dass eine Renaissance dieser Klappmesser geben wird.
    Woanders denkt man da in gewohnten Bahnen und baut unbeirrt weiterhin diese Art Klappmesser, man muss nur einen Blick auf die sardischen Hirtenmesser werfen und wird sofort Frictionfolder in allen möglichen Formen finden. Ich besitze selbst ein kleines dieser Klappmesser aus Sardinien, aber es ist genau umgekehrt eingestellt worden. Die Klinge klappt einfach zusammen und man muss sie fest in die Aussparung in den Griff drücken, immerhin hält sie dann so fest dass sie einem nicht die Leistensehen oder schlimmeres in dieser Region durchschneidet beim ungewollten Aufklappen in der Hosentasche.
    Und irgendwie fühlt man sich doch sicherer wenn man weiß dass das Messer auf- und zuklappt wann wir es wollen und nicht wenn das Messer es für nötig hält.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Heut geb ich meinen Senf zu jedem Thema... :)


    Hi Glubse,


    ich kann verstehen, dass man 400-500 Euro für Sebbies und Co. ausgibt... :whistling:


    Aber ich geb meine beiden Cuscadi Peasants nicht mehr her: http://www.cuscadi.de/wp-conte…duktbilder/106/combat.jpg
    Die hab ich jeweils in Groß und Klein. Für mich eine interessante Kombi aus geschichtsträchtigem bewährtem Design und modernen Materialien + Featues. Sie sind legal zu tragen, einfach zu schärfen, robust, wenige Teile (=weniger Defekte, theoretisch) und eignen sich (auch) geschlossen als prima "Druckverstärker". ;) Dadurch dass der Clip auf diese Art von Cuscadi angebracht wird, verheddert sich nix in meinen Klamotten/Taschen.


    Deine Frage kann ich nur damit beantworten, dass herkömmliche Folder in vielen Ländern legal zu tragen sind und man aus kommerziellen Gründen auf die Linerlock-, Backlock-, etc. - Versionen setzt. Ein High-Tech-Titanfolder hat natürlich einen höheren Coolness-Faktor.


    Grüße
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kaimi72 ()

  • Von den Cuscadi Peasants hab ich auch eins und zwar das mit den pinken G10-Schalen. Wenn man da noch irgendwie einen Tip-Down Clip für die Hosentasche dran bekommen würde wäre es perfekt. Bei der Länge der Angel sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit dass das Messer irgendwie aus Versehen zuklappt. Und die Einfachheit dieser Folder ist der Reiz bei der Sache. Bei Ebay steht übrigens gerade ein Morris Friction Folder drin falls jemand Interesse hat.

    Einmal editiert, zuletzt von glubse ()


  • Der Friction Folder von Filip De Leeuw wird höchstwahrscheinlich nie erscheinen, gab es ja schon ein paar mal in der Spyderco-Historie, dass es ein vorgestelltes Messer dann doch nicht auf den Markt kommt.
    Veteranen werden sich an das C31 Europa, das C108 Bi-Fold oder das Samaritan erinnern.
    Filip De Leeuw war aber dieses Jahr selbst auf dem Spyderco Meeting in Amsterdam und hat einen neuen Entwurf vorgestellt, diesmal für ein Messer mit Verschluss.

  • Das von Spyderco habe ich noch nicht gesehen, danke für den Hinweis.
    Dass es nicht in Serie geht kann ich mir gut vorstellen, gerade mit den rechtlichen Voraussetzungen des Heimatlandes. Man kann sich zwar ein Sturmgewehr mit Mun. kaufen, aber es steht vermutlich 50mal auf der Verpackung eines Rugby-Balls "Nicht verschlucken und nicht in die Nase einführen". Vermutlich war der Beipackzettel für dieses Frictionfolder von Spyderco in klassischer Buchbindeweise hergestellt, 458 Seiten mit Goldrand und drei Lesebändchen, das Ganze in recycelbarer und essbarer Pappe eingebunden. Wer kann sich denn da noch so ein Messer leisten?


    Jaja, so ist das mit der heutigen Zeit, man lässt uns hochmoderne elektronische Kommunikationsmittel bedienen, liefert an tattrige Greise Autos mit 600 PS aus, ohne nachzufragen ob die Reaktionszeit noch über der einer Napfschnecke liegt und setzt uns mehrerer tausend Fernsehprogramme aus, die gefährlicher für den Geisteszustand der Menschen sind wie "galoppierende Hirnfäule". Aber ein Klappmesser ohne Verriegelung wird vermutlicher von "Regressermittlern" kritischer betrachtet als eine mittelgroße thermonukleare Waffe.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Auf die Frage warum?
    Ja nu, weil mir das Ding zu unsicher ist.
    Außer Victorinox ein slipjoint-, gibt es kein nicht arretierbares Klappmesser im Haus.
    Ich will mir weder bei Brötschenschneiden,Stockschnitzen Gedanken machen müssen wie rum ich mit unnötigem Haltewinkel mein Messer halten muss...
    und wie ich es wegstecke und versorgen kann, ohne das es aussgeht wie ein untauglicher Suicidversuch beim Transport


    Aufmachen, klack, abeiten, zumachen klack. Hosentasche und gut ist.
    Möglicher Weise sehen das die Hersteller genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär ()

  • Wenn man Costum Knife Maker zu Herstellern zählt gibt es gerade in den USA doch ein paar, sicher oder unsicher kommt immer drauf an was man mit machen will sie fallen nicht unters Trageverbot und man kann sie selbst einfach herstellen.


    Noch ein Friction das ich gefunden hab :


    http://beggknives.com/semi-cus…-glimpse-friction-folder/
    Bezugsquelle R&R kann bestimmt helfen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Friction Folder... schön und gut aber eben nicht das wahre ...in meinen Augen.


    Die einzigen Gründe warum ich ein Friction Folder habe ist, dass es mir seit dem ersten Mal wo ich es gesehen habe optisch super gut gefällt und zum anderen weil ich mir gesagt hab....wenn 42a konform dann als custom und in schön...


    Alle meine anderen Messer sind Folder mit Verschluss...
    Diese Folder machen einfach mehr Spaß und sind in der Handhabung auch einfacher. Klingengang oft besser, ein Flippen ist möglich.
    Und eine Scheide wird überflüssig. Einen Friction Folder möchte ich nämlich nicht ohne in der Tasche haben.


    Ich denke viele denken so oder ähnlich...das wissen die Hersteller auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!