Brillenkauf - Beratung bitte :(

  • Hallo Jungs,


    so, in diesem Sommer wirds aktuell, ich fahre Ende August endlich mal wieder richtig in urlaub :D


    Das bedeutet, ich brauche eine Sonnenbrille und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mir endlich eine solche zu kaufen, wie ich schon länger wollte:
    - Oakley :D
    - Wechselgläser
    und jetzt kommts: Ich hätte gerne eine Brille, die folgende Wechselgläser bietet:
    - klar, black, VR28 oder adäquates.


    Was ich vorhabe:
    Aktuell hab ich mehrere Brillen. Eine stark getönte, eine leicht getönte und eine klare Schutzbrille. Ich mag nicht drei Teile mitschleppen, daher Wechselsystem. Die Gläser möchte ich für: black: Sonne, logisch; klar: für abends, bin Kontaktlinsenträger und froh, wenn ich Zug auf den Augen vermindern kann manchmal; VR28 o. ä. : Kontrastverstärkung für Dämmerlicht abends/früh morgens, Schutzfunktion bzgl KLs.


    Mein Problem:
    Ich hab keinen Überblick mehr. Der Favourit ist ne M-Frame. Leicht gaga, wie ich bin, hätt ich gerne ne baliistische; allerdings scheints dafür keine VR28-Gläser zu geben? Dann gibts ne Si frame - was'n das? Ist das einfach nur der Nachfolger der "alten" M-Frame?
    Glasform, ich tendiere zu Hybrid, passt mir auch am besten.


    Jetzt meine konkreten Fragen:
    1. Was ist der Unterschied an den GLäsern bei den M-Frames zwischen baliistic und Si? Gibts überhaupt einen?
    2. VR28 scheint nicht leicht zu bekommen zu sein, insbesondere in der Kombi, das heißt, ich hätte gerne eine Brille, die alle drei Gläser bereits hat oder zusätzlich die Möglichkeit, Zusatzgläser zu bestellen.
    3. Wie siehts mit POlasisation aus? Gibts das hier oder nicht?
    4. Was macht den Unterschied zwischen der M-Frame ballistic und der Si- M-Frame, wenn die Gläser gleich sind..?
    5. Was empfhelt ihr mir für meine Anwendungen? Es muss von Oakley sein, hab ich beschlossen und die Art und Bauweise der M-Frame möchte ich auch, also eher keine zweigeteilte Brille, sondern ein durchgehendes Glas....wenns allerdings konkrete Ideen gibt, her damit.
    6. Wo kriegt man diese Dinger her? Recon-Company bietet sie an, aber keine zusatzgläser...


    7. Was soll ich tun? :nailbite: ;( ?(


    vielen DAnk schonmal :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Du bist ein Vogel...die SI ist die Ballistic, es gibt lediglich einen Unterschied in der Rahmenform zwischen SI und SI 2.0 :P


    Du kannst immer Zusatzgläser bestellen, das Set mit den 3 hab ich so aber noch nie gesehen. Meist sind klar und getönt dabei.
    Notfalls nimmst du halt das VR28 Glas nicht als ballistisch, solange keiner auf die Brille schießt oder du neben nem Granateneinschlag stehst ist das völlig egal, auch die normalen haben einen Schutzstandart (gegen Steinschlag etc. mehr als ausreichend)


    Bez. Schutzwirkung, was sind "KLs" ? :huh:


    Polarisiert müssten die mWn alle sein.


    Wenn du Art und Bauweise der MFrame willst und es eine Oakley sein soll wirst du an der M Frame nicht vorbeikommen...


    Wenn du es nicht eilig hast besorge ich dir die M Frame SI 2.0 unter dem Preis von Recon, der is nämlich unverschämt hoch, hab ich dir doch schon gesagt. :whistling:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Also ich habe mir im Urlaub die Oakley "Flak Jaket" mal genauer angeschaut und bin recht angetan von dem Modell...


    http://oakley.com/flakjacket


    Brillen mit durchgehenden Scheiben sind aktuell nicht mehr wirklich in. Die Flak Jaket ist auch erheblich kompakter, näher am Gesicht (und damit auch sehr zugfrei) und nicht ganz so großes Kino wie die M-Frame. Geht besser mal als zivile Sonnenbrille durch.


    Die "Standard"-Oakley Gläser sind auch alle aus Polycarbonat und wenn Du dich nicht gerade im Umkreis einer Handgranatenexplosion befindest halten die einiges aus (da müsstest Du dir sowieso noch eine ballistische Weste anschaffen sonst ist die Military-Brille eh nutzlos).


    Hab selbst schon gesehen wie die "zivilen" Oakley-Gläser direkte Schläge mit einem Hammer weggesteckt haben :biggrin:

  • Hi ich weiß du willst eine Oakley und ich weiß das die auch wirklich Bombig sind (habbe selber 3) habe mir allerdings gestern die Perfekte Brille für meinen einsatzbereich gekauft, und sie ist etwas günstiger als die Oakley Modelle.


    Schau dir mal bitte die Brillen von Triggernaut an!!!


    Ich habe diese Hier:
    Triggernaut Transformer (echter geheimtip)


    http://www.triggernaut.com/brillen/transformer/frame


    triggernaut_transformer-im-wasser_klein.jpg
    triggernaut_transformer1_jpg.jpg
    Transformer2.jpg


    bekommst du für 119€ überall

  • Kann Oskar da zustimmen, habe selber eine Flakjaket und die kann man(n) auch noch beim Restaurantbesuch am Abend tragen ohne "sehr"
    sportlich zu wirken.
    Habe mir zum Autofahren noch neue gläser mit meiner stärke machen lassen, als Sonnenbrille brauch ich das noch nicht.
    Jetzt habe ich gerade in der bucht noch einen Frame bestellt ohne gläser, dann werde ich mir noch ein paar gelbe Gläser mit stärken zulegen.


    Gruss Lennart


    p.s. auch beim skifahren, wo eine menge zug herscht kein problem, obwohl ich da sehr empfindlich bin 8)

  • Also, erstmal danke vielmals bis hierher :)


    lennytopgun:
    Wo kaufst du denn die Ersatzgläser für die Flakjacket? ist eine sehr interessante Brille, aber....ich seh schon, worauf das hinausläift:
    Wenn man sich etwas in den Kopf setzt, und ein halbes Jahr am Bildschirm sabbert, dann sagt derverstand bei einer guten Alternative: "Hey, klar, die Flakjacket gefällt dir, sie ist öfter tragbar etc etc" - aber das herz sagt, der Instinkt sagt" Aber es ist keine M-Frame" :P


    Die entscheidende Frage ist also, worin der Vorteil bei der Flakjacket gegenüber der MFrame liegt. Und da es beides Oakleys sind, beide dieselbe Glasqualität aufweisen und beide gleich gutaussehen imho, bleibt die Frage:
    1. der Verfügbarkeit
    2. der Ersatz- und Zusatzteillager :D


    XTRMRTIO:
    Danke für den Tipp, habs mal als Alternative für Schutzbrille notiert sozusagen, kann gut sein, dass die noch dazukommen. Ich konnte aber auf der Homepage nichts finden bzgl Wechselgläsern...?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Desert Storm


    wenn Du die Gläser mit deiner stäke willst = optiker
    das geht dann zu oackley nach irland
    sonst frames und gläser aus der amerikanischen bucht, da es sehr leichte teile sind kostet der versand auch ziemlich wenig
    Du kannst Dir natürlich auch im oackley custom shop deine Wunschbrille zusammenstellen, da weiss ich aber nicht ob die die auch nach europa verschicken


    Gruss Lennart

  • Also wenns um Funktion geht, sind die Adidas evil-eye - Modelle nicht zu toppen. Style-mäßig würde ich zu einer Oakle, Monster Pup, oder Jawbone greifen.


    Aber egal welches Modell - ich würde nur noch polarisierende Gläser haben wolle. Oakley sollte man sich aus USA mitbringen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!