Hallo,
nachdem mein Thread Review ClawGear RAIDER Mk. III schlussendlich darin endete, daß sich die Fa. ClawGear (hier vertreten durch den Forenpartner Armamat) bedankte, ankündigte, meine Review-Ergebnisse in das Nachfolgeprodukt einfließen zu lassen und sich in Form einer aus ihrem Sortiment frei auswählbaren Jacke erkenntlich zeigte, kam ich in den Besitz einer ClawGear Harpagus.
ClawGear äußerte, daß sie nichts dagegen hätten, auch für diese Jacke ein Review im TF zu bekommen und zwar ein ehrliches und gerne auch so kritisches wie das zur Stalker-Hose.
Dies also mal vorab als Full Disclosure.
Ein weiteres Review zu einer anderen ClawGear-Jacke seitens Pine Survey (lowEndD) ist - soweit ich informiert bin - auch bereits in Arbeit.
Ich werde das Review wieder so angehen wie das zur ClawGear Hose: Ich werde darauf verzichten, Wohlfühlsprüche ("passt mir wie angegossen") in das Review zu packen, sondern ich werde anhand des Produktbeschreibungstexts ein Lastenheft zu entwickeln, gegen das ich die Jacke mal kritisch betrachten werde.
ClawGear beschreibt die Jacke Harpagus als geeignet für feuchtes und kaltes Wetter, geeignet für Betätigungen mit Bewegung sowie das Tragen von Lasten sowie Body Armour (hiermit sind sicherlich Plattenträger gemeint, denn eine kugelsichere Weste unterm Hemd interferiert ja mit einer Jacke nicht).
Daraus lässt sich in etwa folgendes Lastenheft rekonstruieren:
-
Die Jacke muss warm halten.
-
Die Jacke muss Nässe draußen halten.
-
Die Jacke muss gut belüftbar sein.
-
Die Jacke muss haltbar, robust, unverwüstlich sein.
-
Die Jacke muss mit den gängigen angrenzenden Bekleidungs- und Ausrüstungsstücken interoperabel, d.h. ohne gegenseitige Einschränkung der Funktion einsetzbar sein. (U.a. ein Plattenträger, da ClawGear in der Produktbeschreibung explizit von "Body Armour" spricht.)
- Die Jacke muss auch bei körperlicher Betätigung (d.h. bei Bewegungen) die o.g. fünf Eigenschaften bieten.
Ich werde in den folgenden Tagen mal auf diese Punkte eingehen, indem ich zu jedem Punkt mal ein wenig schreibe und Bilder einfüge.
Hier fehlen sicherlich ein paar Anforderungen wie z.B. IR-Tauglichkeit oder Feuerfestigkeit. Da ich das nicht festellen kann, hab ich's mal weggelassen.
Gruß,