Ich sag's gleich: Ich habe das Gefühl, daß ich dieser Jacke Unrecht getan habe.
Ich habe sie hinsichtlich einiger Kriterien (z.B. Robustheit, Wasserdichtigkeit) wohl mit einer Kampfjacke bzw. mit einer Hardshell verglichen. Ich finde, das sollte nicht die Liga sein, in der sie spielt. Ich habe ganz klar den Eindruck, daß hier ein schicker Landrover Defender sich beim TÜV in die Warteschlange der zu prüfenden MRAPs eingereiht hat und an den Kriterien eines dieser Autos gemessen worden ist.
Und das vielleicht etwas viel für ihn war.
Ich habe mich gefragt, ob ich die Jacke zu hart beurteile. Aber in der Produktbeschreibung lese ich nun mal "unter widrigsten Bedingungen" und "mit Body Armour zu tragen". Das hab ich mir ja nicht ausgedacht. Das hat ClawGear so geschrieben. Und für mich sind widrigste Bedingungen dann auch mal "2 h bei strömendem Regen draußen sein müssen und den Auftrag ausführen" oder "bei Beschuss in Deckung gehen und dann 30 m in Gleiten zwo bis hinter die Hausecke (so als Beispiel für den Einsatz mit Body Armour - der ebenfalls in der Beschreibung erwähnt wird).
Wenn ich diesen Maßstab behutsam zurückfahre auf etwa das Anforderungsprofil "Für draußen geeignet, für in der Natur wie in der Stadt, auch für hin und wieder querfeldein und auch für den ein oder anderen Regenschauer", dann ist die Harpagus plötzlich vorne mit dabei!
Bild 1 - ClawGear "Look and Feel": alles schön abgerundet: sowohl das Klettflausch als auch die Reißverschluss-Schlitz-Ausschnitte
Dann geht der Preis in Ordnung. Dann ist die kompromisslose Verarbeitung nicht so relevant. Dann ist die Jacke da, wo sie sich vermutlich wohlfühlt. Dann passen auch diese wirklich netten Kleinigkeiten wie die typisch ClawGear-Look-and-Feel-abgerundeten Ecken (sowohl bei den Klettflauschflächen als auch bei den Reißverschlüssen, siehe Bild 1). Und dann ist auch die Handytasche mit Kopfhörerführung stimmig (siehe Bild 2).
Bild 2 - Kopfhörerführung, es gibt am Kragen sogar noch eine Führungsschlaufe für das Kabel
Ich mag die Jacke. Ich trage sie gerne als Übergangsjacke gerade in dieser Zeit (im Moment ist sie mir noch etwas zu warm, aber es wird ja kälter). Wenn der Wetterbericht sagt "Könnte ein paar Schauer geben über Tag", zieh ich sie bedenkenlos an. Wenn der Wetterbericht allerdings sagt "Heute nur Regen" würde ich sie nicht nehmen. Und wenn ich mich an meine Bundeswehrzeit zurückerinnere und überlege, ob ich sie - hätte ich die Wahl - im Gefechtsdienst anziehen würde, unter widrigsten regnerischen Bedingungen: nein, dann würde ich wohl doch eher eine Hardshell wählen.
Gruß,