Lionsteel TiDust Project

  • Über einen Umweg ( Knifecenter) habe ich gerade das Lionsteel TiDust-Projekt entdeckt, das auch bereits auf der Homepage zu finden ist: TiDust Project . Der Griff wird, wenn ich das richtig verstehe, über eine Art 3D-Druck aus Titanpulver hergestellt. Die Fertigungsmethode erlaubt eine aussergewöhnliche Griffstruktur, sehr cool. Der Preis ist natürlich schmerzhaft, aber die Technik macht Lust auf mehr!
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Wäre nichts für mich und zu dem Preis erst recht nicht, finde auch auf einigen Bildern sind die Löcher im Griff nicht wirklich sauber gemacht! Und das für den Preis ! Und was die Steifigkeit des Griffes angeht? Also mir wäre das etwas zu extrem vom Material Design und Optik gefällt mir auch nicht so ganz, ist bestimmt auch zu Schmutz anfällig :P


    Aber Geschmäcker sind ja verschieden.




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Mit dieser Fertigungstechnologie (nennt sich auch SLM-Prozess oder Laser Cusing) hab ich täglich zu tun.


    Da lassen sich echt tolle Sachen machen.


    Nachteil ist halt der hohe Preis, weil das Pulver sehr teuer ist, und die recht lange Prozesszeit, weil jede Lage einzeln gebaut wird.


    Tolle Beads oder ähnliches könnte man allerdings schon machen. Für Desingvorschläge bin ich hier offen.

  • Tobse: Hat das Messer nicht irgendeine Auszeichnung auf der Blade gewonnen? Ich persönlich frage mich ob der Name nicht doch vom StUb der sich sammelt kommt:D
    JohnSmith_XCR: was interessant wäre wäre ein Ti Integral Folder. Der ist ja nach herkömmlichen Fertigungstechniken schon recht teuer. Da ist der Unterschied vielleicht nicht so schlimm. Von was für Kosten reden wir denn eigentlich?

  • Chili: Stimmt, es gab den 2014 Blade Show Manufacturing Quality Award, und hier im Forum auch schon einen kurzen Thread dazu: Lionsteel Award Blade 2014. Hatte ich übersehen.
    @JohnSmith: Wie sieht es da eigentlich mit den Materialeigenschaften aus, verglichen mit Fertigung aus Vollmaterial? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich Zugfestigkeit etc.?
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • @ chili: Frage hat sich geklärt. Ich gehe davon aus, du meinst sowas in die Richtung des Lionsteel SR1.


    Tobse: Die Materialeigenschaften unterscheiden sich nicht wesentlich vom Bulkmaterial. Kommt halt auf die Prozessparameter und die Nachbehandlung an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!