Sehr gut das hast du wohl DIE beste Recurve Armbrust gekauft viel Spaß damit!
Hilfe bei Kauf einer Armbrust
-
-
Mit dieser Armbrust wirst du auf jeden Fall sehr lange viel Spaß haben. Glückwunsch zu diesem Kauf.
Ich bin eben wieder auf diese Seite gestoßen, welche laufend alle modernen Armbrüste vergleicht. Über die einzelnen Platzierungen kann man natürlich lange philosophieren, aber im Großen und Ganzen sind die hier angeführten auf jeden Fall die besten 10 Armbrüste am Markt:
http://www.crossbowbootcamp.com/
Vor allem die Nummer 8 dieser Liste - die Carbon Express Intercept Series. Falls es so etwas wie eine taktische Armbrust gibt, ist es diese. Der einzige Wermutstropfen ist die Compound-Technik.
Die vielen Picatinny-Schienen & die AR-15 Grundform lassen so viele Modifikationen zu wie sonst keine andere Armbrust.
Mit dem Weihnachtsgeld werde ich sie mir zulegen - eine Review hierzu wird folgen falls gewünscht. -
Kann man auch mit guten gewissen zur 405er greifen?
-
Habe die 405 noch nicht selbst geschossen, aber in entsprechenden Foren und in Reviews nur beste Meinungen gehört. Allgemein würde ich mir bei der Matrix-Reihe keine Sorgen über Qualität machen ... zumindest bei Modellen vor der Übernahme von Excalibur durch Bowtech. Hier ist die 405 die letzte Entsprechende. Sie war bereits fertig zum Verkauf bei der Übernahme ...
-
Wobei laut Aussage in diversen US-Foren der Verschleiß bei der 405 mörderisch sein soll!
Von daher denke ich, man sollte die 380 bevorzugen! -
Hab ich noch nicht gehört. Woran liegt dieser Verschleiß? Ist die Sehne minderwertig, oder andere Teile?
Kann man den Verschleiß durch austausch gewisser Teile minimieren, oder ist das mangels Kompatibilität nicht bzw. nur schwer möglich?
-
Verstehe ich das richtig, dass die Recurve Bauweise betreffend dem Verschleiss besser daher kommt als die Compound Versionen? Jedoch Recurve auch an die Grenze stösst, wenn die Kräfte zu gross werden?
-
Bei einer Recurve Ab. sind es ja zumindestens schon mal deutlich weniger Teile, die dem Verschleiß ausgesetzt sind! (Keine Umlenkrollen etc.)
Und je mehr Leistng, je mehr Verschleiß. Das ist ja nicht ungewöhnlich! Bei der 405 muß die Sehne nun mal mehr wegstecken als bei der 330 oder 380!
Die Matrix Sehnen sind meiner Meinung nach auch nicht die besten. Es wird aber hoffentlich dann in Kürze was verbessertes geben, da dies ja bekannt ist! -
Hab ich noch nicht gehört. Woran liegt dieser Verschleiß? Ist die Sehne minderwertig, oder andere Teile?
Kann man den Verschleiß durch austausch gewisser Teile minimieren, oder ist das mangels Kompatibilität nicht bzw. nur schwer möglich?
Es gibt z.B. die in USA beliebten Boo-Strings. Die sollen deutlich besser sein, als die Original Sehne!
-
Grundlegend ist es so: ALLE Teile, welche sich bewegen müssen gewartet werden. Dort sind Reibungspunkte, Lager, etc. welche in periodischen Abständen gereinigt, entfettet, und neu geschmiert werden müssen.
Irgendwann sind dann auch die ganzen Teile auszutauschen - bei regelmäßiger Wartung dauert das allerdings sehr lange.Weiters muss man von Zeit zu Zeit alle Teile tauschen welche einem Zug/Druck etc. ausgesetzt sind. Kein Material der Welt hält einen ewigen Zug unbeschadet aus.
Das heißt das Recurve-Armbrüste deutlich weniger Verschleiß haben, und dort eigentlich nur die Sehne und Wurfarme getauscht werden müssen.
Wenn von Haus aus eine minderwertige Sehne verbaut ist, ist das eigentlich kein Drama, da Sehnen ohnehin als Verschleißmaterial geführt werden. Schlimmer wäre z.Bsp minderwertige Plastik-Teile beim Abzugs-, Sicherungsmechanismus ... das könnte man nicht so leicht beheben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!