Fehrman Shadow Scout

• Werte Gemeinde!

Ich habe gerade eben mein Fehrman Shadow Scout beim Lorenzi in Wien schärfen lassen - siehe Bilder :thumbup: :
    P1060187.JPG P1060178.JPG
    Die Klinge ist direkt an der Schneide sehr robust.

Weil es hier noch wenig Infos zu den Messern gibt, bin ich so frei und stelle gleich einige Fotos dazu ein.
    Mein Schadow Scout ist aus dem Forum und trägt die Nummer 093. Es dürte also schon einige Jahre alt sein. Hat Fehrman immer CPM3V verwendet?

Mir persönlich gefällt das Design so gut, dass ich grundsätzlich überlege mir auch noch das Peace Maker zu kaufen.
    P1060179.JPG P1060176.JPG
    Der Griff liegt gut in der Hand und das ganze Messer kommt irgendwie "schlank daher". Der Klingenrücken ist beidseitig angephast. Da wirkt die Klinge gleich deutlich zierlicher.

Die Fingermulden halte ich grundsätzlich für entbehrlich, aber beim Shadow Scout paßt das zumindest optisch (für mich). Und die Mulde sitzt nicht tief in der Klinge, sonder wurde in Kombination mit dem Fingerschutz gestaltet. Das bringt den Vorteil, dass man damit nicht ständig im Schnittgut hängen bleibt. Der Griff ist mir aber schon so groß genug (Größe 9+).
    P1060184.JPG P1060183.JPG P1060180.JPG

Hat hier jemand ein(en) Peace Maker und kann mir derjenige auch die Grifflänge (inkl. Fingermulde) und die Schneidenlänge abmessen? :P

lg,
    Franz

P.S.: Fehrman verwendet ja eh keinen balligen Schliff, oder?!?!

Einmal editiert, zuletzt von kaizerfranz ()

• Also ich hab noch nie ein Messer gesehen, das nicht in Cpm 3v gemacht war, ob das aber schon immer so war?

Gruß
    Chris

Stabile Messer halten länger.

• Danke für die Rückmeldungen!

Aristo: Wie erkennst du die Stahlsorte - Prägung etc gibt es ja keine, oder habe ich die übersehen?

Redemptor: Wie findest du den Peace Maker? Stört die Fingermulde oder paßt das Design so wie es ist?

Ich habe letztens mal versucht die Griffschalen runter zu nehmen. Trotz Lösen der Schrauben waren die aber so fest dran, dass ich mein Vorhaben vorerst wieder beendet habe. Ich nehme aber an, dass die Schalen nur verschraubt und nicht auch noch geklebt sind?!?!

lg,
    Franz

• Wie findest du den Peace Maker? Stört die Fingermulde oder paßt das Design so wie es ist?

Bin zwar nicht Redemptor, aber ich hatte auch mal ne Weile einen Peace Maker.
    Mich hat die Mulde irgendwann so sehr gestört, dass ich das Messer weitergegeben habe.

An einem so kurzen Messer will und muss ich nicht kurzgreifen. Die Mulde liegt diekt am Griff, wo ich die grösste Kraft auf die Schneide bringe und stört mich persönlich auch bei einem grossen Messer mehr als sie mir nutzt.

Ansonsten war der Peace Maker ein schönes Messer (ich hatte die satinierte Version) welches gut verarbeitet war, der Griff mir gut in der Hand lag und die Kydex war ebenfalls prima gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!