Nachschärfen und Vorteile folgender Klinge

• Hallo Leute,

ich wollte gerne mal fragen, was genau die Vorteile dieser "Klingenform" vom Spyderco Delica ist. Mit Klingenform meine ich die immer flacher werdende Schneide von Bild 1 (kann mich echt nicht so gut ausdrücken). Kann man dadurch stärker schneiden als mit dem Messer auf dem 2. Bild oder bringt das keinerlei Vorteile, außer optische?

Wie sieht es aus, wenn man nachschärft? Sollte ich da nur die Schneide nachschleifen oder die gesamte flacher werdende Schneide?

Tut mir leid, falls das billige Fragen sind, ich bin jedoch ein Laie im Gebiet des Messers. Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Hugo

Einmal editiert, zuletzt von Hugo.Berlin ()

• Delica mit schwarzem Griff, halbhoher Anschliff, blaues kompletter Flachschliff.
    Das blaue sollte leichter schneiden, da weniger Materialstärke.

Nachschärfen ist das selbe bei beiden Messern, du schärfst nur die Schneidfase nach, nicht den kompletten Anschliff.
    Hoffe das hilft dir ;)

Gruß
    Robert

• Das hilft mir gewaltig, danke!

Also die Fachbegriffe sind folgende:

Bild 1: Halbhoher Anschliff

Bild 2: Flachschliff

Stimmt das? Was sind denn die Vorteile vom halbhohen Anschliff? Das blaue schneidet besser? ?(

• Genau, das schwarze ist stabiler, weil es schneller mehr Materialstärke hat. Aber die ist auch hinderlich, wenn es darum geht möglichst fein zu schneiden.

Das blaue ist insgesamt dünner geschliffen, daher schneidet es etwas besser, ist aber nicht so stabil und die Spitze ist filigraner.

Schau mal auf youtube, da sollte der Vergleich klarer werden.
    Gruß,
    weedpeet

• Hänge doch bitte Bilder an, an denen du die Rechte besitzt.
    Das Einbinden fremden Bildmaterials verstösst nicht nur gegen die Nutzungsbestimmungen hier sondern auch gegen das deutsche Urheberrecht.

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :thumbup:

Was bringt denn Zugewinn an Stabilität konkret?

Hätte nicht gedacht, dass es verboten ist, Bilder aus Google hier rein zu kopieren, da sie ja bereits der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren 8o

Also wird zum stärkeren Schneide tatsächlich das Grüne besser geeignet sein. Wow, hätte es genau anders herum erwartet!

Dank

Ahja, soll ich die Bilder löschen oder ist es schon zu spät?

Einmal editiert, zuletzt von Hugo.Berlin ()

• Hätte nicht gedacht, dass es verboten ist, Bilder aus Google hier rein zu kopieren, da sie ja bereits der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren 8o

Was sagt die Google-Bildersuche selbst dazu:
    "Die Bilder sind eventuell urheberrechtlich geschützt."
    Und was steht auf der Website von CustomTacticals ganz unten:
    "Copyright ©2007-2014 CustomTacticals.com"

Es ist ein weitverbreiteter Inrrtum, dass veröffentlichte Bilder einfach so für eigene Zwecke genutzt werden dürfen.
    Rudel von ebay-Verkäufern haben das schon zu spüren bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von hephaistos () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Konkret bedeutet das, dass die Klinge bei diveren Aufgaben etwas stabiler ist, als der komplette Flachschliff.

Du kannst dazu keine eindeutige Aussage treffen. Kommt drauf an, was das Messer aushalten soll.
    Ist für mich aber eh ein kleines Messer, was in erster Linie für mich gut schneiden muss.

Und jetzt bitte: Nicht wieder eine neue Frage, sondern einfach mal google nutzen, sich über verschiedene Anschliffe informieren, fertig. :)
    Gruß

• Wieso ist man denn hier teils so unfreundlich? Werden etwa so neue Mitglieder empfangen?

Eigentlich habe ich mir hier, statt im Messerforum, angemeldet, weil hier positivere Stimmung herrscht und man freundlich zueinander ist. Liegt es daran, dass ich ein Laie bin oder weil ich fragen stelle? Ich denke, jeder von euch war einmal ein Laie und im Forum kann man Fragen stellen.

Anstatt mir zu sagen, ich solle googlen, was ich getan habe, sonst würde ich wohl kaum hier eine Frage stellen, hätte man mir einen Link geben können.

Danke für die herzliche Begrüßung.

• Hugo,
    ich war keines Falls unfreundlich zu dir, tut mir leid, falls du den Eindruck hast.
    Du hast Recht, hier herrscht eine gute Stimmung. Trotzdem kann man erwarten, dass man versucht sich selbst zu informieren, bevor man sich nur mit Infos berieseln lässt. ;)

Nix für ungut.
    Ich verstehe gerade nicht, was du noch wissen möchtest. Bitte formuliere die Frage so gut wie möglich.
    Hier ein Link zu verschieden Anschliffen und Begriffen für den Laien.
    Viel Spaß beim Lesen. http://www.messer-machen.de/sc…e/kleine-messerkunde.html

Gruß,
    weedpeet

• Super danke dir für den Link. Mein Frage wurde im Grunde schon beantwortet, weiteres möchte ich im Moment nicht wissen :D

Ehrlich gesagt, bin ich schon etwas älter und nicht mit "technischen Geräten" aufgewachsen, sodass es mir schwer fällt, sowohl über die Suchfunktion hier im Forum als auch in Google zu suchen. Ich weiß nicht, ob ich einfach nicht die passenden Suchbegriffe eingebe oder es an etwas anderem liegt. Was Messer angeht, bin ich erst spät zu "euch" gestoßen. Das Delica ist mein erstes Messer. Daher stelle ich eventuell "blöde" Fragen.

Entschuldigt bitte, falls es von mir falsch aufgefasst wurde, aber irgendwie kam mir der Eindruck, dass jede Frage zu viel ist.

In diesem Sinne wünsche ich jedem alles gute.

Hugo

• hallo Hugo,
    Du willst zwar nicht mehr wissen, aber ich schreibe trotzdem ein paar Zeilen.

Wie schon geschrieben wurde haben wir es mit zwei Anschliffen zu tun. Der erste ist ganz salopp gesagt halbhoch, der andere geht bis zum Rücken. Wieso bietet Spyderco das Messer mit zwei Anschliffen an? Ich bin mal so frei zu sagen, um dem ein oder anderen das Messer mit optischen Unterschieden in der Klinge anzubieten, natürlich zieht der ein oder andere auch ein Messer mit dem einen oder anderen Anschliff vor.
    Ich denke auch dass die Leute bei Spyderco genau wissen "wie der Hase läuft", um verschiedene Geschmäcker zu bedienen bietet man einen Messertyp in verschiedenen Ausführungen an, so etwas kommt nicht nur dem Anwender, sondern auch dem Sammler entgegen.

Eine genaue Trennlinie zu ziehen wann welcher Anschliff der beste ist kann man nicht so einfach machen. Hohe Anschliffe findet man bei vielen Messerklingen die viel schneiden müssen, Arbeits- und Kochmesser z. B., genauso bei Klingen mit hoher Materialstärke, so kann man eine sehr massige Klinge ausdünnen und einen starken Rücken erhalten. Umgekehrt kann man ein im Material nicht so üppiges Messer mit einem halbhohen Anschliff versehen um der Klinge maximale Stabilität im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhalten.

Aber genauso findet man sehr massige Klingen mit halbhohem Anschliff und Klingen mit 2 mm Rücken die einen hohen Anschliff haben. Somit kann man jedem Anwender das optimale Schneidgerät anbieten.

Ich sehe allerdings bei einem Messer was sehr viel schneiden muss einfach ein bißchen mehr Vorteil bei einem hohen Anschliff, Klingen die oft arbeiten müssen werden auch oft nachgeschärft, ein hoher Anschliff hat gewöhnlicherweise eine gut nachzuschärfene Schneide weil eine dünn auslaufende Schneide sehr schnell wieder Schärfe annimmt.

Jetzt kommt natürlich noch die Möglichkeit eines balligen Anschliffs bei hohem Anschliff. So hat man einen "ausgedünnten" Anschliff mit hoher Stabilität, der allerdings ein bißchen Augenmass beim Schärfen verlangt.

Und es gibt auch die Möglichkeit einen halbhohen Anschliff mit balligem Anschliff einzurichten, und überhaupt, eigentlich ist jeder Anschliff möglich der gewünscht wird, eben nach den Bedürfnissen des Anwenders.

Ich muss jetzt auch damit aufhören, sonst komme ich selbst durcheinander, ich bin nämlich auch nicht mehr der Jüngste.

Viele Grüße
    Roman

PS: Das erinnert mich seltsamerweise an eine Angelrute deren Blank ich mir mal maßschneidern ließ bei einer deutschen "Rutenschmiede". Ich habe dem freundlichen Mann am Telefon erklärt dass ich zum Barschangeln gern eine Spinnrute hätte, dreiteilig, 180 cm lang, die fertige Rute soll keine 150 Gramm wiegen. Dazu kam dass die Rute sich bei Belastung immer zäher verhalten sollte. Der nette Gesprächspartner sagte nach ein paar Sekunden Bedenkzeit: "so etwas haben wir auch nicht hier rumstehen, es ist aber prinzipiell machbar wenn ich ein bißchen Zeit habe."
    Gesagt getan, nach gut vier Wochen kam ein 65 cm langes Päckchen mit einem damals sündhaft teueren Rutenrohling (der kostete damals 280 DM, ich habe nur nicht geweint weil ich damit gerechnet hatte). Die Rute war schnell gebaut und sie verhielt sich hervorragend, ich konnte sogar mit diesem dünnen "Kohlefaserdünnling" einen Wels von 105 cm sicher landen. Ich habe die Rute heute noch, wenn ich auch mal die Spitze erneuern lassen musste weil sie dann doch dem zufallenden Kofferraumdeckel nichts entgegen zu setzen hatte. Aber das nur am Rande.

panta rhei

• Wieso bietet Spyderco das Messer mit zwei Anschliffen an? Ich bin mal so frei zu sagen, um dem ein oder anderen das Messer mit optischen Unterschieden in der Klinge anzubieten, natürlich zieht der ein oder andere auch ein Messer mit dem einen oder anderen Anschliff vor. Ich denke auch dass die Leute bei Spyderco genau wissen "wie der Hase läuft", um verschiedene Geschmäcker zu bedienen bietet man einen Messertyp in verschiedenen Ausführungen an, so etwas kommt nicht nur dem Anwender, sondern auch dem Sammler entgegen.

Das ist auch der Grund, warum Spyderco so lange gezögert hat, das Basismodell auf den kompletten Flachschliff umzustellen.
    Delica/Endura/Native/Dragonfly werden ja in den Staaten bei Walmart und Konsorten in Blisterverpackungen verkauft und man wollte nicht am Massenmarkt vorbei produzieren.
    Die Umstellung von Delica und Endura fand in 2010 beginnend mit den neuen Modellen mit farbigen Griffschalen statt, mittlerweile gibt es das Basismodell nur noch mit Flachschliff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!