Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

  • Heute aufgestellt: Tepro Holzkohlengrill-Wagen "Toronto", wird momentan bei vielen Discountern usw. angeboten. Jasmin hat ihn bei einem Besuch bei ihrem Bruder ausprobiert und auf Anhieb ein dickes Bistecca Fiorentina super hinbekommen....


    Zur Erbauung von Rolf und Alex: Jaaa, ich "durfte" das Ding aus gefühlt zweikommafünfmalzehnhochachtundzwanzig Einzelteilen selbst zusammenbauen, verzweifelt einer Bauanleitung folgend und Sinn darin suchend wie ein Strenggläubiger in seinen heiligen Schriften. Technische Dinge, mit denen man nicht hauen, stechen oder schießen kann, erschließen sich mir nur mit der Mühe zenbuddhistischer Erleuchtungssuche.


    Aber geschafft! :)

  • Technische Dinge, mit denen man nicht hauen, stechen oder schießen kann, erschließen sich mir nur mit der Mühe zenbuddhistischer Erleuchtungssuche.


    Deswegen baut meine Frau bei uns immer alles auf, was von Ikea kommt oder auch nur im entferntesten danach aussieht... :)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Victorinox Farmer Alox in Orange geschossen.


    Danke Denis!!!


    Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder reinstellen kann würd ichs machen! Aber mit dem Icon Bild einfügen, klappt das bei meinem IPad nicht! 8)

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Guten Abend Pätte


    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück Ganzstahl!


    Danke dir, :buds: bin sonst kein Freund von Ganzstahl, aber die von Andreas sind traumhaft schön. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Vielleicht etwas unvernünftig in letzter Zeit...aber nach dem Scuba Demo hat mich heute ein weiteres "Discontinued Model" aus der SOG-Familie erreicht, das M 43 Mini Tsunami:



    Ich konnte nicht anders, außerdem ist es nicht m e i n e Schuld! Rolf hat mir einen hämisch kichernden Marzipan-Troll namens "Guckmalwieschön" auf die Schulter gesetzt, der mir penetrant die fast unglaubliche Nachricht ins Ohr flüsterte, daß noch eines dieser auch schon seit Jahren nicht mehr gebauten Messer in einem deutschen Online-Shop zu haben war.



    Hier mal ein paar Daten und Infos mit herzlichem Dank an die SOG-Sammler :thumbup:


    http://www.sogknivescollectors.com/mini-tsunami-m43.php


    Nach dem Glückskick vom Scuba Demo gab es dann kein Halten mehr :) Also wurde geordert, bestärkt von der immer größeren Unbehaglichkeit, daß sanierte Großbanken mit Milliardengewinnen ihre Griechenland-Risiken ja jetzt komplett auf unsere Schultern abgewälzt haben, knapp bevor Mutti gestehen muß, daß sie uns soeben ne Runde Ouzo für schlappe 80 Milliarden Ocken eingeschenkt hat und die Kaufkraftverpuffung bei unseren Ami-Eisenwarenhändlern natürlich ein zahlenswerter Preis für die rücksichtsvolle Nichtbesteuerung griechischer Magnaten ist :)


    Also die jahrzehntelange Lüge verdrängt, daß Sparen eine gute und notwendige Sache ist und der Lüge hinterhergaloppiert, daß Konsum uns rettet....ein Messer ist jedenfalls was Reelleres als Politsprüche mit ner Halbwertzeit wie Francium223 (...der war für den Chemiegeneral :) ).


    Heute kams, wurde gleich ausgepackt und neben eine elegante Cousine gelegt - das Bob Lum Tanto Fixed aus dem Sprint Run von Spyderco:



    Unverkennbare Ähnlichkeiten, das SOG ist ein wenig länger, die Klinge etwas dünner, das Messer insgesamt deutlich eher als User gestaltet mit seinem übrigens wunderbar handlichen Griff. Zur Spitze hin steigt das SOG ein wenig steiler an als das Lum Tanto, interessanterweise ist es aber auch kein "reines" American Tanto, sondern wandert sozusagen zwischen der klassischen Gruppe der Tanto mit gerundeter Kissaki und der der modernen American Tanto...


    Größe und der Kratongriff machen es sehr führig, das verführte zum nächsten Gruppenbild, sozusagen einem optischen Ost-West-Dialog in der Größenklasse 4 - 5 Zoll....hier mit dem NOKS Smersh, das ich ebenfalls schätze. Meinetwegen sollen mich die Pullacher Schlapphut-Petzen also als Russenversteher an ihre Ami-Capos durchmelden :)



    Was als Gruppenbild aber sein m u s s , ist zunächst eins mit zwei weiteren nicht mehr gebauten kleineren SOG-Modellen, die beide ausgezeichnete Messer sind: dem Tomcat und dem Pentagon, einem der nützlichsten und praktischsten Dolche, die ich kenne...



    Legt man zum "Gruppenbild in ehrendem Angedenken" dann auch noch das Recon Bowie und das Scuba Demo, drängt sich eine Frage förmlich auf...



    Das alles sind funktional rundum überzeugende Messer - und sie haben einen hohen ästhetischen Reiz auf viele Messerfreunde. Sie erzielen mittlerweile teilweise erschreckend hohe Preise, die sich nicht ausschließlich auf ihre Verknappung zurückführen ließe, wenn der Reiz fehlen würde, den sie zweifellos ausstrahlen. Schaut man sich dann manche moderne Saison an, fragt man sich, warum manche Messer zugunsten der Produktion teilweise völlig langweiliger neuer Modelle nicht mehr gebaut werden....nicht nur bei SOG. Beispiele würden mir sofort auch zu Gerber oder Cold Steel viele einfallen...



    Ich bin jedenfalls froh, daß ich das sehr handliche Mini Tsunami ergattern konnte, Rolf ist verziehen! :thumbup:
    Das Messer macht ergonomisch einen sehr guten Ersteindruck und schreit förmlich nach Praxisgebrauch. Leider habe ich eines der frühen Modelle erwischt, später wurden die Messer mit einer Kydexscheide ausgeliefert. Bei der Lederscheide kann man die hinter dem Griff hochragende Lasche nicht umlegen, um das Messer hoch zu tragen, zudem stört mich der Sicherungsriemen.
    Ich denke, Wernersen wirds richten :)

  • Ich bin jedenfalls froh, daß ich das sehr handliche Mini Tsunami ergattern konnte, Rolf ist verziehen! :thumbup:


    Wäre der Satz zum Schluss nicht gefallen - ich hätte heut´ nacht nicht ruhig schlafen können... :rofl:
    Ich wünsch dir viel Freude an dem kleinen Tsunami !



    Viele Grüsse,
    der "achguckmalwieschön"-Troll :rolleyes:

  • :surprise: Das nenn ich mal ein wunderschönes Messer !!!
    Schicke Details und eine klasse Härtelinie,gefällt mir sehr gut - viel Spass damit ! :love:


    Merci, ja da hat Denis Budak wieder ein sehr schönes Messer gezaubert (15 Monate gewartet). Ist auch kein mickriges Teil bei 21,5 cm Länge und knapp 9 cm Klingenlänge bei sportlichen 235 g.


    Hier mal sein Insta.link mit anderen schönen Messern von ihm.


    https://instagram.com/budakknives/


    Gruß


    Christoph

  • Heja


    Heute ein Wenger Nail Clip Wood 580 und ein Fällkniven PRK Tanto bekommen. Die Scheide finde ich persönlich, eine Katastrophe.






    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Etwas vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!