Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10



  • Ich freue mich immer besonders, wenn ich ein Kukri an jemanden abgebe, der es zu schätzen weiß. :thumbup:



    DWH: Tolle Neuzugänge! :thumbup:


    "Terminator" ist ja sehr versiert in der Kukri-Auswahl, traditionell hergestellte Modelle mit "westlichem" Griff sind auch für mich immer wieder ein spannendes Thema....



    Hm, wenn euch das gefällt dann zeige ich natürlich auch mein neustes Spielzeug. :)


    Ist eine Art kleine Kukri-Machete-nepalesischer Gertel oder anderes gesagt ein Multitool :D mit 5mm Klingendicke






    flecko,


    was ist das für ein Koffer? Gefällt mir super!

  • Das habe ich schon eine Weile. Ist ein Standart Modell von TKH: http://www.thekhukurihouse.com…oduct.php?id=333237f65111


    Diese amerikanoide Full Tang Kukris liegen mir nicht so gut wie die original Modelle mit rundem Holz oder Horngriff(der ist in Ergonomie nicht zu topen). Ich finde da immer etwas, was mir nicht gefällt - z.B. beim oberen ist das dieses Sub Hilt Element(ich mag so was nicht). Außerdem soll der Tang, wenn es richtig nach meinem Geschmack werden sollte, viel dünner sein als die Klinge. Ist hier auch nicht gegeben.
    Deswegen lasse ich mir manchmal Teile bauen, wie ich sie genau haben will und die gefallen dann richtig gut. :thumbup:


    Das wäre so eines. Sub Hilt für Retention ist ganz gut hier, weil das Griffende gerade ist. Wiegt sehr wenig durch die tiefen Rillen, Tang ist small gehalten worden und nicht gehärtet.



    @ Hiero,


    flecko hat es mir mitgeteilt, aber DANKE! Dachte das wäre auch nur ein Werbesticker :)

  • Gerne. Die Kukris von dort sind ganz okay, aber es gibt lange Wartezeiten und viele Zusatzzahlungen. Z.B kostet dich so ein 80 Dollar teil am Ende etwa 120 Euro mit dem Zoll von DHL Express, die alles mit 30% verzollen. :(

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Heute war der Techniker vom Provider da, hat die Dose getauscht, den Vertailer in der Wohnung überprüft und den verteiler am Gang irgend wie umgstellt. Mein Internet ist wieder schnell und Ausfälle hat es auch keine mehr und das ganze war gratis. :)

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Dank unermüdlicher Anstrengung von Bastian "Xpedition" ein


    Viper Maga V 5912 SFC
    (Carbonschalen, Stonewash-Klinge mit Teilzahnung im hinteren Bogen


    http://www.viper.it/it/tattica/maga.html


    http://www.dolcimascolo.com/sh…bra-carbonio-v5912sfc.jpg


    http://www.dolcimascolo.com/sh…bra-carbonio-v5912sfc.jpg


    Danke, Bastian, für die Beharrlichkeit und übrigens auch den sehr fairen Kurs!


    Ersteindruck: Sehr sauber gearbeitet, alle Kanten gerundet, alles paßt sehr gut, läuft bestens. Der Eindruck, den bereits das Bastinelli RED aus gleicher Fertigung erzeugt hat, bestätigt sich deutlich: Viper baut Messer mit erheblicher Qualitätsanmutung zu sehr erschwinglichen Preisen. So eine Kantenbearbeitung findet man ansonsten bei Reeve oder Spartan - und die lassen sich das anders bezahlen....


    Das Messer selbst ist der Entwurf eines Kampfkünstlers, Boris Manasherov, mit der gleichen Erblast geschlagen wie alle anderen innovativen Designer in diesem Bereich auch: Messer werden in diesem Bereich seit vielen Jahrhunderten eingesetzt, und das ist ein Bereich, in dem man sich schon immer größte Mühe hinsichtlich Funktionalität gegeben hat. Wenn der Arsch des Trägers davon abhängt, entwickelt man halt nicht erst seit gestern Ehrgeiz.


    So kann man kaum erwarten, daß Meister Boris für sein (Krav) Maga-Messer auf einmal selbiges von Grund auf neu erfunden hat - aber er hat sozusagen beste Zutaten zu einem neuen "Messer-Gericht" kombiniert, das in der Summe überzeugt:


    Bei der Klinge ein wenig Kershaw/Onion Offset, ein wenig Fox/Rostohar Specwog Warrior und ein wenig Blade Systems Raptor, immer mit derselben Grundidee, die auch vorher schon mehrfach parallel gedacht wurde und so wirklich nicht den Eindruck macht, geklaut zu sein - nur folgerichtig: Das Ausziehen eines Recurve zu einer "Unterspitze" und das Ausbilden einer penetrationsstarken Primärspitze (ob nun Modern Tanto, Gladius oder Spearpoint) führt zu einer Kombination von Eigenschaften penetrationsstarker Messer im Stich mit Eigenschaften von Hawkbill- und Karambitklingen im Schnitt / Hieb.


    Der Klingenrücken ist konkav und endet hinten in einer hakenförmigen Rampe, die gleich zwei Zwecke erfüllt: Ein Haken für das Trapping wie beim MOD Dieter ATAC Stinger, der jedoch nicht so angespitzt ist, gut in der Tasche getragen werden kann und dort wie ein Emerson Wave funktioniert. Der Trapping-Haken ragt heraus wie für Gunting, gemeinsam mit der Form des Griffs merkt man da doch auch Anleihen an Bram Frank und das Cherusker LLC.


    Unten an der Klinge ist ein Carson-Flipper angebracht, der in geschlossenem Zustand weit genug oben aus dem Rahmen herausschaut, um auch in dickeren Einsatzhandschuhen nicht zu "versinken" und dank Hebelwirkung für ordentlich Schwung sorgt.


    Der treibt die Klinge dank IKBS (noch so eine Anleihe, die Sinn und Spaß macht :) ) aus dem Griff wie Outburst & Co., dabei aber ohne jede Antichance von Federn, Rasten usw.


    Öffnungshilfe Nr. 3 ist eine geriffelte Vertiefung in der Klingenflanke, die wie ein Spyderhole funktioniert, und zwar ebenfalls wie "gefluppt" dank IKBS. Der Detent Ball ist dabei gut eingestellt und weder verwaschen im Klingengang noch so knackig, daß man erst mal stark ziehen müßte.


    Den Liner finde ich allerdings typisch italienisch, also sehr schlank und elegant und eigentlich abenteuerlich dünn. Ein Folder zum Bau von Holzforts käme mir so nicht ins Haus - für diesen Anwendungsbereich geht es an, die Finger werden zusätzlich durch den Flipper vor einem Zurückklappen der Klinge geschützt.


    Der Griff ist ergonomisch sehr gut geformt - allerdings ist er erstaunlich klein. Das Messer liegt in meiner Hand (Handschuhgröße nur 8!) wie dafür gemacht, für Stefan oder Jörn würde es da aber wirklich eng....Die Handlage forward und reverse ist für mich ausgezeichnet beim geöffneten Messer, beim geschlossenen Messer ragt allerdings schon aus meiner Kinderhand wenig heraus - das Cherusker LLC als großer Cousin faßt sich geschlossen deutlich wirksamer, man kann beim Maga auch unterhalb des Hakens kaum wirksam den Griff fassen, wenn der Haken forward vor der Hand liegen soll, wie es beim LLC möglich ist. Reverse läßt sich das Maga aber relativ gut als Kubotan führen und schwingt dann bedarfsweise entweder auf oder kann "am Mann" aufgezogen werden...


    Ansonsten stimmen beim Griff und der Klinge alle Winkel, Spitze(n) und Schneide sind immer genau da, wo sie im besten Fall sein können. Senkt man die Spitze, bis die Vorderschneide einigermaßen waagrecht liegt, liegt sie etwa soweit unterhalb der Außenlinie der Finger wie beim Bastinelli RED.


    Ein sehr spezielles und sehr interessantes Messer zumindest für uns zart Gebauten :)


    Bilder und evtl. detailliertere Vorstellung folgen...

  • @Micha: Danke für die Vorstellung!


    Auf mein Anfang August bestelltes Viper Maga mit Micarta-Scales muss ich leider noch warten. Hoffentlich ist mir der Griff nicht zu klein. :nailbite:

  • Na ja, ich hab ja kleine Wurstfinger :) Wenn die Handschuhgröße eher eine Sache der LÄNGE der Hand und der Finger ist, wird es wohl gehen.....


    Vergessen gerade: Das Messer ist höllenscharf :schdr:


    Und ganz ehrlich: Wenn ich mir anschaue, was Viper da im Preisbereich von ca. anderthalb "Scheinen" abliefert, Carbonschalen, Kantenrundung, IKBS, allgemeiner Verarbeitungssstandard, dann frag ich mich wieder einmal, WAS man da bei der einen oder anderen angeblich so noblen US-Marke dann genau bezahlt, wenn man für solche Messer zwischen einem und zwei Hundertern mehr auf den Tisch legt....

  • It´S SAK time 8)
    SAK.jpg
    SAK1.jpg

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!