Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

• Heute bekommen:

Ein Boye Basic III Boat Knife

Es handelt sich um ein altes Modell, ca. 20 Jahre alt und noch aus "Dendritic 440C". Die aktuellen Modelle bestehen ja aus einer Kobaltlegierung.
    Die Boye-Bootsmesser haben bei verschiedenen Vergleichstests maritimer Zeitschriften usw. immer sehr gut abgeschnitten.
    Dieses hier ist jedenfalls rattenscharf, liegt - auch durch die Vertiefungen, in die man gut hineingreifen kann - sehr gut in der Hand und wird sicher auch in der Küche eine gute Figur machen.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von den "dendritischen" Stahleigenschaften so halten soll, der Gebrauch wird aufzeigen, ob da und was dahintersteckt :)

Was da in der Scheide goldig schimmert,ist ein eingelassenes Messing-Gehäuse, das vor einem Einschneiden in die Scheide schützt.
    Insgesamt sollen sowohl Stahl- als auch natürlich insbesondere das neuere Kobaltmodell besonders unempfindlich gegen maritime Witterungseinflüsse sein.

Dem Neuzugang leistet auf dem Bild ein Erinnerungsstück Gesellschaft :)

• ProHunter, ich bin (auch) da schmerzfrei...hatte ja auch schon Cowboy-Boots, obwohl ich Pferde allenfalls esse :)

Außerdem war ich tatsächlich mal bei der Marine, auch wenn ich da nie einen Fuß auf ein Boot setzen mußte :)

• Nachschlag: Kydex-Werner hat mir für vier Messer sehr schöne neue Scheiden gebaut :)

Also hab ich jetzt endlich auch ne richtige Kydex für den Spyderco Pygmy Warrior, die schnöde Boltaronscheide heb ich aber auf, damit ich bei Wechsel von Tipup- auf Tipdown-Tragen nicht erst was umschrauben muß.

An die Scheide des Raptor GT6 ist ein TekLok montiert, das R.E.D. sitzt auf einem großen Paddle (stabilerer Sitz als die kleineren), weil ich es öfter trage als die schöne, schlanke große Schwester Lucy, die auf einem normalen Paddle sitzt. Abgezogen wird das Paddle aber bei keinem der beiden vom Bund, weil die Messer tipup getragen werden und man sie beim Ziehen eher mehr auf den Bund schiebt als ab davon.
    Durch die Kabelbinder-Montage kann man die Messer höher am Paddle befestigen, als das über die Löcher mit einer Schraubenmontage möglich gewesen wäre. Die Schlitze im Paddle sind durch eingezogene Schrauben mittig blockiert, so daß der Kabelbinder nur noch sehr wenig Spiel am Paddle hat.

Die Scheiden haben einen genau abgestimmten Ziehwiderstand, geprüft durch Freifall-Versuche an einer Schnur ohne Messerverlust - aber andererseits leicht genug, um das Messer ohne Daumendruck gegen eine "Daumencouch" ohne Gezerre freizugeben. So brauche ich das für Tipup-Trageweise, und Werner hat es wieder mal bestens hinbekommen :)

Sorry, Bastinelli, aber das ist eine ganz andere Liga als die den Messern beigestellten Scheiden.
    Zu denen von Spyderco sag ich gar nix mehr...

Danke, mein Freund, für Deine Sorgfalt! :thumbup:

• ... das R.E.D. sitzt auf einem großen Paddle (stabilerer Sitz als die kleineren), weil ich es öfter trage als die schöne..........

Sorry, Bastinelli, aber das ist eine ganz andere Liga als die den Messern beigestellten Scheiden.

He Micha, das hat sich ja gelohnt. Die Scheiden sehen klasse aus! Die Scheide meines RED habe ich ja auch ersetzt, da ich mit der werksseitigen überhaupt nicht klar gekommen bin. Deine Idee mit dem Paddle werde ich auch versuchen. Ich nehme an, das ist ein Blackhawk CQC? Ich hatte das RED im Hosenbund diagonal auf 1 Uhr getragen. Nach einem halben Tag hat das Jimping meine Schwarte dermaßen bearbeitet, dass ich es seitdem in der Hosentasche trage. Das Paddle erscheint mir komfortabel zu sein. Danke.

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Hat sich bei mir sehr gut bewährt, insbesondere für Tipup-Trageweise.

Die kleineren ziehen sich bei Tipdown-Trageweise zuweilen vom Bund, wenn man keine "Zähnchen" hinten in den Schlitzen montiert. Das große sitzt sehr definiert und dient ja auch als Kurzwaffen-Paddle....

• Heute kam ein Buff-Schal mit kuscheligem Polarfleece und in einem, ich sag mal "tarntauglichen Druck mit kulturhistorischem Motiv" :D

Und was mich noch mehr freut: Ich hab gestern meine Maratac Copper AA - Funzel wieder gefunden, die seit gut einem Jahr verschollen war und sich in einer Jackentasche wiederfand :thumbup:

Die Tage sollten dann noch endlich mein Magnetladekabel fürs Handy eintrudeln, zudem eine UnderArmour Sweaterhose und ein legendäres "Three Wolf Moon"-T-Shirt von The Mountain (fragt nicht)

Zudem ist eine "Harrington"-Jacke von Ben Sherman aus England im Zulauf...bei dem Preis hätte ich eigentlich gleich 2 bestellen sollen ;) Andere Modelle sind übrigens auch gerade im Angebot...

• Ab heute darf ich ein Freeman 451 Neck Knife in Patriot Brown mein eigen nennen.

Ich muss sagen: ausgepackt und spontan lieb gewonnen.
    Das Messer ist - wie auch schon im Forum geschrieben wurde - sehr sauber verarbeitet.

Nur die Kydexscheide... naja, es gibt besseres.
    Die Verriegelung hinterlässt bereits nach dem ersten Ziehen Spuren, das Messer klappert und die Scheide ist klobig...
    Leider nicht so mein Fall.

Und die Gruffwicklung ist erstmal nur eine erste spontane Idee...

• Meph, ist "Buffschal" sächsisch und bezeichnet ein Kleidungsstück zur Verhüllung des Gesichts beim Besuch gewisser Etablissements? Sowas soll es im klassischen Japan ja schon gegeben haben :)

Keltenkrieger: Macht immer wieder Appetit, bin froh, daß ich schon ein Enyo und ein Ghostrike in diesem Segment habe. Die Wicklung wird eleganter, wenn man sie statt um den Gruff mal versuchsweise um den Griff wickelt :)
    Was ich WIEDER mal nicht verstehe ich die Diskrepanz zwischen Messer- und Scheidenqualität, für mich ja wirklich ein altes Thema, siehe auch meinen gestrigen Post 953 hier. Es gibt tatsächlich viel mehr gute Messer als gute Scheiden. Meine eigene Verzweiflung ging da ja schon so weit, daß ich bei einem Serienhersteller eine hoffentlich brauchbare Lederscheide "angeschoben" habe - ansonsten bin ich heilfroh in Werner einen Nachbarn und Freund zu haben :)

• Aber ich hab ne komische Mütze, ne? :D

Lästert nicht,sondern kommt beide zum Treffen,dann stellt ihr euch mit euren topmodischen Utensilien nebeneinander und ich mach´ ne Zeichnung davon... :D

@MichaM. und Keltenkrieger: Sehr schöne Messer !

• Bei mir gabs diese Woche die komplette Afrikaedition an Vic Alox Solos. Also je eins in rot, grün, blau, schwarz, orange
    Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

• Meph, ist "Buffschal" sächsisch und bezeichnet ein Kleidungsstück zur Verhüllung des Gesichts beim Besuch gewisser Etablissements? Sowas soll es im klassischen Japan ja schon gegeben haben :)

Du Krümelschisser...dann eben *ein multifunktionaler Schlauchschal der Marke "Buff"...was du im klassischen Japan so getrieben hast, kannst du ja mal bei Gelegenheit am Lagerfeuer erzählen ;)

Die Spargeltarzans die sie da bei Ben Sherman und anderen Webshops in die Klamotten geschossen haben, sind wirklich ein bissl zu weit von der Realität entfernt. Wenn ich da manchmal zu den Bildern lese "Model trägt Größe M und ist 188 cm/6 Fuß 2 Zoll groß", könnt ich kotzen...guckste in die Tabelle, steht da was von Hühnerbrust unter nem Meter

Wer allerdings noch ne "günstige" Quelle für alte Bundeswehrparkas sucht: bitteschön :D

und @ Schusch, ich hab sogar 2 von diesen "komischen Mützen" mit Ohrenklappen und mag sie sehr ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!