Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

  • Ein neues GEK aus dem Marktplatz von einem sehr netten User! Vielen Dank nochmal unten ist mein altes GEK das schon viel Erlebt hat.




  • Heja K-T


    Vielen Dank! Beim ersten link dachte ich schon, hoffentlich hat das zweite keinen Balken.


    Beim Striptease muss man auf den Jugendschutz achten. :D


    Sehr schönes Teil!!!


    Danke dir.



    Diesen Monat von Eule bekommen.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Heute ist ein Rundum-glücklich-Paket von Roman bei mir eingetroffen :)


    Neben einer Taschenflasche mit Salbeischnaps, der mit Sicherheit neben Erkältungen auch Typhus und Malaria kurieren kann, waren diese beiden Schätze hier enthalten:




    Nach einem 600 g schweren Schwarzdornstock mit Eisenspitze und einem 400 g leichten Haselnussstock mit stadttauglicher Gummispitze hatte ich nun das Glück, einen der sehr seltenen Gehstöcke aus Eiche von Roman zu bekommen: Solide 800 g schwer, satte 32 mm Durchmesser und ca. 95 cm Länge, unten mit einem Eisenring gegen Ausfransen eingefaßt.....




    Der für Eiche selten gerade Schaft und der Knauf fassen sich ergonomisch sehr angenehm, das Gewicht ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, jedoch auch für mich als allenfalls durchschnittlich kräftigen Menschen noch gut zu handhaben und vertrauenerweckend und beruhigend wie ein ganzes Rudel großer Brüder. Bei dieser Solidität kommt gar kein Zweifel auf - auf diesen Stock kann man sich in jeder Situation stützen.




    War das Lächeln schon beim Auspacken des Stocks (und beim ersten Ausführen gleich passend bei einem "Hausbesuch") breit genug, wurde es zum Strahlen bei dem von Roman gefertigten Messer:
    Ca. 4,5 Zoll Klingenlänge, 1 Zoll Klingenhöhe - ein sehr harmonisches Verhältnis. Der Griff ist mit knapp 11 cm etwas kürzer als die Klinge, bietet aber für meine Hand mehr als genug Platz.Durch die kleinen Mulden oben und unten kann man den Griff sehr gut entweder etwas weiter hinten fassen und die Abschlußplatte in den Handballen stützen oder das Messer weiter vorn fassen und den Daumen ggf. auf die Riffelung legen.


    Das Messer hat keine Rückenschneide, sondern eine sehr schlanke Schor, durch Schor und relativ geringe Höhe sowie eine Stärke von ca. 4 mm (5/32, Amigo Buchs :) ) bleibt das Messer trotz stabilen Erls und Front- und Abschlußplatte aus Stahl bei 175 g netto, liegt aber trotz des für Roman und mich vielleicht ungewohnt geringen Gewichts subjektiv angenehm satt in der Hand.


    Das Messer schreit förmlich nach Gebrauch, ich mußte sofort irgendwas damit schneiden und hab kurzerhand den stabilen und beklebten Versandkarton zersäbelt, der dem schneidfreudigen schlanken neuen Weggefährten nichts entgegenzusetzen hatte.
    Der ovale Griff ist nur 15 mm stark, das Messer läßt sich in der beigestellten Lederscheide daher sehr gut auch verdeckt tragen.


    Während das M1 also eher etwas fürs Outdoorleben ist (notfalls auch den Bau von Blockhäusern, das Erlegen von Sauriern oder ähnliche Arbeiten, die den Einsatz schier unzerstörbarer 8 mm Rückenstärke geboten erscheinen lassen), ist das neue Messer wirklich auch sehr EDC-geeignet und wird mich sicher auch in der urbanen Anwendung sehr oft begleiten.



    Roman hat sich von amerikanischen Modellen inspirieren lassen, die jedoch etwas länger ausgelegt waren mit 5 bzw. 7 Zoll Klingenlänge und Griffschalen aufwiesen. Von seiner jetzigen Abwandlung mit EDC-freundlichen Maßen bin ich im Ersteindruck wirklich begeistert. Die Klinge erinnert mich in ihrer Ästhetik an die alten Al Mar SERE-Modelle, sein Messer verknüpft diese schlanke Wirksamkeit aber mit dem Zauber, den die "Juchten"-Modelle mit Lederscheibengriff für mich haben.


    Das ist jetzt unser 10. "Juchten" und mein viertes mit Lederscheibengriff nach "M1", "Taiga" und "Old Merc" - und es mußte absolut sein und ist gut und richtig :)

  • Herzlich Gratulation zum Messer und zur Knolle :D Du wirst noch als Wurzelsepp in die Geschichte eingehen :thumbup:

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Na, eingehen werde ich ja ganz sicher irgendwann....aber ob in die Geschichte?
    Und dann jedenfalls lieber als Sepp denn als Depp :)


    Da Du ja selbst viele schöne "Juchtenmesser" besitzt, wirst Du meine Freude verstehen können :)

  • Schöner Stock ( ...macht sich das Gewicht beim wandern nicht unangenehm bemerkbar? ) und schönes Messer,Glückwunsch !!! Die Riffelungen auf beiden Seiten der Klinge erinnern auch ans SOG Pentagon. Viel Spass damit. :stabby:

  • Heja


    Gestern vom Dienstherrn bekommen:


    1 x Hundeteppich
    1 X Fenix Stirnlampe HP 15
    1 x Rucksack 5.11 Rush 72
    1 x Rucksack 5.11 Rush MOAB 10







    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!