Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

• Ich hab noch nicht reingelesen, Merc. Die Thematik finde ich aber spannend. Gekauft habe ich es mir auch nur dank deines Reviews, xnkrtsx ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Das Buch beleuchtet "das Thema" wirklich mal von einer ganz anderen Seite. Situational Awareness fing ja irgendwie mal als sechster Sinn von echt tough guys an, dann kam De Becker und hat uns allen beigebracht, dass wir nur auf unseren Bauch hören müssen, und Left of Bang nimmt er den Zugang der rhodesischen Combat Tracker: Der Boden lügt nicht, und das hat nichts mit altem Geheimwissen zu tun, sondern mit beinahe wissenschaftlicher Beobachtung und dem Ziehen der richtigen Schlüsse. Mir hat's gut gefallen und ich habe viel gelernt. :)

On topic: Ich warte aktuell auf noch mehr Test-Pfefferspray, mein Mora Bushcraft Black und meine Goruck-Latschen sind auch schon unterwegs...

(Ich sollte weniger Rhodesien-Bezüge in meine Posts einbauen.)

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Ich bin da schon sehr gespannt. Das Review von xnkrtsx hat dann auch den Ausschlag gegeben, mir das Buch schnellstmöglich zu besorgen. Nach u.a. den Miller Büchern und The Gift of Fear ist man ja immer an gewisser Literatur zu den Themen interessiert. Ich warte dann schon auf die Vorstellung von "On Killing" und "On Combat", xnkrtsx. ;)
    Das Hauptproblem in dem Bereich: es gibt zwar eine Unmenge an Material, aber nur Weniges, was ich für durchaus lesenwert halte. Zumal das alles ja nur Anregungen liefert, die man im Training dann umsetzen sollte. Nichts ersetzt Erfahrungen.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Eeeee.... ja, steht auch auf meiner Liste. :D
    Genauso wie die Grossman Bücher, das Little Black Book of Violence und Ancient Siege Warfare.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Höhö, zu mir ist auch vor ein paar Tagen wieder ein Russe gekommen, aber ein wenig rustikaler: Kizlyar Strela

Auch "Iwan" kann "gewickelten Ganzstahl" - dieser hier hat fünfeinhalb mm Stärke, die Klinge ist 13 cm lang, oben sind die vorderen 7,5 cm grob geschärft, lassen sich aber bei dem gutmügigen 65X13 problemlos schärfer bekommen. Das unter dem Zeigefinger balancierende flinke Ding wiegt 175 g.

Wickelgriff und Form machen Sinn, man soll das Messer auch werfen können. Die Schnur saß ein wenig "luschig", hatte aber durch eine große und mich eh störende Handschlaufe noch genug Reservelänge, um dann doch noch mal ein paar Turns zu drehen :)

Die Scheide ist so eine ABS-Staubsaugerdüse, die "fatal" an Fällkniven oder Mora erinnert, auch wegen des Gürtelclips mit Knopfloch. Allerdings hält sie das Messer seitenwahlfrei und läßt sich ganz gut definiert direkt am Hosenbund tragen, mit dem Gürtel drüber zwischen Clip und Messergriff, der Platz dafür wurde extra geschaffen. Dann kann man den Clip bzw. die Scheide dran sogar drehen, z.B. um die Scheide so auch in eine Hosentasche zu schieben.

Bezugsquelle und weitere Daten hier:

https://www.lamnia.com/de/p/59…2%D1%80%D0%B5%D0%BB%D0%B0

Um den lächelnden Fragen vorzugreifen: Jaaa, ich weiß, daß ich sowas von CS als True Flight Thrower für die Hälfte bekommen hätte. Jaaa, ich weiß, daß der Stahl qualitativ eher so zwischen AUS-6 und AUS-8 pegelt und weit ab von den CPM-Wunderwerken rangiert, die Asi und Jewgeni uns hier aus derselben Richtung präsentieren :)
    Aber derzeit liefern mir diese Messer sozusagen ein doppeltes Vergnügen: Mir hat schon immer der Tactical-Style Freude gemacht und meine eher grobmotorischen Anwenderanforderungen gut bedient - und "die Russen" machen mir in letzter Zeit einfach mit den wenigen hier erhältlichen Tacticals Spaß.

Hier daher noch mal ein Bild des Strela in der Runde anderer russicher Messer mit militärischem Background (was NICHT heißen soll, daß jedes militärisch verwendete Messer damit "automatisch" eine Waffe oder sonstwie ein böses Meuchelwerkzeug wäre, da die uniformierten Schulbauer und Brunnenbohrer in den allermeisten Fällen auch nur Bänder statt Hälsen durchschneiden und Dosen öffnen statt der Wachtposten-Aorta....das nur als lehrreicher Hinweis für "betroffene" aber oft nicht sonderlich sachkundige Kreise)

Kizlyar "Stalker 2" für Luftlander (übrigens verwenden viele "Absetzer" solche zweischneidigen Messer, und zwar ausschließlich als Werkzeug :) )
    Kizlyar "Strela"
    NOKS "Smersh 3"
    Kizlyar "Strazh"

• Noch'n Gedicht :)

Aktuellster Neuzugang, diese Woche als Sommer-Special-Schnäppchen "geschossen":

Von einem Großmeister der praktischen urbanen Alltagsbegleiter entworfen - Bud Nealy - und in der Böker Manufaktur gefertigt und derzeit schnäppchenweise in Restbeständen abgegeben...

http://www.boker.de/fahrtenmes…er/jagdmesser/121556.html

Leider nicht mit dem extrem praktischen und vielseitigen MCS-Tragesystem - aber mit einer wirklich brauchbaren Lederscheide mit Clip. Kydex nachrüsten kann dann ja bedarfsweise Werner :)

Ansonsten mit allen Nealy-Charakteristika: leicht, flach, praktisch

Hier mal mit der vorigen Böker-Nealy-Kooperation, dem ebenso flachen und extrem penetrationsstarken "Kwaito"...

Und hier noch mal im Kreise schneidfreudiger Weggefährten vergleichbarer Größe...

Protech-Brend "Companion" in der Böker-Sonderedition
    Böker-Nealy "Kwaito"
    Böker-Mosier "Small Trigonaut"
    Böker "Bud Nealy", die aktuelle Neuerwerbung
    Spyderco-Perrin "Street Beat"
    Kizlyar "Strazh"

• Bei mir gab es heute die Buchungsbestätigung für vier Nächte auf Camping-Plätzen im Pfälzerwald :)

• Heja derLichtschalter

Super :thumbup: , dann wünsche ich dir schöne Ferien.

Habe diesen Monat Bescheid bekommen, dass ich meine Eidg. Fachausweis-Prüfung bestanden habe.

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Einmal editiert, zuletzt von ProHunter () aus folgendem Grund: Name entfernt

• Danke, Sacha. Leider/glücklicherweise erst im August - bei dem aktuellen Wetter muss ich auch nicht unbedingt für ne Woche raus... :D

Dir herzlichen Glückwunsch. Das kommt ja pünktlich zum Geburtstag - auch dazu alles Gute!

• Heja derLichtschalter

Danke dir Buddy. :buds: Mit dem Wetter hast Du recht. Wetterbedingt drücke ich dir, für den August beide Daumen. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Einmal editiert, zuletzt von ProHunter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!