Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

  • Bei mir gab es die letzten tage endlich Ersatzteile fürs RC-Car. Einen neue Wohnung ab dem 01.10 und für die hab ich mir auch gleich einen Gasgrill gekauft, bei 20m² Balkon plus Garten wird es genug Platz für mehr als nur den kleinen E-Tischgrill geben. Heute gleich mal auf gebaut und getestet. Anschließend durfte ich gleich einen neuen kaufen. Weil meiner eingezogen worden ist.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Bei mir kam heute ein Claw Gear Baselayer Shirt an. Mal gucken, wie es sich an diesem schrecklich warmen Wochenende schlägt!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich habe heute noch einen Titan-Deckel für meinen Snow Peak Titanium Trek 1400 bekommen, hergestellt von Four Dog Stove. So kann die für meine Verhältnisse eher unbrauchbare "Pfanne"-Deckel-Kombination daheim bleiben und ich spare einerseits (geringfügig) Gewicht und andererseits wertvollen Platz :)
    Four Dog Stove Titanium Lid.jpg


    Auch mit dem flachen Deckel passen immer noch eine 230g-Kartusche und der Kocher rein. Der hölzerne Knauf ist verschraubt und ließe sich ggf. vermutlich recht einfach entfernen.
    Four Dog Stove Titanium Lid, Screw.jpg


    Edit: Und ich hab wieder nen Platten. Toll. Wirklich toll. Diesmal eine Tackernadel...
    IMG_20150605_150041.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Endlich hat es den Weg zu mir gefunden - ein Chris Reeve Professional Soldier Tanto.


    Die Griffwicklung erfolgte spontan, gefällt mir aber richtig gut.
    Schöne Haptik.


    Nur die mitgelieferte Standard Kunststoff Spritzguß Scheide (1 Scheide für 3 Messer) ist Murks...

  • OutOfStep
    Joa. Die drei die ich geordert habe waren auch alle rasurscharf. Mit dem Pry-Mini für mich aktuell meine EDC Kombination. :thumbup:
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Kershaw Emerson 4KXL



    Schon bei der Vorstellung der ersten Kooperationsmodelle hab ich mir ja etwas in dieser Größe gewünscht und mußte zunächst mit dem größten Framelock der Reihe, dem CQC-7K vorliebnehmen.


    Kershaw-Emersons nun verfügbar



    Hier mal die Stahlrahmen und der direkte Größenvergleich mit einem knappen Dreiviertelzoll zwischen 83 und 99 mm Klingenlänge:



    Hier ein paar Daten zum neuen Modell:


    http://www2.knifecenter.com/it…ade-g10-and-steel-handles



    Meinen Eindruck vom CQC-7K hatte ich hier schon einmal vorgestellt:


    Kershaw-Emersons nun verfügbar


    Das CQC-7K hat bei mir seinen positiven Ersteindruck damals bestätigt und begleitet mich nun häufig als Zweitfolder, wenn "Teamleader" das große Otanashi Noh Ken mit seiner empfindlichen Spitze ist.


    Das 4KXL liegt wirklich gut in meiner Hand, auch ohne die tiefe Zeigefingermulde des kleineren Brüderchens fühlt es sich dank heruntergezogenem Handschutz und Daumenrampe sicher in der Hand an. Die Kante des Framelocks stört bei dieser Grifflänge und -form diesmal weder in der rechten noch der linken Hand, das Griffende liegt nicht mehr im Handballen, sondern schmiegt sich darunter.


    Wie beim Vorläufer:
    Emerson-Look und -Wave für kleines Geld.
    Ein Chinakracher, aber unter dem Kershaw-Banner ohne Material-Lotterie, für das Geld, für das man ihn bekommt, ordentlich gemacht und mit ein paar netten optischen / gestalterischen Features.


    Der Clip hat die für mich "richtige" Spannkraft, das Messer sitzt sicher, läßt sich aber ohne Gezerre abziehen, damit greift dann der Emerson-Wave (nach moderatem Lösen der Achsschraube und einem wönzigen Schlock WD 40 jetzt besser als im Lieferzustand :) ). Verarbeitung und Finish entsprechen denen des beschriebenen kleinen Bruders.


    Hier ein Folder-Größenvergleich mit dem vielen Anwendern sehr geläufigen CRKT M16-14:



    Vergleichbar lange, dabei aber schankere Klinge mit länger ausgezogener Spitze, aber ebenfalls nicht "zimperlich" gestaltet und mit einer Länge, bei der man schon "was Ordentliches" in der Hand hat.


    In der Vierzollklasse läßt so ein Folder dann auch schon einige schlanke kompakte Fixed vom Metier der praktischen, diskreten Alltagsbegleiter für vielfältige Schneidarbeiten im vornehmlich urbanen Einsatzgebiet größenmäßig hinter sich, sobald er sich mal so richtig entfalten darf :)



    (Spyderco Perrin Street Beat und Böker Bud Nealy)


    Mir gefällt das 4KXL, es hat das Zeug zu einem Solospieler, wenn Messer wie das Otanashi oder der Gerber Applegate-Fairbairn vielleicht nach den Umständen ein wenig groß und sperrig sind. Als Zweitfolder wird wegen der Handlichkeit, Robustheit und insbesondere der potentiell stabileren Spitze vermutlich eher das 7K weiter mein Otanashi ergänzen.


    Jedenfalls begrüße ich sehr, daß es aus der Kooperation, die ja hinsichtlich der Verarbeitung zu erträglichem Kurs etwas im Vergleich zu den Serien-Emersons erfreulich Wertiges und Gleichmäßiges hervorgebracht hat, nun auch etwas in "meiner" Größenklasse gibt! :)


    Nein, ich bin nicht so vermessen zu hoffen, nun seien die Weichen endlich auch für ein Kershaw Emerson Super Roadhouse oder gar ein Persian gestellt...Aber geil wärs schon :)


  • Harrrrr danke Chris!
    Sagmal weißt du wieviel es davon eigentlich gibt?


    Sorry, hab erst heut Deine Frage gelesen...


    Von den Karebs dürften es laut Ferrum Forge Model Run Liste 2014 - also genau unserer Modellvariante 25 Stück geben.
    Zusätzlich gibt es zu den Runs immer noch mal ein - oder einige sehr wenige one-offs mit anderen Materialien.


    Viel Spass weiterhin damit


    Gruß


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!