Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 10

  • Mittwoch geliefert, bei der Post verwahrt, heute endlich in Empfang genommen:


    ein LionSteel Ti Bronze


    Dank Robert / Sartools fand es ganz unkompliziert den Weg zu mir!


    Ich bin schwer begeistert, alle meine bisherigen EDC Rotations Folder müssen sich jetzt wohl schwer in Acht nehmen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Heute vom Nachschleifen abgeholt: Eickhorn-Pacific "Stinger"


    Zu den Daten verweise ich mal auf eine Händlerseite, das mit der Online-Präsentation kriegt Linder wohl besser hin als Eickhorn...ebenso wohl wie die Ausgangskontrolle, wenn man sich einige Erfahrungen hier anschaut.


    http://www.linder.de/de/artike…/Eickhorn_Pacific_STINGER



    Ja, genau: Ein Klon des MOD "Razorback" von Massad Ayoob, das leider nicht mehr zu bekommen ist und bezeichnenderweise auch so gut wie nie von Vorbesitzern weitergereicht wird. Fred Perrin hat das Messer mal sehr positiv getestet und bewertet, zweifellos ist es mittlerweile ein Klassiker in der Gruppe kleiner diskret mitführbarer Tactical-Allrounder.


    Wie einige andere MOD-Klassiker hat Blackhawk auch das Razorback in einer Neuauflage gebaut: Als Razorback-Trocar mit Kunststoffgriff. Auch dieses Messer ist bei vielen Händlern gar nicht mehr zu bekommen, ist aber noch auf dem Markt.


    Die Eickhorn-Pacific-Version ist relativ neu und bleibt erfreulicherweise werktreuer als Blackhawk beim Griffmaterial: Alu statt Plastik.
    Unerfreulicherweise ebenfalls werktreu ist die nach meiner persönlichen Meinung völlig unnötig voluminöse breite Scheide, eigentlich ein Scherz für ein Messer, das sich ansonsten auch IWB oder in einem Stiefelschaft pudelwohl fühlen würde. Die ersten MOD-Razorbacks waren noch ein wenig figurbetonter eingekleidet, später und auch bei Blackhawk ging es dann aber über in baggypantartige breite flache Scheiden. Ich liebe zweireihige Kydex, aber bei so einem schmalen Messer geht auch das schlanker.


    Hier jedenfalls mal ein Vergleich mit Mitbewerbern der gleichen Größenklasse, die sich allesamt gut im Stiefel oder IWB tragen lassen:



    Das geht also auch zweireihig schlanker und macht dann imo mehr Sinn...


    Guuut, Wernersen könnte natürlich ohne Mühe für mich das schlanke Ding auch in eine skinnyjeans-enge Kydex kleiden....aber ich bin unschlüssig:


    Lohnt sich das?


    Das Design ist ein Klassiker, dafür würde es sich IMMER lohnen. Aber so ein Ding muß eben schneiden...denkt man an die oft beworbenen feldchirurgischen Meriten des Messers, möchte man doch unsere Helden nicht mit nem stumpfen Löffel auskratzen :)
    Und werksmäßig schneidet das Messer - sehr gelinde gesagt - äußerst bescheiden.....nach vielen bösen Witzen in der Vergangenheit über Eickhorn-Kavallerie-Messer, auf denen man nach dem Verlust des Pferdes weiterreiten kann, hab ich beim Auslieferzustand meines Stingers jedenfalls das Zitronengesicht eines üblen Running Gag gemacht. Mag Einzelschicksal sein, ich hab keinen Überblick über die ganze Charge - und vielleicht kriegt der nächste Käufer einen sauscharfen Stinger und kann den heldenrettenden Luftröhrenschnitt schneiden statt meißeln....meins hätte das nicht vollbracht.


    Es schneidet auch nach dem professionellen Nachschärfen eines Freundes, der meine Eisenwaren scharf bekommt und auch so hält, immer noch viel schlechter als z.B. die ebenfalls dreikantigen alten CS-Spikes, die auch nicht aus Wunderstahl sind. Es kann also weder am 440A noch an der Klingengeometrie liegen...


    Also liegt es ergonomisch angenehm, schlank aber satt, in meiner Hand, macht mich aber nicht recht froh. Die "fette" Scheide eh nicht, mit der einen Ausnahme einer perfekt möglichen Außenmontage an unsere Schußwesten....


    Mal drüber brüten, vielleicht noch weitere Schärfversuche zulassen. Wird es nicht für mich befriedigend scharf, geht es vermutlich bei Zeiten als Geschenk an irgendeinen noch nicht anspruchsvollen Nachwuchs-Kollegen weiter :)


    Vielleicht doch mal weiterschauen nach einem Razorback Trocar :)

  • Heute hat es sich gelohnt :D



    20150627_211139.jpg



    Ein KHS Mission Timer 3 Chrono.
    Ein Cudmann Boina Verde, und ein Fläschchen um den Abend ausklingen zulassen.
    Naja man wird ja nicht alle Jahr fünfzig. :dukenukem:


    Gruß der Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Micha M.: Halt uns doch auf dem Laufenden, ich finde das Messer auch durchaus spannend, will mich aber nicht ganz schrecklich ärgern müssen...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak


  • Ich hatte heute nur ein (sehr gut verarbeitetes) Stiftchen vom Traditionshersteller Redcircle im "Zugang".


    Hmm... und ich hatte gerade die Hoffnung, einen Rotring 600 Kugelschreiber-Nachbau zu bekommen... Aber die Chinesen bauen wohl nur die Bleistiftmodelle nach, die es auch aktuell von Rotring zu kaufen gibt. Sehr schade.

  • Heute ist meine "neue" Winchester Model 70 XTR Sporter im Kaliber 6,5 x 55 angekommen. Ich habe sie gleich nach dem Eintragen auf die Bahn "entführt" und das gute Stück schießt bereits mit billiger S & B TM-Munition Lochkreise von 15 bis 20 mm. Ich bin begeistert! :love:

  • Warten wir mal ab, wann sich der erste Schwachkopf über "unsägliche Totenköpfe an deutschen Uniformen" beschwert :)
    Ich warte auch drauf, daß mal einer was über den TF-Skull-Bead an meinem Kuli oder meinen Skull-Ohrstecker moppert, wenn ich vor Gericht mal wieder "zeugen" muß.
    Aber ich werde das zu vertreten wissen....
    Der Witz daran ist, daß die natürlich nicht wissen, wie wir hier "ticken" und daß wir uns hier einschlägige Wirrköpfe erheblich konsequenter vom Leib halten, als sie es selbst hinbekommen :)

  • Moin
    @Micha M Sehr gut Formuliert und was hier den Umgang mit Verwirrten Angeht,ja da Greift die Schwarminteligenz sehr Schnell.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Pussy :P ... aber das wäre was wenn bei der Fahrzeugkontrolle plötzlich ein Blau-Silbernes Auto parkt und einer unseren Staatsdiener steigt mit Forumspatch aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!