Guten Abend alllerseits,
ich suche mir momentan schon die Finger wund und würde mich über Tipps, Anregungen oder Empfehlungen von euch freuen.
Konkret suche ich ein sehr robustes feststehendes Messer unter 12cm, ohne Serrations und ohne Lederscheide. Eine Beschichtung wäre gut, da ich schon reichlich negative Erfahrungen mit Rost gemacht habe. Auch bei eigentlich rostträgen Stählen wie 420HC (Leatherman). Das Messer soll seinen Einsatz bei einer Bergungsgruppe beim Technischen Hilfswerk finden. Sowohl für alltägliche Schneidaufgaben beim Dienst, als auch bei Einsätzen. Ich habe nicht vor das Messer zu schonen. Es soll ein kompromissloser "User" sein. Wenn ich an ein eingestürztes Gebäude denke muss es im Notfall auch etwas Hebeln abkönnen. Man sollte es auch gut mit Handschuhen greifen können.
Preislich dachte ich an maximal etwas über 200,-€. Zur Not schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Bisher habe ich als mögliche Kandidaten gefunden:
Extrema Ratio Task C
Extrema Ratio Fulcrum C
Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit diesen Messern. Ich habe auch schon massig Threads gewälzt aber vielleicht könnt ihr mir ja noch genaueres zu meinem Einsatzgebiet sagen.
Ich danke euch schon mal im vorraus!
Gruß, Sebastian