Robustes Messer für den BOS Einsatz

• Guten Abend alllerseits,

ich suche mir momentan schon die Finger wund und würde mich über Tipps, Anregungen oder Empfehlungen von euch freuen.
    Konkret suche ich ein sehr robustes feststehendes Messer unter 12cm, ohne Serrations und ohne Lederscheide. Eine Beschichtung wäre gut, da ich schon reichlich negative Erfahrungen mit Rost gemacht habe. Auch bei eigentlich rostträgen Stählen wie 420HC (Leatherman). Das Messer soll seinen Einsatz bei einer Bergungsgruppe beim Technischen Hilfswerk finden. Sowohl für alltägliche Schneidaufgaben beim Dienst, als auch bei Einsätzen. Ich habe nicht vor das Messer zu schonen. Es soll ein kompromissloser "User" sein. Wenn ich an ein eingestürztes Gebäude denke muss es im Notfall auch etwas Hebeln abkönnen. Man sollte es auch gut mit Handschuhen greifen können.
    Preislich dachte ich an maximal etwas über 200,-€. Zur Not schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Bisher habe ich als mögliche Kandidaten gefunden:

Extrema Ratio Task C
    Extrema Ratio Fulcrum C

Leider habe ich keinerlei Erfahrungswerte mit diesen Messern. Ich habe auch schon massig Threads gewälzt aber vielleicht könnt ihr mir ja noch genaueres zu meinem Einsatzgebiet sagen.

Ich danke euch schon mal im vorraus!

Gruß, Sebastian

• Hallo Sebastian,
    ich habe das Task C und ich denke das es ein gutes Allzweckmesser ist. Hebeln würde ich damit aber nicht allzu heftig.
    Vieleicht bekommst du ein TFDE 11.
    Meinem habe ich schon so einiges zugemutet. Hat mich nicht enttäuscht.
    Grüße,
    Paul

• Hallo Sebastian,

Task und Fulcrum C sind da schon mal keine schlechte Wahl, wobei Du mit dem Task besser schneiden und mit dem Fulcrum besser hebeln kannst. Frag mal bei Robert von Sartools - vielleicht kannst Du ein Fulcrum ohne Serrations bekommen. Eine stabile Alternative ist das GEK EDC von Eickhorn. Und wenn Du deutlich weniger Geld ausgeben willst: Bei Böker gibt's auch das eine oder andere passende Teil: Breacher z.B. ist eine Brechstange, ganz ordentlich verarbeitet und nicht mal halb so teuer.

Schönen Gruß
    Bergmännle

• Ein ESEE 4 könnte etwas für Dich sein, vielleicht auch ein Strider, zum Beispiel das MFS.

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Hi,

oder ein LW Seeker welches ich zum mutwilligen zerstören äh, testen natürlich :D für den genannten Einsatzzweck glatt mal bei Übernahme der Versandkosten zur Verfügung stellen würde, einzige Bedingung: Ich würde Sebastian bitten noch einen kurzen Erfahrungsbericht hier im Forum einzustellen. Für das THW gibt es das Messer auch mit Glow in the Dark Paracord (dann auch in blau statt grün):

Grüße,

John

• Schau dir doch mal das für die Feuerwehr entwickelte Messer von SARTOOLS an:

http://neu.sartools.de/works/sartools-eickhorn-abw-ii/

Ich denke auch mit dem Messer bist Du gut beraten. Der Designer hat sich bei dem Messer was gedacht und es trifft auch Dein Anwendungsgebiet. Es ist ja nicht nur für die Feuerwehr entwickelt worden, Robert ist ja nebenbei auch noch Feuerwehrmann. ;)

Schreib Robert doch hier im Forum mal ne PN, Du kannst es auch über ihn beziehen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Wie wärs mit nem Böker B.O.B.? Das kleine Dicke ist nicht so schnell kleinzukriegen und um Rost musste dir da auch keine wirklichen Sorgen machen. :)

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Moin!

Also bei dem Budget könntest du schon fast mal bei einem unserer Messermacher anfragen, ob sie dir da was machen können. Ansonsten bist du bei ER schon recht gut aufgehoben.

Das Messer, was Robert entwickelt hat, passt finde ich, nicht zu 100%, da ja auch "alltägliche Schneidaufgaben" erledigt werden sollen. Das wird bei der Brechstange schwer. Ansonsten passt es aber ganz gut.

Das GEK EDC ist ne gute Alternative, jedoch nicht rostträge (jedoch beschichtet). Es soll für Aufbrucharbeiten geeignet sein, jedoch sollte man da vielleicht eher zu einer Tanto-Klingenform tendieren. (Fulcrum oder wenn du es begracuht findest, ein Strider DB)

Am Besten zum Forentreffen am WE nach Fulda kommen. Da wirste genug Messer zu sehen und vor allem, zum Anfassen haben! :)

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Also wenn du ein Kompromiss zwischen alttäglichen Schneidaufgaben und Einsatz haben möchtest, dann würde ich dir auch zum Task C von Extrema Ratio raten. Aber: Evtl. solltest du das Messer vorher mal in die Hand nehmen können, denn einigen meiner Bekannten ist der kurze Griff der kleinen ERs zu kurz, um richtig damit arbeiten zu können. Es sind halt eher Backup Messer. Mir passt er gut, aber ich habe auch nur Handschuhgröße S oder 7,5 oder so :D

Ansonsten schlage ich auch vor, dass du dich mal mit dem ein oder andere Messermacher FoPa unterhältst, denn da wäre schon eine Individuallösung machbar :thumbup:

Cheers,
    Andi

• Hallo Sebastian

Robert von Sartools ist nicht nur Forenpartner und Händler sondern auch ein guter Forumit. An Deiner Stelle würde ich den Guten Robert mal eine PN schreiben.

Robert wird Dir auch einige Tips zu manchen Messern hinsichtlich Deiner Tätigkeit geben können da er im selben oder ähnlichen "Gewerbe" wie Du tätig ist.
    Spreche Ihn auch mal auf den Griff vom Fulcrum C an. Auch dazu kann er Dir eine Lösung nennen.
    Bei mir handschuhgröße 10 ist das griffstück wirklich ein wenig knapp aber

Sebastian bitte bedenke, bei Benutzung verkratzt und leidet die Beschichtung. Ist nun mal so, ein klein wenig pflege tut nicht weh.
    Da Du ein Einsatz- Messer suchst, solltest Du einen kleinen Teil der aufmerksamkeit Deiner Pers Ausrüstung widmen.
    Beim BUND haben wir immer gesagt: Erst die Ausrüstung dann der Soldat.

Ich kann Dir zum Fulcrum C sagen es wirklich ein robustes Messer ist, es ist meinn schärfstes Tanto.
    Wieso willst Du auf die Teilwelle verzichten, ich finde dadurch gewinnt das Fulcrum C wieder an Schärfe.

Ich weiß nicht ob Du das Gerber Prodigy etwas für Dich ist. Die Klinge ist 12,1cm wenn das ein KO Punkt ist vergiß es. Wenn nicht dann schau Dir mal die Videos von Chris an.
    Das prodigy ist natürlich eine ganz andere Preisklasse, da sparst Du eine menge Geld und kannst Dir dann auch nach Kurzer Zeit ein Fulcrum C dazu als Back up holen. ;)

Ach das Prodigy hat ebenfalls Serrations, die Klinge gibt es auch in einer Tanto Form. Die Werkseitig gelieferte Scheide von Gerber finde ich besser als die Werkseitig gelieferte Scheide von ER.

Manchmal ist es besser zwei Messer dabei zu haben, vielleicht ein Fix und ein Folder. Ich habe meist zu einem Fix entweder irgendwo ein Vic oder Wenger. 8)

Bei Deiner Entscheidung viel Glück
    Schönen Gruß aus dem Revier
    Thomas

Glück Auf

• Ich schließe mich hect an! Gemäß Deinen Anforderungen bist mit dem Eickhorn SEK II G10 (Tactical) bestens beraten.

Ich habe selber eines und bin hochauf zufrieden damit. Die Klingenform erlaubt alle klassischen Messeraufgaben, die Stärke von rund 5mm verzeiht auch mal den Mißbrauch als Hebelwerkzeug und der Griff lässt sich gut mit Handschuhen anfassen, oder wenns Dir persönlich nicht passt mit Paracord bzw. von Cuscadi anpassen.

SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

• Ich kann mich da nur anschließen- schreib einfach mal Robert von Sartools an.
    Gerade das von Ihm entworfene Eickhorn ABW II sollte perfekt für deine Zwecke sein.
    Er hat sicher auch noch andere Tipps, falls Du was mit einer Spitze willst ;)
    Vom SEK würde ich Dir eher abraten, mir persönlich war der Griff zu klein und durch die Kontur lag es auch nicht so gut in der Hand.

Gruß CedricP

• Hallo,

ich bin Kraftfahrer CE in der ersten Bergungsgruppe unseres OVs.

In der rechten Stecktasche der Einsatzhose habe ich ein ER-Folder für klassische Messeraufgaben.

Für den von Dir gedachten Einstzzweck habe ich ein CRKT M.A.K-1

http://www.crkt.com/McGowan-MA…e-Black?&search_id=926517

in Combo mit dem Extrik-8 Gurtschneider

http://www.crkt.com/McGowan-Ex…xSheath?&search_id=926519

gibts z.B. hier gerade recht günstig (über Lieferservice)

http://www.amazon.com/Columbia…502&sr=8-1&keywords=mak-1

oder hier:

http://www.hitmeister.de/produ…ison&id_unit=107251151009

oder das Kombi-Pack hier:

http://www.amazon.de/dp/B0014X…ag=YRaBAcRrzlipGH7GG3lxYg

Der Preis ist günstig, und das Teil ist unkaputtbar. Wenn der Weg zum GKW mal zu weit ist... ;)

Viele Grüsse

Serration

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!