Leichtes, kompaktes Schlafsystem gesucht

  • Hallo,


    da ich bei meiner Recherche und Marktübersicht langsam nichtmehr weiterkomme mache ich mal das Thema hier auf.


    Ich suche ein kompaktes, leichtes Schlafsystem mit dem ich 3 Jahreszeit lang draussen übernachten kann. Das Gewicht sollte maximal 1,5kg betragen. Zusätzlich sollte es noch "billig" sein, also ich werde nicht 500€ dafür ausgeben.


    Ein Bivy ist natürlich das, was zuerst in den Sinn kommt, allerdings mag ich es nicht wenn das Material direkt auf dem Gesicht aufliegt. Angeschaut habe ich mir dann solche Hybrid-Dinge wie das Snugpak Stratosphere (http://www.snugpak.com/outdoor/tents-shelters/stratosphere) oder das Outdoor Research Helium Bivy (http://www.outdoorresearch.com…w/id/41093/category/2334/). Beide benutzen eine bzw. zwei Stangen über dem Kopf, um das Material etwas abzuheben. Beim OR Helium sind natürlich 500g Gewicht sehr verlockend, allerdings gibt es das Produkt noch nicht so lange und dementsprechend keine langzeit Reviews. Das Snugpak geht mit 1,3kg Gewicht schon in die Richtung 1-Personen Zelt. Es wird auch auf der Webseite als Zelt geführt.


    Bei den 1-Personen Zelte habe ich keine Übersicht, es gibt sehr viele interessante, die sind aber meist im 500€ Bereich, zum Beispiel bei Vaude. Gefunden hatte ich noch das Firstlight Tent (http://eu.blackdiamondequipmen…51WASAALL1.html#techspecs) in einem Bereich um die 300$.



    Vielleicht habt ihr ja noch Produkttipps oder Vorschläge, die gängigen Gear Reviewer hab ich mir angeschaut. Nach einer Suche hier kam ich auf ein drei Jahre altes Thema, in dem einige den BW Bivy/Carinthia empfohlen hatten. Ist das eine noch aktuelle Empfehlung oder gibts da eventuell schon was neues bei der BW?


    Mfg Danke schonmal :)

    GG no RE

  • Nach einer Suche hier kam ich auf ein drei Jahre altes Thema, in dem einige den BW Bivy/Carinthia empfohlen hatten. Ist das eine noch aktuelle Empfehlung oder gibts da eventuell schon was neues bei der BW?


    Also wenn du es nicht am Wochenende schon brauchst, dann kann ich dir am Montag was dazu schreiben, denn ich will das Ding am Wochenende auf unserem TF Treffen mal ausprobieren :D


    Alternativ wäre natürlich ein leichtes Tarp und evtl. noch eine weitere Unterlage wie ein Footprint oder so: https://www.google.de/search?q…ficial&channel=sb&tbm=vid


    Cheers,
    Andi

  • Funktionieren tut der Carinthia noch so gut wie eh und je, so viel wiegen auch und er ist relativ kostengünstig zu erwerben.


    Allerdings hat er kein Gestänge und könnte somit mit deinem Gesicht in Kontakt kommen. Lösung: Auf der Seite schlafen... :D


    Geht es dir nur um den Wetterschutz oder auch Matte + schlafsack?

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Bw Biwaksack
    NL Bivy mit einem Gestänge
    Carinthia Observer (mit zwei Stangen)
    sind alle empfehlenswert (habe ich hier), nur leider schwer.

  • Danke schonmal für die Antworten! Also Eile hat das nicht, ich suche/lese auch schon etwas länger. Ich wollte einfach nicht das falsche kaufen :)


    UglyKid
    Dann kannst du ja nächste Woche deine Erfahrungen posten, eventuell gibts da noch andere Systeme zu sehen. Das Thema interessiert ja sicher einige Leute.


    bigbike182
    Ich weis nicht genau wie du das meinst. Es geht mir um den Wetterschutz. Einen Schlafsack und eine Iso hab ich. Das muss man aber dann eh je nach Jahreszeit anpassen. Es geht mir also im Moment vorranging um das "drumherum". Falls du eine bestimmt Kombination empfiehlst dann immer her damit :)

    GG no RE

  • Ich kann dir keinen Bivy empfehlen aber ein Tunnelzelt für eine Person und zwar das Gossamer von Jack Wolfskin.


    Super Teil! War damit drei Wochen in Schweden unterwegs und hatte nichts zu bemängeln.


    Preis liegt bei 100€.

  • bigbike182
    Ich weis nicht genau wie du das meinst. Es geht mir um den Wetterschutz. Einen Schlafsack und eine Iso hab ich. Das muss man aber dann eh je nach Jahreszeit anpassen. Es geht mir also im Moment vorranging um das "drumherum". Falls du eine bestimmt Kombination empfiehlst dann immer her damit :)




    "Schlafsystem" KLang für mich halt nach Komplettpaket, nu weiß ich wie du es meinst ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • wenns oliv oder Woodland sein darf - das neuere Schlafsystem vom USMC, das 3-SSS - bzw. bei Dir ja nur der Bivy davon...
    Coyote ist teuer, da kaum gebraucht zu bekommen...


    oder als 2 Mann- Version das ältere Vaude Refugee - da klappt es auch mit sitzen drin oder umziehen

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Das 3-Season sleeping bag bivy ist prinzipiell gut verarbeitet und ist um 190,- in der Bucht zu bekommen. Man muss aufpassen, da es eine "normal" und eine "long" Version gibt. Die lange/große hab ich bislang noch nicht gesehen. Die Normale ist relativ schmal, das kann, wenn man eine Matte im bivy benutzen will, knapp werden.

  • Da gäbe es noch das McKinley Enduro...ist allerdings ein vollwertiges, kleines Zelt, knapp 1kg, kann man mit anderen Heringen und Spannschnüren noch abspecken. Notfalls passen auch zwei rein, die müssen sich aber mögen. Ansonsten geht das Gepäck mit rein.


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Ja Hängematte hatte ich überlegt, ich suche aber im Moment eher einen Bivy.


    Hatte mir durch das Review hier: http://www.outdoorgearlab.com/Bivy-Sack-Reviews


    Den OR Alpine Bivy angeschaut, ich könnte mir vorstellen das der der richtige ist. Hat jemand Erfahrung damit? Hab aber auch keinen Händler in Deutschland gefunden, der den auf Lager hat. Falls jemand einen kennt, immer her damit:)

    GG no RE

  • Poncho und ne dicke Fleesdecke reichen auch, zur Not auch bis Minus 10, wenn es nur einige Tage sind!
    Wo andere sich mit ihrem Schlafsack abmühen, bin ich immer gut mit dieser Kombination über die Runden gekommen wenn wir unterwegs waren .. Allerdings muss der Schlafplatz dann schon gut gewählt werden ..

    Beste Grüße
    scts

  • Ich werf mal Poncho + Pocho liner ins Rennen. In wärmerne Nächten ok - bei Eiseskälte wärs mal zum ausprobieren. ;)

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!