MYOG: Peltor Wrap in Kryptek Typhon

  • Da in der nächsten Zeit eine ganze Reihe an Schießbahnbesuchen ansteht, auch draußen und auch wenn's kalt wird, hab mal einen Überzug für meinen Gehörschutzbügel gebaut. Ist mit Vlieseline gepolstert, hat zum Kopf hin ein Netzgewebe, das Wärme speichert und Wasserdampf abziehen lässt. In Kryptek Typhon Cordura 500. (Der originale SOE Peltor Wrap ist vom Aufbau her ähnlich, aber der Schnitt ist anders. Bei diesem hier sind wesentlich weniger Nähte. Also auch weniger Wulste.)



    Bild 1 - Seite zum Kopf hin


    Bild 1 zeigt die Seite zum Kopf hin. Beim Umklappen wird der Klettflausch-Streifen oben mittig sein und z.B. ein Namensschild aufnehmen können.



    Bild 2 - Die andere Seite


    Bild zwei zeigt die Seite, die über dem Bügel zusammengefaltet wird.



    Bild 3 - Angeschraubt


    Angebracht am Gehörschutz. Schlank. Wenige Features. Aber für die Schießbahn reicht's.


    Bin dabei, noch einen in Multicam zu bauen. Mit mehr Features.

  • Auch in PenCott GreenZone macht sich das gut ;)




    Es gibt zwar auch Klettflausch in PenCott, aber den finde ich derzeit noch ziemlich unerschwinglich...


    Gruß,

  • Sehr gute Arbeiten! - Wie beim anderen Projekt schon erwähnt sieht der neongrüne Garn wirklich lässig aus!
    Ist das Velcro auf ein Gummiband genäht? - Dient dies quasi dann als Tragegriff?

  • Du hast gute Augen! Respekt! Ja, das ist Gummiband.


    Hat zwei Gründe:


    Zum einen ist es so, dass je dicker der Stoffstapel ist, er sich umso schwieriger um die Kurve des Bügels biegen lässt. Sprich: man kriegt an den Seiten diese unschönen Eselsohren. Und das Gurtband läge nun halt in der "Außenkurve", müsste sich also ordentlich verlängern. Daher Gummiband.


    Und zum zweiten kann man dann auch Dinge drunterstecken (z.B. ein Comm-Anschlusskabel), ohne dass sich die äußeren Ecken hochzieht und das ganze Teil dann dämlich verformt aussieht.


    Das verwendete Stretchband ist sehr robustes MIL-W-5664 Band. Wird nicht so schnell ausleiern.


    Und wenn man bspw. mal eine GoPro einschlaufen möchte und der Slot mit dem Stretch ist wirklich zu wabbelig (glaube ich aber nicht), dann nimmt man einen Slot weiter oben, da wo das Velcro drüber ist.


    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

  • Gute Idee und gute Überlegungen mit dem Gummiband!! Hab ich selbst noch nie so gesehen ...


    Tragevorrichtungen hätte ich mir schon einige überlegt, aber noch keine umgesetzt.


    Das Gummiband mit normalem Tera 40 vernäht oder "Stretch-Garn" ?


    Die Verkabelungen usw. gebe ich eher zwischen Bügel und Überzug, wenn möglich (Funk usw.).

  • Das Gummiband mit normalem Tera 40 vernäht oder "Stretch-Garn" ?


    Normales Garn, kein Stretch-Garn. Braucht ja nicht, weil ich ja keine parallel zur stretchenden Dimension laufende Naht gesetzt habe.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!