Sehe ich ähnlich wie beim ATAX: Für Hiebanwendungen fehlt es an Schwung. Wie will man damit hacken? Man könnte es allenfalls als Spaltwerkzeug mit einem Schlagholz einsetzen, eben wie ein Messer. Auch schaben wie mit einem Ulu-Messer der Inuit wird man mit dem Ding vielleicht können.
Die Mini Axe bringt ja nicht mal den Vorteil, als Werkzeug ohne Hiebwaffeneigenschaft eventull ein Messer zu ersetzen, das über 12 cm Klingenlänge hätte - es ist ja deutlich kleiner als ein erklärungsfrei mitführbares Messer.
Da gefallen mir die Fast Axe oder das Fireman's Backup schon besser...
Tops Mini Axe - SINNVOLL ?
-
-
Moin , ... gestern Abend habe ich die selbe Seite besucht , und mir die gleiche Frage gestellt ... :blind:
Vielleicht wie das/ein kleine/s Camping-Beil ... :shrug:
http://www.fiskars.com/webapp/…uctId=11215&page=products
http://www.gerberdeutschland.com/index.php/product/id/417
Auf jeden Fall finde ich das TOPS-Teil nicht ungeil
-
Hi , ... ich habe das kleine Fiskars-Beil , und benutze es auch :viking2:
-
Das hat aber auch mehr Schwung als das ja einfach aus Flachmaterial ausgeschnittene kleine TOPS. Vergleicht doch mal die Gewichte der beiden Teile...
Zur Abgrenzung zur Waffe: Nein, das sollte es als Werkzeug von der Formulierung her nur von den Hiebwaffen abgrenzen, auch im Hinblick auf den aktuellen FB zur Hibben-Wurfaxt. Es gibt eben auch Beile MIT Waffeneigenschaft, die dann NICHT als Ersatz für längenmäßig nicht mehr "erklärungsfreie" Messer dienen könnten.
-
ich kann mir beim besten Willen kein Einsatzgebiet für ein solch kleines Beil vorstellen. Ich will die Sache auch nicht belächeln oder mich darüber lustig machen, aber ich glaube Du zweifelst selbst an einem sinnvollen Einsatz von diesem Beilchen. Nüchtern und emotionslos betrachtet will ich kein Spielzeug darin sehen, es hat ja vermutlich eine scharfe Schneide, aber es ist wohl zu nichts zu gebrauchen was nicht auch ein einfaches Messer machen könnte.
Das einzig wahrhaftig große daran ist der Preis (und das für ein Stück ausgesägtes Stahlblech), für den bekommt man allerdings ein einsatzfähiges Beil.
Viele Grüße
Roman -
Habe auch die kleine Fiskas und muss sagen, die bringt schon was. Ich meine Mammutbaum wird man damit wohl keinen fällen können, aber für die Größe ist sie schon ok. Durch das verhältnissmäßig schwere Kopfteil bekommt man jedenfalls weitaus mehr Schwung zusammen als mit irgendeinem Messer, aber das ist eh klar. Ich find die kleine und leichte Axt für meine Bedürfnisse auf Touren föllig ausreichend.
-
Bei dieser Kürze hätte man den Schaft als Hülse gestalten sollen, dann könnte der Nutzer nach Bedarf einen mehr oder weniger langen Stiel einsetzen. In der Natur braucht man sich nur kurz umzusehen um etwas geeignetes zu finden. Ich halte das so mit Pfannenstielen und lasse sie zurück wenn ich sie nicht mehr brauche. Wäre eine nutzvolle Alternative.
-
Ich habe im Bulli das kleine FISKAR Beil liegen...auch als Hammer(Scheiben).
Mein Busse Pauls Hatchet ist ohne Schlagholz kaum zu gebrauchen, wie oben schon geschrieben.Eine längere Klinge oder größeres Beil sind wohl meist wirkungsvoller...
-
Die einzige Idee die mir beim Anblick kommt: Fleisch- und Eiszubereitung.
Benutzen nicht manche Inui Tools in ähnlicher Form?Für unsere Breiten mit Haupteinsatz in Holz, Dreck, Fleisch und Feuer würde ich ehr auf ein ordentliches Messer zurück greifen.
Wenns ein Minibeil sein soll, dann lieber das Gränsfors Trekkingbeil (Wildmarksbeil). Dieses Gränsfors Minibeil ist für mich ebenso nichts - zu klein, zu geringes Kopfgewicht. Das wäre vielleicht was in Kombination mit einem schweizer Messer, aber für mich zu langsam und zu umständlich. Da kann man mit Schlagholz und gutem Messer schneller an Holz kommen -
HM...interessant ist das Dingens ja. Anwendung fällt mir allerdings jetzt auch keine ein.
Einzig...das Ding ist ja aus einem Stück Stahl, das wird ein gewisses Gewicht haben. das bringt etwas zusätzlichen Schwung mit. Wenn das Gewicht nur unbedeutend höher ist als das eines gleichgroßen Messers vllt, aber mit dem nach vorne (?) verlagerten Schwerpunkt evtl etwas mehr Wumms...?Ist aber schon ne Stange Geld..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!