Erfahrungen mit dem limitierten Forumsmesser 2013

• Nachdem ja nun schon einige Zeit vergangen ist, kann man ja was über Erfahrungen mit dem Messer berichten.
    Eingekleidet wurde es durch die Lederschmiede Untermain in Kuhdex. Zu deren Arbeit muss man nicht viel sagen, ich habe darüber auch schon berichtet. Das Kuhdex hat sich bestens bewährt, sie ist bequem auf 10.00 Uhr zu tragen, hält das Messer sicher und erlaubt trotzdem einen schnellen Cross-Draw Zugriff. Mit Wasser ist die Scheide nicht groß in Berührung gekommen, da sie doch so hoch am Gürtel hängt, dass sie durch die Jacke geschützt ist.Da ich auch nicht in die Verlegenheit kam, das Messer verdreckt zu verwahren, war ein Ausspülen auch unnötig. Ich sehe da aber keine Probleme.

Das Messer und seine Herstellung ist ja bestens dokumentiert. Vielleicht kann ein geneigter Forumid ja die entsprechende Verlinkung herstellen.

Wie oben schon geschrieben trägt es sich in der neuen Scheide sehr bequem. Sein Anwendungsgebiet ist für mich in erster Linie die Jagd. Für die Stadt ist es mir, obgleich ja im rechtlichen Rahmen, doch zu schwer. Da ist mir mein Spyderco lieber.

Richtig eingeweiht habe ich es allerdings erst jetzt mit dem abgebildeten Rothirsch. Vorher habe ich damit nur Fuchs und Dachs geskinnt, was gut ging. Die Klingenform ist für Skinnerarbeiten brauchbar. Bei der roten Arbeit könnte die Spitze etwas weiter nach unten gezogen sein, um die Gefahr, den Pansen zu öffnen zu minimieren. wenn man etwas vorsichtig ist geht es aber. Hängt das Stück an den Hinterläufen ist es eh kein Problem, da man dann die Klinge im Eispickelgriff führen kann und mit den Fingerrücken das Gekröse wegdrückt. Ringeln dürfte, zumindest bei stärkeren Stücken gehen.

Die Schnitthaltigkeit ist gut. Schnitzarbeiten ist ohne weiteres möglich. Penetrieren tut es, zumindest eine Rotwildddecke gut. Zum Abfangen von stärkeren Wild ist es allerdings wegen der Klingenlänge nicht geeignet.

Der Griff liegt gut und sicher auch feucht in der Hand. Das Ziehen ist durch die Ausformung leicht möglich, da sich der kleine Finger abstützen kann.

Der Stahl hat sich durch den Kontakt mit Schweiß (Blut) leicht verfärbt. Dies ist für mich kein Manko, sondern gibt dem Messer Individualität, es wird halt benützt.

Auf dem zweiten, leider nicht so scharfen Photo sieht man es übrigens zusammen mit der vermutlichen Fährte eines noch nicht ausgewachsenen Grauhundes.

Insgesamt ein schönes Messer, welches ich gerne führe. Danke an das Team das das Projekt ermöglicht hat. Hoffentlich kommen noch ein paar Berichte (und eine neue Forumsaktion 2014)!

• Heja KastorDJT

Danke für deinen Bericht, sehr schön gemacht. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!