ACHTUNG bei EXOTAC MATCHCAP XL

  • hi leute!


    hoffe das ist die richtige kategorie für meinen thread.


    hatte am vergangenen FR ein riesenglück! beim schließen meiner matchcap xl von exotac haben sich die enthaltenen zündhölzer(stinknormale schwefelhölzer) entzunden und es kam zu einer explosion und ich landete im krankenhaus. zum glück sind noch alle finger dran(beinahe hätte der linke ringfinger dran glauben müssen) und laut ärzten wird alles wieder so wie vor der explosion.


    habe mittlerweile den hersteller kontaktiert und werde euch hier übers forum am laufenden halten.


    bitte passt auf, dass euch nicht das gleiche zustößt.


    beste grüße


    andi

    Einmal editiert, zuletzt von puuz ()

  • Aua das hört sich nicht gut an, war die reibefläche denn nach innen gelegt? Mir erschließt sich nicht ganz wie es da zur Zündung kommen kann? Gute Besserung auf jeden Fall.

  • Autsch, klingt als hättest Du wirklich Glück gehabt.


    Hast Du schon eine Vorstellung, wie es zu dem Zünden der Hölzer gekommen ist? Ich dachte laut Herstellerbeschreibung, die Reibfläche im Inneren der Box sei geschützt, so dass eine versehentliche Entzündung der Hölzer ausgeschlossen sein sollte. Wobei ist das denn passiert?


    Wäre auch interessant, was der Hersteller dazu sagt. Halt uns auf dem Laufenden.


    Ich wünsche Dir gute Besserung und dass es bei der ersten Prognose der Ärzte bleibt.


    Viele Grüße
    Sven



  • es ist mir beim packen meines rucksacks passiert. wollte nur einen blick reinwerfen ob noch zündhölzer drin sind und nachdem ich nachgesehen habe ist es mir beim zuschrauben passiert...


    ich vermute dass ev. ein kleines stück vom "schwefel"(vom zündholzkopf) ins gewinde gekommen ist und sich entweder durch die temperatur der reibung beim zuschrauben oder durch berührung mit der reibfläche(leider ist das gewinde an der stelle der reibfläche unterbrochen) entzunden hat.


    danke für die genesungswünsche.


    melde mich wieder sobald ich was weiß.


    beste grüße
    andi

  • Oh, man auch von mir gute Besserung :thumbup:


    Ich hab' zwei von den Teilen im Einsatz. Werde die gleichmal ganz gaaaanz vorsichtig einem Checkup unterziehen.


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Guten Abend Andi


    puuz


    Tönt gar nicht gut. Wünsche dir eine gute Genesung. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Andi,


    Erst mal Gute Besserung und eine schnelle und vollständige Genesung!


    Hast Du Fotos von der Matchcap nach der Explosion?
    Mich würde mal die Stärke der Explosion interessieren, kam es zu einem Druckbehälterzerknall oder ist dir "nur" der Deckel um die Ohren geflogen.
    Wie viele von den Streichhölzern war drinnen? Bei dem kleinen Matchcap gibt's ne Warnung dass man nur zu 3/4 befüllen soll.
    Waren es die UCO Stormproof Matches oder andere?


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Mmh,


    nach meiner Meinung, kann es dann ja eigentlich nur unter Beteiligung einer Reibefläche zur Zündung gekommen sein ?(


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Wahrscheinlich ist es dir zu Hause passiert, oder? Handy oder andere Personen in der Nähe, ruck zuck ins Krankenhaus, der Handchirurg nimmt sich deiner an, alles wird gut.


    Wofür kauft man aber so ein Teil? Für die Wildnis! Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor: Mit dem Kanadier unterwegs in Schweden. Beim Anlegen kentern und fast alles ist nass, natürlich auch die normalen Streichhölzer und das Handy. Zum Glück ist an dieser Stelle (deshalb wollte man da ja auch hin) eine Übernachtungshütte samt bereitliegendem Feuerholz. Alles kein Problem, endlich ist der Notfall da, auf den man sich jahrelang mit Hilfe diverser Foren, Magazine und Serien auf DMAX vorbereitet hat. Die Begleitung schichtet das Feuerholz auf, etwas Zunder ist schnell gefunden und gleich kann es losgehen,


    Jetzt noch rasch die Box mnit den Zünhölzern aufschrauben - was für ein Glück, dass man(n) sich diesen Schnickschnack gekauft hat. Auch die Begleitung nickt bewundernd und bereut die Meckerei über die vielen Pakete im Vorfeld der Reise. Doch dann: BOOM :blutig: Ein Finger hängt am seidenen Faden, zwei weitere sehen auch nicht viel besser aus. Und nun ist die K...e am Dampfen.


    Passieren kann immer was, aber mit diesem Unfall hätte wohl niemand gerechnet.


    Gute Besserung und über ein Foto der Box würde ich mich auch freuen.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • fotos folgen noch...


    die teile wurden nicht zerfetzt oder dergleichen, sie wurden durch den druck schnell auseinander gedrückt. lediglich das gewinde ist ausgerissen.


    die reibfläche bei der ich vermute dass sie die explosion verursacht hat ist jene an der rückseite (außenseite) der lasche des bodenteils das in den deckel hineinsteht. falls es wirklich so hergegangen ist wie ich vermute ließe sich das problem vermutlich dadurch ausschalten indem das gewinde vollständig durchläuft und besagte reibfläche entweder wegfällt oder dementsprechend kleiner ausfällt...


    bisher habe ich leider noch keine antwort von exotac erhalten...


    lg

  • Manix


    genau daran habe ich auch gedacht! ;) zum glück ist es nicht unterwegs passiert wo ich längere zeit niemanden erreicht hätte!


    danke! lg

    Einmal editiert, zuletzt von puuz ()

  • Das Wichtigste zuerst: Ich wünsche Dir eine schnelle und vollständige Genesung.
    Ich drück Dir beide Daumen (ich weiß, blöde Formulierung an der Stelle), das die uneingeschränkte Funktionalität Deiner Finger erhalten bleibt.


    Zur Sache ist mir bei Betrachtung Deiner Fotos etwas aufgefallen, das mich stutzig machte und ins Internet lockte, da ich selbst auch ein Matchcap besitze.
    Auf Deinen Fotos und auch auf einigen aktuellen I-Net Bildern ist Dose "löffelförmig" geformt um besser an die Hölzer zu gelangen.
    Bei meiner Version ist das eine durchgängige Röhre. Da bedarf es in vollem Zustand etwas Schüttelei um ein Holz zu entnehmen.
    Meine Theorie daher: Im Bereich der Aussparung hat sich, wie Du es beschreibst, Schwefel von den Köpfen gelöst un ist zwischen Deckel und Reibfläche geraten, mit dem schmerzhaften Ergebnis.
    Bei der Bauweise meiner Version vermute ich diesbezüglich weniger Gefahr, da die Hölzer komplett von der Röhre umschlossen sind.


    Mir scheint, Exotac hat hier sein Produkt "verschlimmbessert".
    Bedienfreundlicher, ja - 3/4 Füllhinweis zur Vermeidung einer "Fehlzündung"
    Aber Hand auf's Herz, bei solch einem Artikel, der mir im Falle eines Falles helfen soll, würde ich wahrscheinlich auch möglichst die Reserven ausreizen und etwas mehr rein tun. Womit ich Dir hier auf keinen Fall Vorsatz unterstelle. Ich denke viele von uns denken in diesem Punkt ähnlich und hätten genauso gut an Deiner Stelle sein können.


    Oh Mist, jetzt habe ich doch zu schnell gepostet.
    Meine ist eine Matchcap, bei Dir war es eine Matchcap XL, daher dann wahrscheinlich der Unterschied in der Bauart der Röhre,

    Einmal editiert, zuletzt von Störte ()

  • Ich wünsche gute Besserung. Hoffentlich bleibt alles erhalten. Auf eine Meldung seitens Exotac bin ich gespannt. Loben möchte ich einmal wie sachlich man derart heikle Themen hier diskutieren kann.

  • @ puuz: Hab ja von Beisser den noch grösseren Bruder -> Life Capsule ( oder wie das Ding heisst). Für mich habe ich die Entscheidung getroffen die Streich- / Zündhölzer neu im Zipperbeutel zu verstauen. So sollten sich ähnliche Vorfälle verhindern lassen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!