P.S. @ Semaphore falls es weiter oben nicht durchgedrungen ist: Ich befürworte eher ein an realen oder sagen wir den wahrscheinlichsten Bedrohungen ausgerichtetes, nicht so überladenes BOB. Eben Tasche schnappen und ins Auto/Boot/Feuerwehrauto oder was auch immer mich abholt und zur Notunterkunft fährt. Darüber hinaus kann jeder so lange und oft in die Wälder ziehen. wie er will. aber da sehe ich schnell die Grenze zu der Art Leute überschritten, die sich Hüte aus Alufolie basteln
Dann befürworten wir doch das gleiche- ich sagte ja bereits, entweder zu Hause bleiben oder ab ins Auto. Aber eben nicht bei Unwettern, jagend im Gänsemarsch durch die Felder des Ortes. Und wenn das Dorf gemeinsam anpackt um das gröbste zu reparieren bekommt man doch auch irgendwo ein Dach überm Kopf und zeltet keine 3 Tage vor dem Städtchen, wäre ja ohnehin ziemlich schlecht wenn dann die nächste Abwandlung vom Unwetter kommt. Wobei ich ehrlich gesagt da nicht wirklich einen Unterschied in dem sehe was wir beide bevorzugen.
Nur das hat dann eben nichts mehr mit einem "ich schlage mich 5 Tage in den Busch, jage, sammle Wasser von Blättern etc.". Es geht hier ja auch um das Flüchten bei akuter Gefahr, und keiner just 4 fun Tour am Wochenende. Wobei ich mich das bei diesem Threads ohnehin immer Frage ob man auch nur annährend vom Gleichen redet.
Für eine Notunterkunft in einer Turnhalle oder dergleichen brauche ich dann halt auch keine Armbrust, Jagdausrüstung etc. - worum es hier ja bislang ging - da ist ein Schlafsack, Decke, Bargeld, Essen das nicht gekocht werden muss für sinnvoller. Wie gesagt, da sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen uns.
Nur mal so nebenbei, wenn man dennoch "Fan" des sich durch den Wald bewegens ist, schon mal an ein Fahrrad gedacht - oder wer es wirklich ambitioniert meint an ein Quad (okay, da kann man wenigstens auch sicher sein, dass man drauf geht). Mit einem Fahrrad fahre ich bei gleicher Kraftanstrengung locker 4 mal schneller als nur zu Fuß und die 20 oder 30 Kilo lassen sich spielend in Taschen unterbringen ohne dass man Druckstellen etc. bekommt. Ja, es mag unbequeme Passagen geben, aber insgesamt sind ja auch die Wälder hier von sehr gut ausgebauten Wegen durchzogen. Vor allem kann ich sowas immer noch problemlos machen, auch wenn ich mal im absoluten Trainingstief sein sollte.
Blackout finde ich recht interessant geschrieben, aber auch da gab es eben nur die Varianten, sich im Haus oder Auto bewegen und eben keine Flucht in den Wald. Und was war in den "BOBs" bei Blackout? Einfache Hygieneartikel, Laptop(s), Ersatzakkus - das hat wenig mit dem hier beschriebenen zu tun